Mufti-Eheschließung in Türkei - Gefahr für Kinderehen?

vom 23.10.2017, 23:34 Uhr

In der Türkei überschlagen sich fast wöchentlich die medialen Meldungen, sodass diese offenbar „relativ“ untergegangen ist bei all den Verhaftungen, Anfeindungen & Co aus der Türkei. Doch jetzt hat es offenbar Erdogan beschlossen sowie das dortige Parlament, dass Islam-Gelehrte sogenannte Muftis die Eheschließung ebenfalls ermöglichen können, wenn sie darum gebeten werden.

In diesem Artikel könnt die angeblichen Aussagen lesen, dass ja viele gläubige Türken auf die Mufti Eheschließung geradezu gewartet haben und nur aus diesem Anlass sie wieder ins Leben gerufen wurde. Das halten Experten sowie Kritiker allerdings für fraglich und bekommen das Gefühl, dass die Türkei in Richtung „Gottesstaat“ rückt.

In dem von mir verlinkten Artikel sowie einigen anderen, die Ihr via Suchmaschine finden könnt, befürchtet man dadurch einen Anstieg für die Kinderehen und sieht die aktuelle Entwicklung der Türkei im Bezug auf die Mufti-Eheschließungen daher sehr skeptisch.

Ich frage mich auch, ob das eine Gefahr für Kinder sein kann, wenn jetzt auch wieder Muftis die Eheschließung in der Türkei übernehmen, und wollte dazu wissen, wie Ihr die Mufti-Eheschließung jetzt in der Türkei findet und ob Ihr eine Gefahr für einen möglichen Anstieg von Kinderehen befürchtet?

» Kätzchen14 » Beiträge: 6121 » Talkpoints: 1,40 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Normalerweise würde ich es verneinen, aber der Anstieg der Kinderehen durch die Flüchtlingskrise lässt sich wohl kaum leugnen. Vor allem wird diese nun auch in Syrien wieder praktiziert und kommt so über die türkische Grenze. Hier kommt es auf die genauen Regelungen an. Solche Ehen kann man auch durch ein Mindestalter im Gesetz für ungültig erklären.

Ich befürchte eher, dass viele türkische Imame solche Eheschließungen auch hier vornehmen werden und so die Probleme auch nach Deutschland exportieren. Immerhin haben wir schon eine Parallelgesellschaft.

» Juri1877 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »