Müsst ihr für Apothekenumschau mit TV-Programm bezahlen?

vom 12.07.2015, 18:48 Uhr

Wir haben bei uns in der Apotheke die Apothekenumschau für unsere Kunden ausliegen. Dabei haben wir die Version ohne Fernsehprogramm und auch die Variante mit dem Fernsehprogramm. Vor einigen Tagen war eine Kundin bei uns, die uns von ihrem Urlaub an der Nordsee berichtete, wo sie in einer Apotheke war und etwas gekauft hat. Dort war es wohl so, dass man für die Apothekenumschau mit Fernsehprogramm etwas bezahlen musste und nur die einfache Zeitschrift so bekam. Ich glaube, dass sie von einer Gebühr von 50 Cent pro Zeitschrift gesprochen hat. Ich war schon etwas erstaunt, weil ich es bisher nicht kannte, dass man diese Zeitschrift als Kunde bezahlen muss.

Bei uns gibt es die einfach gratis für die Kunden. Aber wenn ich daran denke, wie viele Kunden bei uns nicht nach der Apothekenumschau fragen, sondern nach dem Fernsehprogramm, dann denke ich, dass der redaktionelle Teil für viele dieser Menschen nicht interessant ist. Und dann finde ich es gar nicht verkehrt, vielleicht auch eine Gebühr zu nehmen, da die Umschau mit Programm für den Apothekenleiter ja auch teurer ist als die Apothekenumschau ohne Fernsehprogramm.

Wie ist es bei euch in den Apotheken geregelt, die ihr schon mal besucht? Gibt es dort überhaupt die Apothekenumschau mit dem Fernsehprogramm oder kann da nur die einfache Zeitschrift mitgenommen werden? Wenn es die Variante mit dem Fernsehprogramm bei euch gibt, müsst ihr dafür etwas bezahlen oder gibt es die kostenlos? Könnt ihr es verstehen, dass es Apotheken gibt, die für die Apothekenumschau mit dem Fernsehprogramm eine Gebühr verlangen oder sollte auch diese zum Kundenservice dazu gehören?

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Also ich habe die AU mit TV-Programm noch nie mitgenommen, aber da diese für die Apotheker deutlich teurer ist, kann es sein, dass dieser dann die Mehrkosten teilweise weitergibt!

Die ganz großen Apotheken werden das vielleicht nicht machen, aber kleinere Apotheken möchten ja auch nicht ihr Geld verschenken, wenn ein Urlauber mal kurz da ist und nicht regelmäßig vorbeischaut.

Wirtschaftlich gesehen, ist es in meinen Augen legitim. Ob der Wort und Bildverlag dies aber gerne sieht, oder nicht, ist mir dagegen nicht bekannt. Ein Verkaufspreis steht, meines Wissens nach, ja auf keiner Ausgabe, oder irre ich mich da?

Benutzeravatar

» DocMichi » Beiträge: 667 » Talkpoints: 3,51 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Nein, du irrst dich nicht, es steht kein Verkaufspreis auf der Zeitung und eigentlich ist sie ja auch nicht zum Verkauf gedacht. Zumindest wird doch in der Werbung immer gesagt, dass der Apotheker die Zeitschrift für die Kunden bezahlt. Natürlich bezieht sich das auf die Ausgabe ohne Fernsehprogramm, aber trotzdem heißt es doch, dass die Zeitschrift für den Kunden gratis sein müsste.

Was der Verlag dazu sagt, weiß ich nicht. Aber der wird seine Zeitungen ja so oder so los, also würde ich vermuten, dass es dem egal ist, ob die Kunden mancher Apotheken vielleicht für die Zeitschriften etwas bezahlen müssen. Ich finde es irgendwo ja auch legitim, dass die Apotheker Geld dafür verlangen, aber andererseits könnten sie ja auch einfach nur die einfache Ausgabe ohne Fernsehprogramm auslegen und die andere gar nicht kaufen. für 50 Cent bekommt man auch am Kiosk schon eine Fernsehzeitschrift.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^