Müsst ihr den Text verstehen, um das Lied zu mögen?
Ein Lied besteht, wenn es kein Instrumentalsong ist, ja prinzipiell aus zwei Teilen. Der erste Teil ist das Instrumentale, also die Melodien, der Rhythmus, usw. und der zweite Teil sind die Texte. Da nicht alle Bands Deutsch oder Englisch singen, ist es mir nicht möglich, alles zu verstehen.
Mich stört das jedoch nicht. Wenn ich den Text verstehe, ist es gut, wenn ich ihn aber nicht verstehe, kann ich mich mehr auf die Musik konzentrieren und diese mehr genießen und das Lied so trotzdem mögen. Wie ist das bei euch? Müsst ihr die Texte eines Liedes verstehen, um dieses zu mögen oder kommen Lieder mit ausländischen Texten bei euch auch gut an?
Da ich eigentlich nur auf Englisch schreiben kann, verstehe ich auch die meisten Texte nicht wirklich und daher achte ich bei allen Songs mehr auf die Musik. Ich finde die Musik wichtiger als den Text.
Ich muss den Text definitiv nicht verstehen, um ein Lied zu mögen. Das liegt daran, dass es schlichtweg zu viele andere Faktoren gibt, auf die man auch noch achten muss. Der Beat beziehungsweise die Instrumentals machen einen großen Anteil aus, dicht gefolgt von der Stimme des Künstlers.
Im Rap ist der Flow zudem extrem wichtig. Ist dieser gut, dann kann der Text kompletter Blödsinn sein, wie es bei Olexesh der Fall ist. Französisch verstehe ich mit keinem Wort, aber finde die Musik toll, da die Sprache gesungen sehr schön klingt.
Ich achte ebenfalls eher weniger auf den Text. Manchmal passt ein Lied einfach zu der momentanen Stimmung und man hat keine Ahnung warum das so ist. Bei mir ist das allerwichtigste an einem Song, die Stimme des Interpreten, alles andere ist dann schon fast egal.
Allerdings gibt es auch ein paar Lieder die mir vom Text her super gefallen, aber alles andere ist nicht so mein Fall. Das ist aber eher selten der Fall.