Multitasking für Kinder und Jugendliche gar nicht gut

vom 16.02.2015, 13:59 Uhr

Viele Kinder und Jugendliche machen Hausaufgaben und dabei läuft der Fernseher oder Musik. Wenn man die Kinder oder Jugendlichen fragt, dann sagen sie, dass sie da viel besser lernen können und sie das auch nicht stört. Allerdings habe ich gestern im Fernsehen einen Bericht gesehen. Dort wurde gesagt, dass es für Kinder und Jugendliche überhaupt nicht gut ist, wenn sie dieses Multitasking ausleben. Das sollte man erst machen, wenn man erwachsen ist und mit ca. 20 Jahren kann man das anfangen zu versuchen mehrere Dinge auf einmal zu machen.

Bei Kindern und Jugendlichen ist das Gehirn noch nicht so ausgebildet, dass es unterscheiden kann, was ins Langzeitgedächtnis kommen soll und was es vergessen kann und so entscheidet dann das Zufallsprinzip, was ins Langzeitgedächtnis kommt. So kann dann ein Lied, welches man während den Hausaufgaben gehört hat und meint, dass es nur im Hintergrund lief, eher abgerufen werden als die Hausaufgaben.

Wusstet ihr das? Lasst ihr eure Kinder mit Musik oder Fernsehen Hausaufgaben machen? Macht ihr das selber? Denkt ihr, dass es wirklich so ist, dass es nicht gut ist?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Also in der Regel schaue ich mir immer eine Serie oder einen Film an, während ich meine Hausaufgaben oder Ähnliches schreibe und bearbeite. Anfangs ist es etwas schwer alles von der Handlung richtig mitzubekommen und sich gleichzeitig bei seinen Hausaufgaben zu konzentrieren. Mit der Zeit gewöhnt man sich aber daran und hat keinerlei Probleme mehr, wobei man jedoch etwas langsamer arbeitet. Aus diesem Grund sehe ich da auch keinerlei Probleme für andere Kinder, weil ich nicht denke, dass ich einen Sonderfall darstelle. Ich glaube auch nicht, dass dies unbedingt eine Frage des Alters ist, sondern, dass es lediglich um die Übung geht.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge