Müssen Schwangere immer Folsäure nehmen?
Ich höre von meinen Schwägerinnen, die beide schwanger sind, dass sie Folsäure einnehmen. Beide ernähren sich eigentlich sehr gut, aber haben das vom Frauenarzt geraten bekommen. Muss man das dann eigentlich die ganze Schwangerschaft über nehmen, muss dies jede Schwangere nehmen und warum ist es so? Eigentlich dürfte dieser Stoff ja auch im Essen vorhanden sein oder nicht?
Schwangere müssen keine Folsäure nehmen, aber es ist sinnvoll. Ein Zuviel an Folsäure scheidet der Körper einfach aus. Ein Unterversorgung dagegen hat in bestimmten Phasen der kindlichen Entwicklung gravierende Folgen.
Zu wenig Folsäure führt zu Defekten bei de Ausbildung des Neuralrohrs. Es kommt zu Behinderungen wie einem offenen Rücken, also Spina Bifida zum Beispiel. Außerdem begünstigt Folsäure das Entstehen einer Schwangerschaft und beugt wahrscheinlich Autismus vor. Daher ist die Einnahme schon bei einem Kinderwunsch sinnvoll.
Der einzige Haken ist, dass Folsäure einen Mangel an Vitamin B verbergen kann, wenn die eingenommene Menge sehr hoch ist. Das muss man einfach wissen. In Deutschland kommt immer noch eins von tausend Neugeborenen mit einem defekten Neuralrohr auf die Welt. Folsäure ist eine sinnvolle und risikolose Maßnahme zur Vorbeugung.
Ich war vor einem Jahr bei der Frauenärztin und hatte sie wegen meiner Schilddrüse befragt. Mein Hausarzt hatte damals bei mir einen TSH von 3,3 festgestellt und damals zu mir gesagt, dass ich im Falle eines Kinderwunsches Schilddrüsentabletten nehmen müsste, da man nur bei einem TSH von unter 2, besser noch unter 1 am besten schwanger werden könnte. Sonst kann es sein, dass die Eireifung nicht wirklich funktioniert und man praktisch unfruchtbar wird. Es könnte zwar sein, dass sich mal ausnahmsweise ein Ei befruchten lässt, aber es würde sich nicht einnisten und wenn dann wäre die Anfälligkeit für Fehlgeburten sehr hoch.
Ich bin damals dann zu meiner Gynäkologin und habe sie dann gefragt, ob das wirklich stimmt, was der Hausarzt gesagt hat. Sie riet dann auch dazu, dass man etwa 3 Monate vor der eigentlichen Familienplanung Folräuse einnimmt und eventuell auch schon vorher die TSH-Werte checken lässt, damit man auch Iod-Tabletten nehmen kann. Ob man das macht ist natürlich jedem selbst überlassen, aber ich denke schon, dass ich bei einer geplanten Schwangerschaft schon 3 Monate vorher Folsäure (unter ärztlicher Aufsicht) nehmen würde.
Denn du darfst nicht vergessen, dass der Bedarf an Nährstoffen egal welcher Art grundsätzlich höher ist bei Schwangeren. Ich würde da kein Risiko eingehen wollen, denn sonst würde ich mir nur Vorwürfe machen, dass ich nicht rechtzeitig gehandelt habe, wenn das Kind doch irgendwelche Fehlbildungen haben sollte wegen Folsäuremangel.