Müssen Millionen Küken geschreddert werden?

vom 09.04.2015, 19:32 Uhr

In einem Fernsehbericht sah ich, dass jedes Jahr Millionen von männlichen Küken geschreddert oder auch vergast werden und in diesem Bericht ist sogar von 50 Millionen die Rede. Das finde ich ja ehrlich gesagt schon fast empörend und frage mich, ob es denn da keine andere Lösung für gäbe.

Was habt ihr denn für eine Meinung dazu? Muss das denn unbedingt sein und wäre da wirklich keine andere Alternative denkbar als solche possierliche Tierchen durch den Schredder zu jagen?

Benutzeravatar

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ist leider schon seit Jahren so, es geht halt jedem um den Preis, der Kunde will möglichst billige Eier und der Hersteller muss die Preise niedrig halten und die Hühner zusammenpferchen und solche Dinge, wie du beschreibst tun. Aktuell wird an einer Methode mit Laser gearbeitet, um männliche Eier zu erkennen und erst gar nicht befruchten zu lassen, das finde ich zwar gut, aber das dauert noch Jahre bis es entwickelt ist und danach noch viele weitere Jahre bis alle Betriebe dieses System haben :(

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Da die Aufzucht männlicher Küken von Legerassen unwirtschaftlich ist, werden diese Tiere direkt nach dem Schlüpfen getötet. Über die Methode lässt sich sicher streiten. Aber hätten es die possierlichen Tierchen lebendig besser? Intensivmast und Großschlachthof verlängern das Leid doch nur.

Es gibt Aktionen, bei denen auch die männlichen Küken großgezogen werden. Aber dann man bereit sein, für Eier und Fleisch mehr zu zahlen. Bio ist keine Alternative. Dort werden ebenfalls konventionelle Rassen eingesetzt. Das Zweinutzungshuhn halten eigentlich nur Hobbyhalter.

» cooper75 » Beiträge: 13381 » Talkpoints: 510,47 » Auszeichnung für 13000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^