Müsst ihr in jedem Seminar Prüfungsvorleistungen erbringen?

vom 30.10.2015, 19:56 Uhr

In meinem Studium musste ich in nahezu jedem Seminar und in nahezu jeder Vorlesung eine Prüfungsvorleistung erbringen. Diese Leistung muss man bestehen, um zur Klausur oder zur Hausarbeit zugelassen zu werden. Die Prüfungsvorleistungen werden selbst jedoch nicht benotet.

In den meisten Fällen handelte es sich bei den Prüfungsvorleistungen um Referate, die ich halten musste. Allerdings hatte ich auch schon einmal ein Seminar, bei dem ich vier Tests im Laufe des Semesters schreiben und bestehen musste, um zur Klausur zugelassen zu werden.

In anderen Seminaren musste ich dabei auch schon Essays schreiben. Müsst ihr bei euch im Studium auch in nahezu jedem Seminar und in jeder Vorlesung eine Prüfungsvorleistung erbringen oder ist das bei euch eher unüblich?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss für jedes Modul, welches ich für das Abitur absolviere, Prüfungsvorleistungen in Form von Referaten, Online-Präsentationen, Texten und Aufgaben, vorlegen. Teilweise werden sie benotet, teilweise sind sie nur ein Nachweis, dass man was gemacht hat, und damit man zur Prüfung zugelassen wird.

Teilweise ist es so, dass ich zwar Arbeiten erledigen sollte, sie aber keine Benotung erhalten und ich gegen Ende eines Moduls eine Aufgabe verfassen muss, die als Zulassung zur Prüfung zählt. In der Schule musste ich das damals nicht so, aber beim Fernabitur ist es so üblich, besonders da man uns ja nicht so oft sieht und unsere Leistungen einschätzen kann.

» Wibbeldribbel » Beiträge: 12594 » Talkpoints: 13,15 » Auszeichnung für 12000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^