Müsst ihr nach der Arbeit zwangsläufig duschen gehen?
Es gibt viele Berufe, bei denen man nach der Arbeit zwangsläufig direkt duschen gehen muss. Gerade als Bauarbeiter oder als Maler ist das oft der Fall, weil man sich schmutzig macht und so nicht den restlichen Tag herumlaufen möchte.
Ich dusche eigentlich immer morgens, wobei ich im Sommer doch dazu tendiere, zusätzlich auch noch direkt nach der Arbeit duschen zu gehen. Ich arbeite ja in der Gastronomie, wobei man gerade im Sommer dann einen fiesen Fettgeruch am Körper und im Haar hat. Durch die Küche wird außerdem zusätzliche Wärme ausgestrahlt, so dass man da auch ins Schwitzen kommt. Da ist es mir dann lieber, noch einmal nach der Arbeit zu duschen, um mich frisch zu fühlen.
Müsst ihr nach der Arbeit zwangsläufig duschen gehen, weil ihr euch schmutzig macht? Oder ist es euch einfach lieber, euch dann noch einmal frisch zu machen? Oder verzichtet ihr auf die Dusche direkt nach der Arbeit?
Wenn ich wirklich schmutzig geworden bin und auch enorm stark geschwitzt habe, dann hüpfe ich nach der Arbeit gerne mal unter die Dusche. Ich fühle mich ansonsten unwohl und unsauber und es kann ja auch durchaus sein, dass ich nach der Arbeit noch etwas vorhabe. Aber das Duschen dauert im Normalfall nicht so lange wie meine morgendliche Dusche, sondern ich wasche an sich nur Schweiß und Staub ab und achte darauf, dass ich nicht unangenehm rieche.
In der Regel dusche ich nach der Arbeit nicht. Ich mache nicht so harte Arbeit, dass ich dabei schwitzen würde und ich mache mich bei meiner Arbeit auch nicht wirklich schmutzig. Außerdem haben wir auch eine Klimaanlage, die es verhindert, dass es uns zu warm wird. Somit reicht es in den meisten Fällen aus, wenn ich morgens vor der Arbeit dusche.
Im Regelfall dusche ich nach der Arbeit nur im Sommer, dann wenn jede Bewegung schweißtreibend wird. Im Winter dusche ich nur nach der Arbeit, wenn es ein sehr stressiger Tag war oder ich mich abkühlen muss.
Ich dusche jeden Tag morgens, manchmal ist es einfach nötig zwei Mal am Tag duschen zu gehen, es hat immer mit der Laune und dem Wetter zu tun. Auch dusche ich nach der Arbeit, wenn ich am Abend noch unterwegs mit Freunden/Freundin sein sollte.
Mir geht es da ähnlich wie dir: Ich dusche ebenfalls jeden Morgen. Da ich noch studiere, komme ich natürlich tagsüber nicht so ins Schwitzen wie du und muss demnach in der Regel auch nicht noch einmal duschen. Ich mache mich jedoch gerne zwischendurch mit Feuchttüchern und Deodorants frisch, um etwaige Gerüche zu bekämpfen. Bei extremen Temperaturen oder nach dem Sport gehe ich natürlich auch gerne noch einmal duschen.
Nach meinen Nebenjobs früher brauchte ich dringend eine Dusche. Schweiß, Stallgeruch, Pferdeschweiß und Pferdehaare sowie der Sand mussten einfach abgewaschen werden. Auch wenn ich einen Hund für jemanden gearbeitet habe, war danach ein Besuch im Badezimmer angezeigt. Matsch, Sabber und Schweiß mussten weg.
Danach im nächsten Jobleben sah es nicht anders aus. Nach einem Tag mit Tieren, Blut und Eiter möchte man einfach alles wieder abwaschen. Zum Teil hat das Wasser da dann auch psychologische Wirkungen. Denn so manches, was man einem langen Arbeitstag erlebt hat, das nimmt man mit. Da hilft auch der Aufenthalt unter prasselndem, heißem Wasser, damit man sich wieder als Mensch fühlt.
Später hatte ich dann Büro- und Beraterjobs. Da reichte bis auf ganz heiße Sommertage das Duschen am Morgen völlig aus. Bei den eigenen Pferden und Hunden, die bis heute mein Hobby sind, wird man nicht so schmutzig. Da reicht es meist, sich die Hände, Arme und das Gesicht zu waschen.
Und heute? Ich arbeite von zuhause aus. Jetzt ist alles vollkommen entspannt. Schließlich kann ich duschen oder baden, wann es mir passt. Termine, wo ich pünktlich erscheinen muss, habe ich nur wenige. An den anderen Tagen arbeite ich meist erst einige Stunden, gehe dann ins Bad und nach einer angemessenen Pause arbeite ich noch ein wenig oder ich genieße einfach den Tag.
Ich muss nicht immer duschen, wenn ich von der Arbeit komme. Wobei dies aber durchaus auch mal der Fall sein kann, wenn ich beispielsweise mal stark geschwitzt habe. Das kommt aber eigentlich nur im Sommer vor und wenn ich sehr viel zu tun hatte. Ansonsten mache ich das aber nicht nach einem normalen Tag.