Müssen Lehrer keine Fragen mehr beantworten?

vom 03.08.2016, 20:40 Uhr

Ich diskutierte gestern mit einer Freundin über den Beruf des Lehrers. Meine Freundin hat eine Bekannte, die wohl angeblich jedes Fach unterrichten könnte. Sie würde einfach den Unterricht egal in welchem Fach vorbereiten und das so dann den Schülern präsentieren egal ob ihr das Fach liegt oder nicht.

Ich meinte dann als Gegenargument, dass das doch noch lange kein Unterrichten sei. Wenn die Schüler Fragen hätten, weil sie etwas nicht richtig verstehen würde kein Lehrer die beantworten können, der sich nur oberflächlich reingelesen hat, um den Unterricht vorzubereiten. Meine Freundin meinte daraufhin, dass das doch mittlerweile gar nicht mehr notwendig für Lehrer sei, irgendwelche Fragen zu beantworten. Denn Schüler müssten soweit sein, sich Wissen mit Hilfe des Internets oder anderer Quellen selbst anzueignen und wären dann auch selbst dafür verantwortlich, Wissenslücken zu schließen, wenn sie etwas nicht verstanden haben.

Ich finde so eine Denkweise ziemlich befremdlich. Bei manchen Fächern macht das vielleicht noch Sinn, beispielsweise bei Geschichte. Aber wenn ich mir vorstelle, dass ich im damaligen Matheunterricht jeden Piep hätte googlen und recherchieren müssen, wäre ich erst recht verzweifelt gewesen. Denn gerade in Mathe werden doch zig andere Formeln benutzt und ich finde die Regeln im Internet oft viel viel komplizierter erklärt und steige dann noch weniger durch. Müssen Lehrer eurer Meinung nach gar keine Fragen mehr beantworten? Oder ist das Humbug?

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge

Ich hatte mal einen Lehrer, der das scheinbar auch so gesehen hat und das bei der Fächerkombination von sich 2 sehr ähnelten Fächern. Es war einfach lächerlich. Vorgelesen hat er aus dem Buch, wir hatten im Prinzip immer nur das Buch abgeschrieben und Fragen wurden keine beantwortet oder nur so schwammig das man sich gefragt hat, wie der Herr sein Studium beenden konnte.

Ich finde das sehr traurig für die Schüler. Natürlich kann man alles im Internet nachlesen, aber wozu geht man dann noch in die Schule? Dann könnte man auch alles zu Hause ausarbeiten und nur noch die Klausuren in einer Schule schreiben. Letztendlich sind solche Lehrer einfach nur Mist und beschmutzen den Ruf derer, die sich wirklich Mühe geben. Man muss ja auch nicht alles wissen, aber dann muss man dazu stehen und dann am nächsten Tag antworten. Solche Lehrer hatte ich auch und die habe ich als sehr sympathisch empfunden.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge