Mütter unattraktiv finden, da sie sich gehen lassen?
Neulich habe ich mich mit einer Bekannten getroffen und diese überlegt nun Kinder zu bekommen, ist aber noch sehr unsicher. Sie hat Angst wie sie danach aussieht, da sie natürlich wieder arbeiten gehen möchte und nicht die totale Über-Mutter ist deren ganzes Leben sich nur um das Kind dreht.
Die Vorbilder die sie so hat schrecken sie aber eher ab. Sie meint das die meisten Frauen die sie kennt nach der Mutterschaft eher unattraktiv geworden sind. Viele haben eine schlechte Figur und lassen sich auch total hängen. Die Körperhygiene ist dann nur noch zweitrangig, viele sind speckig und gehen selten zum Friseur oder rasieren sich auch nicht mehr. So möchte meine Bekannte nicht enden.
Wie ist das bei euch? Findet ihr auch das viele Mütter eher unattraktiv sind und zwar nicht wegen ihrer Figur, sondern weil sie sich hängen lassen und sich alles nur noch um das Kind dreht? Ist das häufig der Fall oder findet ihr, dass es sich dabei eher um Ausnahmen handelt?
Also wenn man sich als Mutter gehen lässt, dann liegt das wohl eher daran, dass man mit der Mutterrolle überfordert ist. Vielleicht bekommt man zu wenig Entlastung vom Partner, von den Großeltern oder anderen Institutionen, die einem die Kinder auch einmal abnehmen.
Also natürlich habe ich auch etwas zugenommen, nach meinem ersten Kind, das ist ja glaube ich auch normal. Wenn man aber darauf achtet, dass man gut auf sich selber schaut, dann lässt man sich auch nicht gehen. Man kann dann auch nicht auf das Kind richtig schauen, wenn man sich selber gehen lässt.
Körperpflege ist das A und O. Natürlich kann es auch mal sein, dass man nicht immer perfekt rasiert ist, aber gepflegt sollte man schon sein, so denke ich. Also es ist immer Einstellungssache, ob und wie man sich nach der Geburt eines Kindes verändert. So ist es beispielsweise so, dass ich Mütter kenne, die erst durch ihr Dasein als Mutter wirklich auch auf sich selber geschaut haben.
Sie sind dann modebewusster geworden und alles. Und beobachten kann ich auch, dass die Karrieremuttis, also die, die nach der Geburt des Kindes wieder arbeiten gehen, sogar sehr gepflegt erscheinen und einen großen Spaß am Leben haben. Ich denke, dass die Muttis, die sich gehen lassen, eine Art Depression haben, vielleicht weil sie sich das alles ganz anders vorgestellt haben und weil es auch meistens bedeutet, dass eine Frau ihren geliebten Job an den Nagel hängen muss.
Ich selber hätte es mir auch niemals vorstellen können, nur Mutti zu sein und ich denke, wenn man das klar stellt und sich rechtzeitig um einen Betreuungsplatz für das Kind und eine Teilzeitstelle kümmert, dann müsste es wirklich auch gehen, dass man sich nicht gehen lässt, weil man ja ausgeglichen ist, durch Job, Haushalt und Kind, so denke ich.
Ach wieder eine Runde Mutter-Bashing von Crispin, wie schön. Als ob sich jede Mutter nach der Geburt gehen lässt oder jede Frau nach diesen Maßstäben vor der Geburt gepflegt wirkt. Diese ständigen Verallgemeinerungen beleidigen wirklich durchschnittlich intelligente Menschen.
Wenn ich mich draußen bewege, dann sehe ich viele Mütter, die wenig auf ihr Äußeres achten. Aber ich sehe auch ganz viele Frauen, die keine Mütter sind, und das auch nicht tun. Woher weiß ich nun, ob diese Mütter vorher sehr gestylt waren?
Ich rasiere mir auch nicht ständig die Beine, das tue ich nur, wenn ich es gerade benötige, weil ich Bein zeige. Aber das habe ich schon so gehalten, als ich noch kinderlos gewesen bin. Die Kinder haben das nicht verändert. Ich sehe einfach nicht ein, warum mein Äußeres für Hinz und Kunz so wichtig sein soll.
Als ich noch angestellt gearbeitet habe, musste ich aussehen wie aus dem Ei gepellt. Aber ich habe mich nur an diese Konventionen gehalten, weil es nötig war. Ich hasse Nylons, bei 30 Grad im Schatten trage ich die freiwillig sicher nicht. Ich hasse hohe Schuhe, Kostüme und Hosenanzüge. Röcke und Kleider nerven mich.
Seit das Zeug nur noch selten tragen muss, lasse ich mich nach dieser Definition gehen. Nur haben die Kinder damit überhaupt nichts zu tun. Ich habe einfach besseres zu tun, als mich zu stylen. Ich bin auch so schön genug, wem es nicht passt, der soll weggucken. Ich bin gewaschen und gekämmt, meine Sachen sind sauber, das reicht mir vollkommen.
Ich kenne viele Mütter von jung bis alt. Also eben auch aus der Verwandtschaft. Interessanterweise gibt es durchaus zwei Mütter, die sich wirklich extrem gehen lassen, aber das ist wohl offenbar eher das Problem der Mütter selber und nicht dessen, dass ein Kind dafür verantwortlich ist oder gar jede Mutter nun als Vorzeigebeispiel dafür dienlich ist.
Ich kenne auch junge Mütter im Alter von 22-28 Jahre mit einem zwei bis sechs Jahre altem Kind, die völlig im Leben stehen, Job, Kind und ihre gute Optik im Griff haben. Das liegt vielleicht auch daran, was man letzten Endes wirklich aus sich selber macht. Es muss sich niemand gehen lassen und da kommt der entscheidende Knackpunkt.
Mütter, die auf einmal nach der Geburt einen kleinen Hänger haben, das ist okay. Mütter, die vielleicht nicht mehr in einer sterilen Wohnung leben, sondern Dreck auch mal kurzweilig Dreck sein lassen können, das ist auch Okay. Doch wenn Mama auf einmal aussieht wie Frau Flodder, dann darf man gerne mal darüber nachdenken, was es gerade soll.
Viele überforderte Mütter handeln oftmals so und wirken optisch auch schon sehr erschöpft. Sie scheinen die Situation noch nicht im Griff zu haben, aber gerade junge Mütter lernen das auch erst. Ich denke, man muss schauen, wie weit sich "Mama" gehen lässt. Nicht jede lässt sich gehen, aber einige eben schon. Kommt auf auf den Typ Mama an.
Zu erst einmal ist es davon abhängig, wie man überhaupt "sich gehen lassen" definiert. Im Winter beispielsweise, wenn es eh kalt ist und ich Thermoleggings und Jeans trage, da rasiere ich mir auch nicht die Beine. Nur halt, wenn man es sehen würde, was ja im Winter eher selten der Fall ist. Ungepflegt fühle ich mich deswegen nicht, ich wasche mich ja regelmäßig und meine Klamotten sind auch sauber und ordentlich. Ich finde nicht, dass man sich automatisch gehen lässt, nur weil man nicht aussieht wie eine Malibu-Barbie, egal ob man jetzt Mutter ist oder nicht.
Die meisten Mütter, die ich kenne, pflegen sich trotzdem. Es stimmt schon, dass ich meine Schwägerin früher ab und zu ungekämmt erwischt habe und sie eher müde ausgesehen hat. Aber ihre Sachen waren trotzdem sauber und ordentlich und sie sah nicht verwahrlost aus oder so.
Wenn sich jemand wirklich gehen lässt und das über einen längeren Zeitraum hinweg und nicht nur wenige einzelne Tage, dann stimmt da etwas nicht. Ich würde da dann eher eine Depression als Ursache vermuten und nicht das Dasein als Mutter.
Ich muss sagen, dass ich beide Beispiele kenne. Mütter die wie aus dem Ei gepellt aussehen schon wenige Stunden nach der Geburt, und welche die ungepflegt den ganzen Tag in Jogginghosen unterwegs sind.
Nach der Geburt meines Kindes habe ich mich auch ein wenig gehen lassen. Es war einfach alles neu, man hatte das Kind zu versorgen, musste sich erst aneinander gewöhnen und ich hatte keinerlei Hilfe durch meinen Partner. Da wurde jede freie Minute genutzt um zu schlafen, anstatt mal unter die Dusche zu gehen. Denn Duschen war auch nur möglich, wenn das Kind schlief aber meistens ist es genau dann aufgewacht wenn man einen Fuß in die Dusche gesetzt hat.
Diese Phase hat gute 2 Wochen angedauert, bis ich das ganze soweit im Griff hatte um zu wissen was mein Kind wann will. Dann hatte ich auch mehr Zeit meinen Tagesablauf zu planen und hatte auch wieder Zeit für mich selbst, sei es zum essen oder zum duschen.
Aber ich sehe es auch nicht ein, dass ich mir jetzt jeden Tag die Beine rasiere oder mich schminke oder sonst wie aufbrezeln muss. Natürlich arbeite ich schon lange wieder, mein Kind ist in der Kita aber immer noch würde mir die Zeit morgens fehlen mich aufzudonnern und dann erst auf Arbeit zu gehen. Deswegen spare ich mir das ganze, lege eher Wert auf eine Dusche und saubere Sachen und das muss reichen, anstatt Tonnenweise Makeup aufzutragen.
Und ganz ehrlich, mir ist es direkt nach der Geburt egal gewesen ob mich jemand attraktiv findet oder nicht. Auch jetzt ist es mir eigentlich egal, da ich weder Zeit für Ausgehen noch für Männer habe, da ich mit Job und Kind so eingespannt bin. Auch was hier beschrieben worden ist mit Krippe und Teilzeitjob machen ... es ist immer eine Belastung auch wenn es noch so schön dargestellt wird mit, dann hat man einen Ausgleich. Lass das Kind in eine schwierige Phase kommen und zeitgleich auf der Arbeit ärger haben, dann ist man schnell am Ende seiner Kräfte.
Den Typ Frau der sich direkt nach der Geburt wieder aufgedonnert hat, habe ich dort ebenfalls gesehen. Keine 5 Stunden nach der Geburt saß an wieder im Badezimmer und musste sich die Nägel lackieren, Haare machen und Makeup auftragen und das enge kleine Schwarze angezogen während das Kind der Frau draußen im Bett lag und sich die Seele aus dem Leib geschrien. Dort hat man schon gemerkt, dass dieser Frau ihr Aussehen wichtiger ist als ihr eigenes Kind, denn sie wollte für ihren Besuch ja Tip Top aussehen. So etwas ekelt mich dann mehr an, als wenn eine frische Mutter kurzzeitig sich etwas gehen lässt. Gerade im Krankenhaus direkt nach der Geburt erwartet doch ernsthaft niemand eine so aufgestylte Frau die gerade Mutter geworden ist.
Ich finde es wirklich hart, was du immer wieder für ein Bild von Müttern hast. Ich denke, dass man es sein lassen sollte, wenn man sich Gedanken darum macht, dass man nicht mehr ganz so sexy aussehen könnte oder dann eben auch nicht mehr ganz so flexibel ist. Man ist Mutter, weil man ein Kind möchte und das auch erziehen und großziehen möchte und nicht als Accessoire.
Ich bin nun einen Monat Mutter und kann nicht sagen, dass ich mich gehen lasse, nicht mehr dusche oder mich nicht mehr pflege. Ich kümmere mich sehr gerne um mein Baby, aber zu dem Baby ist eben auch ein Vater vorhanden, der mir den Kleinen auch gerne mal abnimmt, wenn ich duschen gehe oder mich pflegen möchte. Zudem ernähre ich mich auch gesund, wie vorher auch.
Man muss sich nicht gehen lassen und wenn man vorher nicht so drauf war, wird man es auch danach nicht mehr machen. Gerade am Anfang ist es sicherlich schwierig sich da gut zu organisieren, aber man kommt ja immer mehr in eine Phase, wo sich das Ganze eingependelt hat und dann sollte man auch wieder auf solche Dinge achten können. Man muss eben Selbstdisziplin haben.
Sich gehen lassen, ist ja keine Krankheit, die auf undurchsichtige Weise auf die frischgebackene Mutter übergreift. Ich denke, die wenigsten Frauen haben auf Ihrer Agenda den Plan, nach der Geburt nur noch in Schlumpfhose das Haus zu verlassen. Schließlich möchte man sich sich schön und attraktiv fühlen.
Ich habe im Bekanntenkreis auch Mamas, die sich nicht mehr wirklich Mühe geben. Die meisten sind aber auch tatsächlich gar nicht mehr in der Lage dazu, da entweder alleine mit dem Kind oder sehr pflegeintensive Kinder ihre ganze Aufmerksamkeit fordern. Bei dieser Konstellation würde ich niemals die Mütter kritisieren oder noch mehr Druck aufbauen. Wirklich tauschen möchte ich mit Ihnen nicht!
Wenn man ein gutes System hat, mit einem Partner, der engagiert in der Kindererziehung mitmacht, dann sehe ich hingegen keinen Grund sich nicht genauso zu pflegen, wie vor dem Kind.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen 1192mal aufgerufen · 11 Antworten · Autor: celles · Letzter Beitrag von Gorgen_
Forum: Freizeit & Lifestyle
- Oberflächliche Bekannte, die einem etwas verkaufen wollen
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam? 1158mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: M. Mizere · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Findet ihr Veganer die Eier essen seltsam?
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal? 528mal aufgerufen · 9 Antworten · Autor: Ramones · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Familie & Kinder
- Kind bekommt von Mutter nur Toastbrot - noch normal?
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen? 1142mal aufgerufen · 13 Antworten · Autor: Prinzessin_90 · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Urlaub & Reise
- Fürs Abendessen im Hotel besonders hübsch aussehen wollen?
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten? 391mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Crispin · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Essen & Trinken
- Auf amerikanische Rezepte wegen Umrechnung verzichten?