Müssen Händler Altgeräte und Elektroschrott zurück nehmen?

vom 27.02.2021, 22:38 Uhr

Wenn Menschen sich Gerätschaften für das Wohnzimmer oder die Küche kaufen dann werden diese in der Regel sehr häufig genutzt. Meist nach Ablauf der Garantie gehen viele der Gerätschaften dann irgendwann mal kaputt und lassen sich nicht reparieren. Dann stellt sich für den Besitzer die Frage, was man mit dem jeweiligen Altgerät beziehungsweise Elektroschrott macht.

Gibt man das bei einer Deponie ab, sofern sie denn mal offen hat? Oder müssen Händler Altgeräte beziehungsweise Elektroschrott kostenlos zurücknehmen oder sind sie dazu nicht verpflichtet? Wenn Jemand einen kleinen Elektroladen hat, kann er ja nicht zig Tausend Altgeräte irgendwo lagern, welche bei ihm abgegeben wurden. Welche Möglichkeiten hat man als Bürger also?

» Nebula » Beiträge: 3041 » Talkpoints: 6,06 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich habe in Erinnerung, dass es dafür sogar ein Gesetz gibt, dass Händler Altgeräte sowie Elektroschrott zurück nehmen müssen. Warum das so ist, weiß ich nicht. Wiederum brauchen Verbraucher auch Anlaufstellen, wo sie solche Geräte auch los werden können. Ob Händler auch Altgeräte zurück nehmen müssen, die Schadstoffe enthalten, kann ich nicht mit Sicherheit sagen. Ich habe bei einen Händler vor Jahren mal ein Röhrenfernseher abgegeben. Er wurde anstandslos angenommen.

» Excelsior » Beiträge: 513 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Zumindest bei Waschmaschinen weiß ich, dass man die dann mitnehmen muss als Händler und das fand ich persönlich auch sehr praktisch, da man die ja auch gar nicht irgendwie entsorgen kann ohne gleich ein Auto mieten zu müssen. Ob das bei anderen Elektrogroßgeräten auch so ist, weiß ich nicht, aber ich gehe mal schwer davon aus. Das hat man sicherlich gemacht um illegale Müllentsorgungen zu vermeiden und dem Verbraucher etwas Last abzunehmen. Ich bin auf jeden Fall sehr zufrieden damit gewesen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^