Muffiger Geruch bei zu vielen Pflanzen im Haus?
Ich selbst habe schon eine beträchtliche Anzahl von Pflanzen zu Hause. In den Terrarien sind einige und sonst habe ich auf Regalen und Fensterbänken auch noch jede Menge. In der Küche ziehe ich aktuell auch wieder Kräuter. Grundsätzlich sagt man ja, dass Pflanzen das Raumklima verbessern, was biochemisch betrachtet auch logisch ist und ich selbst hatte auch noch nie das Problem, dass es bei mir wegen den Pflanzen muffig gewesen wäre oder so. Zwar mag mein Freund den Geruch von Thymian in der Küche nicht, aber das ist eine andere Sache.
Neulich waren wir bei Bekannten meines Freundes eingeladen und dort roch es tatsächlich etwas muffig zu Hause, allerdings kam das nicht von zu wenig lüften oder so. Mein Freund meinte, dass es immer so riechen würde, weil sie einfach zu viele Pflanzen im Haus hätten. Diese Aussage hat mich etwas gewundert, denn viele Pflanzen stinken meiner Meinung nach nicht unbedingt, wobei es natürlich auch auf die Art der Pflanzen ankommt.
Beim genaueren Hinsehen habe ich dann aber bemerkt, dass es wahrscheinlich andere Gründe für den Geruch gibt. In einigen Töpfen lag eine Moosschicht die sehr nass wirkte und Staunässe riecht nach einiger Zeit ja auch. Bei einigen Blumentöpfen mit Untersatz waren außerdem braune Wasserrest zu erkennen. Vermutlich sind die Pflanzen gedüngt worden und das riecht ja dann natürlich auch, wenn man das längere Zeit so lässt und nicht wegschüttet. Man muss schon darauf achten, dass man das überschüssige Wasser entfernt, denn sonst kriegen die Pflanzen auch Wurzelfäule.
Kennt ihr Menschen die viele Pflanzen zu Hause haben und wo es eurer Meinung nach dann nach diesen Pflanzen schlecht riecht? Liegt das dann an der Art der Pflanzen oder vielleicht auch daran, dass die Leute die Töpfe nicht ausreichend pflegen und das Gießwasser dann irgendwann riecht? Habt ihr selbst bei euch zu Hause den Eindruck, dass mehr Pflanzen auch mehr Geruch bedeuten oder erkennt ihr diesen Zusammenhang eher nicht?
In den meisten Fällen dürften wohl Staunässe oder Überdüngung eine Rolle spielen, wenn es müffelt. Ein paar Mal ist mir das auch passiert, dass ich Pflanzen einfach zu viel begossen habe und es aufgrund von Staunässe in der Folge zu einem unangenehmen Geruch kam.
Ansonsten habe ich recht viel Pflanzen ohne derartige Probleme im Wohnzimmer. Einmal hat ein Bogenhanf zu Irritationen geführt. Es hat etwas gedauert, bis ich ihn als den Schuldigen ausgemacht habe. Wenn er blüht, entströmt ihm ein Geruch, den ich nicht besonders mag.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2340mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1264mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1733mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank