Mütter mit Kinderwagen lassen sich nicht so gerne helfen?

vom 15.11.2014, 20:43 Uhr

Mich würde mal interessieren, ob Ihr solche Situationen auch schon in Eurem Alltag erlebt habt. Es ist mir nämlich schon zweimal passiert, dass ich einer Mutter helfen wollte, ihren Kinderwagen anzuheben und so besser zu transportieren, diese aber jedes Mal dankend abgelehnt haben. Das eine Mal ist mir das an der Straßenbahn passiert und das andere Mal sogar auf einer Treppe, wo es ja nun wirklich beschwerlich ist, einen Kinderwagen hoch oder runter zu transportieren. Aber selbst da wollte sich die Frau nicht helfen lassen.

Meine Vermutung ist nun, dass vielleicht einige Mütter Angst haben, dass ihrem Kind etwas passieren könnte oder es ihnen womöglich jemand wegnehmen möchte. In Anbetracht der Tatsache, dass wir in einer wirklich kranken Welt leben und viel passiert, kann ich diese Angst auch nachvollziehen. Aber wenn eine junge und zierliche Frau, wie ich es bin, Hilfe anbietet, braucht man doch eigentlich keine Angst zu haben, oder?

Was denkt Ihr, könnte die Ursache sein, dass manche Mütter keine oder nur ungern Hilfe in solchen Situationen annehmen? Ist Euch das so auch schon passiert?

Benutzeravatar

» Jacqui_77 » Beiträge: 2718 » Talkpoints: 19,87 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich war auch schon selber in der Situation, dass es mir einfach unangenehm war, dass mir die Leute helfen wollten, auch wenn ich es sehr lieb fand. Da hatte ich aber noch ein Selbstbewusstsein und einen Stolz, immer alles alleine zu machen und wollte mir auch deshalb nicht helfen lassen.

Andere Gründe war, dass ich beispielsweise bei ungepflegten Leuten abgelehnt habe, dass die mir helfen. Mir war einfach nicht wohl dabei, dass diese Menschen dann den Wagen und möglicherweise noch mein Kind anfassen und deshalb habe ich dann auch immer gleich gesagt: "Danke, das ist nett von Ihnen, aber ich schaffe das selber!"

Alles in allem kommt man sich eben vor, als ob man eine Behinderung hätte, wenn man ständig gefragt wird, ob man Hilfe braucht. So richtig doof. Ich bin, als ich noch auf den Kinderwagen angewiesen war, deshalb auch nur sehr ungern mit Bus und Zug gefahren.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte den Fall auch einmal in einem Bus, dass ich einer Mutter mit Kinderwagen helfen wollte, als diese aussteigen wollte. Sie hat auch direkt dankend abgelehnt und ist alleine mit dem Kinderwagen ausgestiegen. Ich denke mal, dass diese Mütter vielleicht Bedenken haben, dass etwas passiert, dass man vielleicht den Kinderwagen aus Versehen fallen lässt und dem Kind etwas passiert. Bei einer längeren Treppe ist die Gefahr natürlich noch größer.

Darum werden die Mütter einfach vorsichtig sein und sicher auch schon Taktiken entwickelt haben, wie der Wagen am geschicktesten transportiert werden kann. Dabei ist vielleicht die Hilfe von jemandem, der mit dem Wagen nicht so umgehen kann dann eher hinderlich als wirklich hilfreich.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ich denke, dass das auch ganz normal sein kann, dass man das ablehnt, wenn man dabei ein nicht so gutes Gefühl hat. Vielleicht sahst du den Frauen nicht stark genug aus oder sie hatten sonst irgendwelche Bedenken. Als frischgebackene Mutter will man eben nichts falsch machen und schnell mal zu ängstlich, weswegen man Hilfe ablehnen wird, obwohl man sie gebrauchen könnte.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich habe solche Beobachtungen noch nicht gemacht und hatte eher den Eindruck, dass Mütter mit Kinderwagen diese Hilfe sehr gerne annehmen und sogar dankbar dafür sind. Ich habe noch nicht miterlebt, wie eine Mutter derartige Hilfe abgelehnt hat und dabei spielte es keine Rolle ob es darum ging, eine Treppe zu benutzen oder in einen Bus oder Zug ein- oder auszusteigen.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Generell biete ich öfter meine Hilfe an, wenn jemand mit einem Kinderwagen unterwegs ist und das sperrige Gefährt etwa eine Treppe hinauf tragen oder in den Zug hieven möchte. Viele Leute nehmen meine Hilfe dankend an, manche lehnen ebenso dankend ab. Glücklicherweise wurde ich auch von den übereifrigsten Eltern noch nie angeschnauzt, sonst hätte meine Hilfsbereitschaft auch an dieser Front schon Schaden genommen.

Ich denke auch, dass manche Leute einfach den persönlichen Ehrgeiz haben, Dinge allein zu schaffen und niemandes Hilfe zu benötigen. Dass die Eltern glauben, ich könnte ihren Sprössling klauen, nehme ich wiederum eher nicht an. Manche sind vielleicht auch besorgt, dass man den Kinderwagen falsch anfasst und das Gefährt am Ende umkippt oder auf die Treppe fällt. Vor allem bei den modernen klappbaren Ultraleicht-Modellen bin ich auch vorsichtig und achte genau darauf, dass ich ein tragendes Teil beim Hochheben erwische und nicht etwa den Hebel, der den Schleudersitz auslöst, oder was weiß ich.

Deswegen bin ich auch nicht beleidigt, wenn jemand meine Hilfe ablehnt. Mehr als höflich fragen kann ich nicht. Eigentlich ist es mir sogar so lieber, als wenn die Leute immer davon ausgehen, dass man ihnen helfen muss, weil sie Eltern sind, und man selber gerade kein Kind dabei hat.

» Gerbera » Beiträge: 11320 » Talkpoints: 49,94 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich bin eine Mutter mit Kinderwagen und ich mache eher die Erfahrung das viele Leute gar nicht mehr helfen wollen. Oder sie wollen helfen in Situationen wo man gar keine Hilfe benötigt. Da gibt es die einen die einem in den Bus rein helfen wollen obwohl man dies sehr gut alleine kann, da wir keine Treppen im Bus haben. Und dann gibt es andere die zusehen wie man sich abmüht den Kinderwagen alleine die Stufen hoch zu tragen. Sehr komisch.

Allerdings muss ich sagen, ich glaube auch nicht das die Mütter die, die Hilfe ablehnen denken das etwas passieren könnte. Eher glaube ich, dass diese wirklich in dem Moment keine Hilfe benötigen. Als Mutter löst man viele Dinge selbst und mit der Zeit hat man den Dreh raus, den Kinderwagen alleine überall hin zu transportieren.

» rahmsj » Beiträge: 239 » Talkpoints: 5,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^