Müsst ihr bei Lebensmitteln auf Inhaltsstoffe achten?
Meine Frau ist ja nun auf verschiedene Zutaten allergisch. Selbst bei Schokolade kann sie sich nicht jede Sorte essen, weil in vielen Sorten Haselnüsse enthalten sind, was sie nicht verträgt. Daher suchen wir die Lebensmittel gezielt nach den Inhaltsstoffen aus. Dies dauert beim Einkaufen meist dann auch mal etwas länger, aber die Gesundheit geht nun mal vor und einen allergischen Schock wollen wir auch nicht gerade riskieren. Aber es ist schon Überraschung, was in manchen Lebensmitteln so alles enthalten ist.
Müsste Ihr auch auf die Inhaltsstoffe achten oder kauft Ihr lieber, was Euch gefällt?
Ja, ich achte auch sehr auf die Inhaltsstoffe, wenn ich Lebensmittel einkaufe. Ich persönlich reagiere auf einige Dinge allergisch, bzw. bestimmte Zutaten und Inhaltsstoffe können bei mir Reaktionen auslösen, tun dies aber nicht zwingend.
Unabhängig davon achte ich aber auch darauf, was gesund und eher weniger gut für die Gesundheit ist. Lebensmittel, die fast nur aus Chemie bestehen, kaufe ich generell nicht so gerne. Selbst dann nicht, wenn sie gut schmecken. Da sollte einem die eigene Gesundheit schon wichtiger sein als der Geschmack.
Ich muss eigentlich gar nicht auf die Inhaltsstoffe bei Lebensmitteln achten. Ich habe nämlich keinerlei Unverträglichkeiten oder Allergien, sodass ich hier glücklicherweise sehr pflegeleicht bin. Dennoch kommt es ab und zu vor, dass ich auf die Inhaltsstoffe achte, weil ich eben nicht alles mag, was verarbeitet wurde.
Das fängt zum Beispiel bei Alkohol, Zartbitterschokolade und Marzipan an. Ich mag alle drei Sachen überhaupt nicht, daher achte ich bei Schokolade und Pralinen schon, dass diese Inhaltsstoffe nicht enthalten sind. Auch wenn nur Mandeln verarbeitet worden sind, achte ich auf den Zuckeranteil, denn je nach Zuckeranteil schmecke ich die ganze Zeit Marzipan heraus, auch wenn dieser direkt nicht verarbeitet worden ist.
Ja, ich achte da sehr drauf. Ich bin Vegetarier und man glaubt eigentlich gar nicht, wo überall Tier enthalten ist. Chips enthalten oft Tier/ Wildpulver, Joghurt, Marmelade und Gummibärchen Gelatine und der rote Farbstoff E120 wird aus Läusen hergestellt. Jetzt lässt sich natürlich darüber streiten, ob man da wirklich so penibel sein muss.
Manchmal kommt es auch vor, dass ich etwas esse und erst später merke, dass darin tierische Bestandteile enthalten waren. Das ist natürlich kein großes Drama, aber ich versuche schon, darauf zu achten. Bei Kosmetik ist ein ähnliches Problem, weil ich versuche, Marken mit Tierversuchen zu meiden. Wenn ich ein Deo brauche und dann auch noch eines ohne Aluminiumsalze suche, wird das ziemlich schwierig.
Ich achte aus mehreren Gründen auf die Inhaltsstoffe. Zum einen habe ich auch einige Allergien, die sich jedoch nicht so gravierend wie in einem Allergischen Schock äußern sondern eher mit Hautreaktionen wie Rötungen, Jucken und Quaddeln. Zum anderen habe ich gegen einige Sachen auch Abneigungen, so mag ich nichts was mit Fisch oder allgemein Meerestieren zu tun hat. Aber auch davon findet man in Lebensmitteln etwas, wo man es eigentlich gar nicht erwartet.
Ich achte wegen meinem Kind besonders darauf. Dadurch, dass ich in der Schwangerschaft den Gestationsdiabetes hatte, hat mein Sohn ein höheres Risiko an Diabetes zu erkranken. Auch nach der Geburt waren seine Blutzuckerwerte alles andere als in Ordnung und wir müssen im Abstand von vier Wochen immer zur Kontrolluntersuchung. Deswegen vermeide ich für ihn Lebensmittel, die zusätzlichen Zucker enthalten, wie es leider in vielen Lebensmitteln für Kinder der Fall ist.
Ich achte nun nicht ganz penibel auf die Inhaltsstoffe und mache das nun auch nicht bei allem, aber ich schaue schon darauf. Ich bin Vegetarier und schaue, dass keine entsprechenden Bestandteile in Lebensmitteln sind. Ich durchsuche nicht mehr panisch alle Zutatenlisten, wie damals, aber ich schaue da schon grob darüber, wenn nun auf den ersten Blick nicht ersichtlich ist, ob etwas vegetarisch ist oder nicht.
Ich habe leider auch einiges an Unverträglichkeiten. Normalerweise weiß ich aber anhand der Lebensmittel an sich, ob ich sie vertrage oder nicht, aber manchmal schaue ich da schon grob darüber, wenn ich etwas nun nicht so gut kenne. Das kommt immer darauf an.