Multiple-Choice in Prüfung - bei falschem Kreuz Punktabzug?
Ich habe nun schon einige Prüfungen in der Uni geschrieben und in fast jeder Prüfung gab es bisher eine Multiple-Choice Aufgabe. Es waren also verschiedene Aussagen aufgelistet und man sollte bei jeder einzelnen entscheiden, ob sie nun wahr oder falsch ist und ein entsprechendes Kreuz setzen.
Nun war es bisher immer so, dass man pro Aussage, die man richtig angekreuzt hatte, selbstverständlich Punkte bekommen hat. War sie falsch, hat man keine Punkte bekommen.
Ich habe es dann immer so gemacht, dass ich die Aussagen, bei denen ich mir sicher war, dass sie wahr oder falsch waren, direkt angekreuzt habe. Danach habe ich mich erst den anderen Aufgaben gewidmet um später, wenn ich soweit fertig war und noch Zeit geblieben ist, mir noch einmal Gedanken über den Wahrheitsgehalt der Aussagen gemacht habe.
Wenn ich bei einigen Aussagen so gar nicht weiter wusste, habe ich geraten. Schließlich besteht immerhin eine 50-50 Chance, dass man richtig angekreuzt hat und man kann schließlich nur gewinnen.
In meiner letzten Prüfung gab es auch eine Multiple-Choice Aufgabe. Allerdings war hier die Punkteverteilung etwas anders. Demnach gab jede richtige Antwort einen Punkt und jede falsch angekreuzte Antwort einen Punkt Abzug. Wenn man nichts angekreuzt hat, hat man keinen Punkt bekommen.
Diese Punktevergabe hat mich persönlich etwas irritiert. Sonst war es so, dass ich anschließend geraten habe, aber hier war ich mir plötzlich bei einigen Aussagen total unsicher ob sie nun wahr oder falsch waren, sodass ich bei den Aussagen einfach nichts angekreuzt habe, damit mir keine Punkte abgezogen werden. Denn letzten Endes könnte es ja passieren, dass mir ausgerechnet dieser Punkt, den ich durch ein falsches Kreuz abgezogen bekommen habe, letzten Endes fehlt, um die Prüfung zu bestehen.
Ich finde es ehrlich gesagt schon etwas unfair, wenn man Punkteabzug bei Prüfungen bekommt, wenn etwas falsch ist. Wie seht ihr das? Habt ihr auch einmal eine Multiple-Choice Aufgabe in einer Prüfung gestellt bekommen, wo die Punktevergabe ähnlich geregelt war?
Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sehr viel vom Dozenten abhängig ist. Ich habe auch schon Prüfungen an meiner früheren Universität geschrieben, wo man nur dann Punkte in dieser Prüfungsform bekommen hat, wenn man auch das richtige Kreuz gesetzt hatte. Also hatte es keinerlei Konsequenzen wenn man falsche Kreuze gesetzt hatte, da diese ignoriert wurden.
An meiner aktuellen Universität gibt es aber häufiger Dozenten, die dann konsequent Punkte abziehen, wenn man ein Kreuz falsch setzt. Da bleibt dann irgendwann nicht mehr viel übrig, selbst wenn ein paar Kreuze richtig waren. Ob das jetzt fair ist, sei jetzt mal dahin gestellt, aber doof für die Studenten, die die Prüfung schreiben müssen ist es allemal.
Bei Multiple-Choice Aufgaben ist es fair, wenn Punkte abgezogen werden können bei falsch gesetzten Kreuzchen. Theoretisch könnte jemand bei mehreren Aufgaben dieser Art herkommen und vorsichtshalber alle ankreuzen, wenn er keinen Punkteabzug befürchten müsste. Er hätte dann immer noch die fünf richtigen Aufgaben dabei und bekäme auch seine Punkte. Ein anderer, der nur das angekreuzt hat, was vermeintlich richtig ist, hat nur einen Teil davon richtig. Der wäre dann benachteiligt und das kann nicht richtig sein.
Wenn das ein Lehrer an der Grundschule machen würde, fände ich das fragwürdig. Aber schon am Gymnasium um vor allem an der Uni sollte das so sein. Sonst könnte man ja einfach systematisch alle Kästchen ankreuzen, hätte damit automatisch alles richtige angekreuzt und hätte jede Prüfung bestanden. Da müsste man für multiple Choice doch nie wieder lernen! Ich finde das ab einem gewissen Lernniveau normal.
Mich wundert es eher, dass es anscheinend an einzelnen Unis Prüfer geben soll, die das nicht so bewerten. Ich finde es fast schon unfair denen gegenüber, die wirklich gelernt haben. Zudem Multiple Choice eh relativ leicht ist, weil jede mögliche Antwort immer auch eine Erinnerungshilfe an gelerntes darstellt und man nicht blanko aus dem Gedächtnis heraus suchen muss, was zur Frage der Dozent hören will oder eher nicht.
Ich finde es eigentlich normal, dass man einen Punktabzug bekommt, wenn man bei solchen Prüfungen ein falsches Kreuz setzt. Bei den Multiple Choice Klausuren, die ich an der Uni bisher hatte, war das immer so und ich kenne das von der Uni nur so. Immerhin bedeutet Multiple Choice doch nicht automatisch, dass etwas besonders leicht ist. Diese Klausuren müssen doch genauso schwer gestaltet sein, wie Klausuren, bei denen man etwas hinschreiben muss.
Würde es für falsch angekreuzte Kästchen keinen Punktabzug geben, könnte man ja per Zufall eine gute Note bekommen, was bei der Uni aber natürlich nicht so sein sollte. Bei diesen Prüfungen muss man schon auch genauso viel wissen, weshalb ich das System eigentlich schon ganz gut so finde.
Ich kenne es auch nur so, dass die Antwortmöglichkeiten sich alle sehr richtig anhören, weil alle in dem Stoff auch vorkamen. Es werden nicht völlig falsche Antwortmöglichkeiten zur Verfügung gestellt, sondern durchaus auch Antwortmöglichkeiten, die wirklich sehr plausibel erscheinen und die man auch im Kopf hat, wenn man den ganzen Stoff gelernt hat.