Müsst ihr euren Schmuck bei der Arbeit ablegen?

vom 26.04.2015, 17:58 Uhr

Als ich angefangen habe, in meinem Nebenjob zu arbeiten, wurde mir gesagt, dass auffällige Schmuckstücke nicht erlaubt wären und dass man am besten ohne Schmuck arbeiten sollte. Das habe ich bisher auch immer so gemacht, auch wenn ich mit der Zeit festgestellt habe, dass die Regeln doch längst nicht so streng sind, wie zunächst angenommen.

Einige Mitarbeiter tragen Ringe, Armbänder, Ketten oder Uhren. Die meisten verzichten jedoch tatsächlich auf Schmuckstücke, so wie ich auch. Ich habe es mir so angewöhnt, wobei mir mein Schmuck ohnehin zu schade ist, um ihn während der Arbeit zu tragen. Von daher lasse ich immer nur meine Ohrstecker, die ich eigentlich nie ablege. Müsst ihr euren Schmuck bei der Arbeit ablegen oder ist das nicht nötig bei euch?

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge



Ich muss meinen Schmuck bei der Arbeit nicht ablegen, tue es bei meinem Job als Haushaltshilfe dennoch. Ich trage ansonsten einen Ring, der mich bei Reinigungsarbeiten aber total stört. Ich mag es nicht, wenn beim Abwasch beispielsweise die Stelle unter dem Ring feucht bleibt und man die Stelle nur umständlich mit dem Handtuch trocknen kann. Daher verzichte ich komplett darauf. Bei dem anderen Job bin ich eher mit der EDV beschäftigt und da ist es egal, ob ich Schmuck trage oder nicht.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


In meinem ersten Job musste jede Art von Schmuck angelegt werden. Es wäre einfach viel zu gefährlich gewesen, wenn man Schmuck trägt. Einerseits bestand das hohe Risiko für Verletzungen bei einem selbst. Auf der anderen Seite ist die Desinfektion einer Hand mit Schmuck nicht vernünftig möglich. Und die Hände sollten vor einer Operation schon so sauber wie nur irgend möglich sein.

In meinem nächsten Job war dezenter Schmuck ok. Es wäre nicht angebracht gewesen, wenn man behängt wie ein Christbaum erscheint. Aber eine Kette, ein Ring und Ohrringe waren schon ok. Bevorzugt sollte es dezenter Echtschmuck sein, der edel, elegant aber nicht protzig wirkt.

Heute ist es egal, ich bin selbstständig. Welchen Schmuck ich trage, dass passe ich mittlerweile einfach an den jeweiligen Kunden an. Das reicht von flippigem Modeschmuck bis zur edlen Variante mit Diamanten oder Perlen. Es ist immer ein Frage, wo ich gerade aufschlage.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Bei mir kommt es ein wenig darauf an, wo ich arbeite. Im Labor oder bei der Herstellung muss der Schmuck abgelegt werden, die Uhr darf ich aber immer anbehalten. Wenn ich aber im Bereich des Kundenservice arbeite, dann darf ich auch Schmuck tragen. Da es aber an einem Tag schon mal variiert, wo ich arbeite, trage ich am liebsten gar keinen Schmuck, um nicht zu vergessen, diesen in den entsprechenden Bereichen abzulegen.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^