Mulmiges Gefühl haben, in Stadt über S-Bahn-Gleise zu gehen?

vom 15.06.2016, 01:00 Uhr

Bei mir in der Stadt ist es normal, dass man auch mal über die S-Bahn-Gleise geht. Die Gleise sind in der Stadt auch nicht abgesenkt, sondern wie hier. Wenn man in der Innenstadt die Straßenseite wechseln möchte, dann muss man teilweise zwangsläufig über die Gleise, was ja aber natürlich auch erlaubt und so vorgesehen ist. Auf den Straßen fahren ja auch Autos über die Gleise. Nicht immer gibt es aber eine Ampel, die anzeigt, ob eine S-Bahn kommt, so dass man eben immer schauen muss.

Dass man an Bahnhöfen nicht über die Gleise gehen darf, ist ja klar, wobei ja auch immer wieder davor gewarnt wird. Genau deshalb haben einige Leute wohl auch ein mulmiges Gefühl, wenn sie in der Stadt über die S-Bahn-Gleise gehen. Sie meinen, dass sie immer im Kopf haben, dass das eben teilweise nicht erlaubt und sehr gefährlich ist, so dass es sich für sie nicht richtig anfühlt. Habt ihr immer ein mulmiges Gefühl, wenn ihr über Gleise in der Stadt geht?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Das mit dem mulmigen Gefühl beim laufen über die S-Bahn-Gleise kenne ich überhaupt nicht. Im Grunde genommen ist es ja nichts anderes, als über eine Straße zu gehen, auf der Autos, Busse, Motorräder usw. vorbei fahren könnten.

Über Zuggleise gehen wäre allerdings wieder etwas anderes. Das ist zudem auch verboten und das wohl auch nicht grundlos. Immerhin gab es schon genug Fälle, in denen Leute über Gleise gingen, dabei von vorbeifahrenden Zügen überrascht wurden und schwer verletzt beziehungsweise zum Teil auch verstorben sind.

In einer Stadt über S-Bahn-Gleise zu gehen lässt sich jedoch oftmals überhaupt nicht vermeiden. Mit ein wenig Vorsicht und Achtung auf seine Umgebung stellt das Überqueren solcher S-Bahn-Gleise in der Regel keine Schwierigkeiten dar.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich habe längere Zeit direkt in einer Fußgängerzone gewohnt, durch die zwei Straßenbahngleise verlaufen. Ich habe das Überqueren dieser Gleise immer als wesentlich ungefährlicher empfunden als eine Straße zu überqueren auf der Autos fahren oder auch das aus der Straßenbahn auszusteigen, weil die Radfahrer Bahnen gerne mal rechts überholt haben.

Und Gleise in Bahnhöfen oder von Zugstrecken kann man ja wohl nicht mit Straßenbahngleisen vergleichen. Wenn dich der Fahrer einer Straßenbahn auf den Gleisen sieht bremst er und klingelt, wenn der Fahrer eines Zuges dich auf den Gleisen sieht bist du platt. Der Zug ist nämlich wesentlich schneller und der Fahrer rechnet auch nicht damit, dass er auf Fußgänger achten muss.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ich finde das überhaupt nicht schlimm, in einer Stadt über Gleise zu gehen, bei einer S-Bahn lässt sich das oft doch gar nicht vermeiden, weil die ja direkt durch Straßen führt. Bei mir löst das auch keine mulmigen Gefühle aus oder so, ich finde das normal und selbstverständlich und wenn man immer schaut, ob die Bahn schon kommt, kann da auch nichts passieren. Bei den so genannten "Smombies" sieht das aber anders aus, aber zu der Gruppe gehöre ich nicht.

Ich finde es eher viel gefährlicher und habe ein mulmiges Gefühl, wenn ich normale Gleise von der Deutschen Bahn überqueren würde auf diese Weise. Erst gestern war ich dienstlich unterwegs und habe dann eben den Bahnsteig wechseln müssen um einen bestimmten Weg einzuschlagen. Denn nur der andere Bahnsteig hatte zwei Ausgänge in zwei Richtungen und ich musste in die andere Richtung gehen. Ich nahm also den Umweg über die Treppen, weil ich einfach nicht über die Gleise klettern wollte, aber ich habe gesehen, dass es für die Einheimischen in dieser Stadt total normal war.

Aber da man an Bahnhöfen ja normalerweise so hohe Bahnsteige hoch und wieder runter-klettern müsste und man da echt wenig Platz zum Ausweichen hat, wenn doch ein Zug angerauscht kommt, hätte ich da eher Angst, dass ich es nicht rechtzeitig schaffe bis der Zug kommt. Der Abschnitt war auch mit Bäumen und anderem Grünzeug so gestaltet, dass man gar nicht von weitem sehen konnte, ob ein Zug jetzt kommt oder nicht.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich muss nicht oft über Gleise gehen, da ich nicht einer Großstadt wohne. Aber wenn das mal der Fall ist, da ich einer größeren Stadt unterwegs bin, dann finde ich es auch ein bisschen komisch. Ich schaue auch vorher genau, ob nicht doch eine Straßenbahn kommt, bevor ich die Gleise überquere.

Wobei mir schon mulmig wird, wen ich sehe, wie manche Menschen noch ganz knapp die Gleise überqueren, wenn die Straßenbahn angefahren kommt. Das sieht oft nach Haaresbreite aus und ist sicherlich nicht ungefährlich, schließlich könnte man ja hinfallen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


In der Stadt, in der ich lebe, gibt es keine S-Bahn und darum muss ich nur über Gleise gehen, wenn ich mal in einer anderen Stadt bin. Ich muss sagen, dass ich das am Anfang auch noch komisch fand, weil ich es eben aus meiner Stadt so gar nicht kenne, dass da Gleise liegen, über die man auch einfach so gehen kann. Aber mittlerweile finde ich das nicht mehr komisch und wenn man vorsichtig ist, sollte es auch keine Probleme beim Überqueren der Gleise geben.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Regionale Unterschiede machen den Thread hier etwas schwierig. Für mich ist eine S-Bahn eine regionale Bahnverbindung, die auf den ganz normalen Bahngleisen unterwegs ist. Da diese Bahnen bis zu 160 km/h fahren, hört man die Gleise rechtzeitig singen.

Straßenbahnen gehören für mich zum normalen Straßenbild. Früher hatten wir sogar in dem dörflichen Vorort, in dem ich im Ruhrgebiet aufgewachsen bin, eine. Heute fahren dort Busse und nur manchmal erkennt man noch die alten Schienen.

Deshalb macht mir das Überqueren von Schienen nichts aus. In der Nachbarstadt fährt die Straßenbahn direkt durch die Fußgängerzone. Warum ich mich komisch fühlen sollte, wüsste ich nicht. Diese Sachen gehören für mich zum Leben wie Spurbusse und Oberleitungsbusse und die U-Bahn.

» cooper75 » Beiträge: 13379 » Talkpoints: 509,93 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ich denke ebenfalls, dass es dabei auf die komplette Situation drauf ankommt. Jemand der vom Land kommt und mit einer Straßenbahn noch nicht viel zu tun hatte, der wird sich sicherlich seine Gedanken machen wenn er über die Gleise muss. Jemand der das täglich macht und auch nicht anders kennt da er z.B. immer schon in einer Großstadt gewohnt hat, der wird sich darüber keinen Kopf mehr machen. Dafür wird der Städter sich vielleicht auf dem Land fragen und ein mulmiges Gefühl haben von einem Traktor überfahren zu werden.

Ich komme zwar vom Land wohne aber mittlerweile in der Großstadt und hier gibt es auch die Straßenbahnen. Ich wüsste nicht, wieso ich ein mulmiges Gefühl haben sollte wenn ich die Schienen überquere. Es ist doch nichts anderes wie bei einer normalen Straße auf der Lastkraftwagen, Autos und sonstige weitere Verkehrsteilnehmer fahren. Man schaut und wenn nichts kommt, dann kann man los laufen.

Wenn man allerdings ein "Smombie" ist und lieber auf sein Smartphone starrt die ganze Zeit, der hat sicherlich auch einmal ein mulmiges Gefühl. Das sollte er aber auch bei jeder anderen normalen Straße haben und nicht nur bei den Gleisen.

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Ich kann es absolut nachvollziehen, dass man bei dem Überqueren der Gleise ein mulmiges Gefühl im Bauch hat. Ich selbst habe dann einfach Angst, dass doch irgendwo ein Zug oder eine Bahn kommt, die mich einfach nicht gesehen hat beziehungsweise viel eher die ich einfach nicht gesehen habe. Wenn der Fahrer des Fahrzeugs dann noch unaufmerksam ist, dann ist das Chaos perfekt und ich liege tendenziell unter den Gleisen. Ich glaube nicht, dass mir dann noch großartig zu helfen ist. :lol:

Auch mir wurde als Kind immer eingetrichtert, dass ich nicht über Bahngleise gehen soll. Dies bezieht sich jedoch auf die, die am Bahnhof sind, über die ja niemand gehen soll. Allerdings hat sich diese Botschaft so in meinem Kopf festgesetzt, dass ich auch bei anderen Gleisen Respekt habe. Vor allem dann, wenn man immer von den ganzen Unfällen hört, bei denen Personen auf die Gleise gelaufen sind und dies nicht überlebt haben.

Deshalb versuche ich es auch in den Großstädten, in denen es vorgesehen ist, dass man die Bahngleise überquert, dies zu vermeiden. Ich habe trotzdem noch ein mulmiges Gefühl im Bauch, vor allem dann, wenn dort auch noch Autos fahren. Ein kleiner Moment der Unachtsamkeit reicht dort ja bekanntlich schon aus. Wenn ich es allerdings nicht vermeiden kann, dann gucke ich vorher mindestens 50 Mal nach links und rechts bevor ich die Straße überquere.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^