Müssen Grableuchten für euch modern oder traditionell sein?

vom 26.10.2016, 08:23 Uhr

Meine Oma hat die Angewohnheit, von Zeit zu Zeit Grabkerzen zum Friedhof zu bringen. Ihr ist das eben wichtig und ich respektiere das. Sie bevorzugt dabei dann immer die traditionellen Grabkerzen und kann mit diesem "neumodischen" Zeug nicht so wirklich was anfangen.

Ich habe gesehen, dass es inzwischen auch Led-Lichter gibt oder Solarleuchten, die man auf Gräber stellen kann und manche Menschen benutzen die wohl auch. Ich pflege diese Tradition nicht, daher kann ich nicht sagen, was davon ich eher verwenden würde. Was findet ihr sinnvoller? Müssen Grableuchten für euch traditionell aus Kerzenwachs sein oder tun es auch moderne Leuchten, aus Led zum Beispiel?

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich kenne nur die traditionellen Grabkerzen und würde diese wohl auch vorziehen. Ich kenne es nur so, dass immer echte Kerzen verwendet werden. Alles andere fände ich doch schon irgendwie etwas komisch. Es gibt ja auch durchaus solche Art Laternen, die auf den Gräbern befestigt sind, in die man die Grabkerze dann stellen kann. Da sind sie vor dem Wind und Regen geschützt und verlöschen eben auch nicht so schnell.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ich kenne als Grablicht auch nur diese traditionellen Grableuchten, die man selber anzünden muss. Diese finde ich auch dem Anlass entsprechend angepasst. Bei Solarleuchten und so weiter denke ich auch, dass die schneller geklaut werden und sie nicht lange auf dem Grab stehen bleiben würden. Außerdem gibt es doch ein recht schönes Einheitsbild, wenn man traditionelle Grableuten verwendet. Generell bin ich aber nur bei Beerdigungen auf dem Friedhof.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^