Müssen Vereinsnamen für euch positiv klingen?
Eine Bekannte von mir ist nach einem Umzug auf der Suche nach einem Gesangsverein oder einem Chor. Sie ist der Meinung, dass man durch Singen viel glücklicher werden würde und fragt eben in der Umgebung nach derartigen Angeboten und erkundigt sich. Nun ist sie auf einen Gesangsverein aufmerksam geworden, der sich "Die Krähen" nennt. Dieser Name klingt für sie aber viel zu negativ behaftet so als würden die Menschen dort nicht singen können und alle anderen eher damit belästigen. Daher ist sie abgeschreckt, sich diesen Verein mal näher anzuschauen.
Ich sehe das aber anders, denn es kann ja auch sein, dass der Name ironisch gemeint ist und die Mitglieder sich selbst nicht zu Ernst nehmen. Ich hätte es trotzdem versucht und hätte mir das angesehen. Ich halte nichts von Schubladendenken und Vorurteilen. Wie seht ihr das? Müssen Vereinsnamen für euch positiv klingen oder ist euch der Name so ziemlich egal, solange der Verein hält was er verspricht?
Eigentlich ist mir der Name des Vereins sogar eher sympathisch. Ich würde dort als interessierter Hobbysänger einfach mal anrufen oder hingehen und ginge im Vorfeld davon aus, es mit etwas selbstironischen Leuten zu tun zu haben. Wenn dann wider Erwarten der Name doch Programm sein sollte und deine Bekannte die einzige Nachtigall unter lauter krächzenden Krähen ist, kann man immer noch schnell das Weite suchen.
Vermutlich ist der Name aber einfach erfunden wurden, um sich aus der Masse der Angebote herauszuheben und vermehrt Interesse zu generieren. Wer so bierernst ist, dass er dahinter eine tiefere Agenda oder abschreckende Botschaft vermutet, ist dann in dem Verein vielleicht aber auf anderer Ebene am falschen Platz.
Nun ja, Ironie ist eben nicht jedermanns Sache. Als in musischen Dingen bedingt begabter Mensch fände ich es wohl auch eher sympathisch, wenn sich ein Amateurverein nicht gar so bitterernst nimmt, sondern den Spaß an der Sache in den Vordergrund stellt, was sich auch in einem Namen niederschlägt, der sich nach "Gurkentruppe" anhört. Ich würde mich also vom Namen allein nicht abschrecken lassen, sondern mich im wahrsten Sinne des Wortes "umhören", ob es sich hier um eine nette und aktive Gruppe handelt, die eine für mich angenehme Mischung aus Ehrgeiz und Geselligkeit pflegt.
Nur zum Rumblödeln würde ich nämlich keinem Verein beitreten, aber auch nicht semi-professionelles Verhalten zeigen müssen, weil alle Welt total verbissen auf Leistung aus ist. Generell finde ich es dennoch hilfreich, wenn man aus dem Vereinsnamen ablesen kann, worum es der Truppe genau geht, sprich ob die "Silberelstern" sich nun dem meditativen Kreistanz, dem Stricken oder was auch immer verschrieben haben.