Müssen Gäste bei euch aufessen und leer trinken?

vom 05.06.2017, 20:41 Uhr

Ich kenne es aus meiner Zeit als Kind, als ich bei meiner Oma war. Ich musste dann beim Mittagessen immer aufessen, obwohl ich irgendwann keinen Hunger mehr hatte. Zu Hause musste ich das nie. Auch meine Gäste müssen bei mir nicht aufessen oder austrinken. Ich habe es aber schon erlebt, dass ich als Gast aufgefordert wurde, mein Glas aus zu trinken, bevor ich gehe.

Wenn ich Gäste habe und bemerke, dass sie das Essen nicht mögen oder satt sind, dann sage ich von mir aus, dass sie es auch einfach stehen lassen können. Findet ihr, dass man seinem Gast sagen sollte, dass er austrinken oder aufessen soll oder ist es euch egal? Bittet ihr eure Gäste Teller und Gläser leer zu hinterlassen?

Benutzeravatar

» PinkPirate » Beiträge: 646 » Talkpoints: 2,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es nicht schlimm, wenn man als Gast dazu aufgefordert wird sein Glas leer zu trinken, außer wenn es sich um ein alkoholisches Getränk handelt. Denn wenn man keinen Alkohol mehr verträgt und man merkt, dass man angetrunken ist, dann soll man es auch sein lassen dürfen. Bei anderen Getränken kann man den Gast ruhig erwähnen, dass er sich nicht stresst und in Ruhe austrinken darf.

Ich finde es aber nicht gut, wenn man seinen Teller leer essen muss als Gast. Oftmals nimmt man sich als Gast auch nicht selbst eine Speise, sondern der Gastgeber serviert einen Teller mit einer bestimmen Menge. Manchmal verschätzen sich andere Menschen einfach und es ist fast unmöglich einen Teller als Gast leer zu essen, weswegen ich als Gastgeber nie meine Gäste zum Aufessen auffordern würde.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9228 » Talkpoints: 24,02 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Natürlich müssen meine Gäste, wenn ich ihnen etwas zum Essen oder zum Trinken anbiete, dieses weder annehmen noch komplett aufessen oder austrinken, wenn sie das nicht möchten. Ich kann schließlich niemanden dazu zwingen und würde es auch selbst als sehr unangenehm empfinden, dazu aufgefordert zu werden, wenn ich in der jeweiligen Position wäre. Es gibt schließlich immer Fälle, in denen man gerade nicht allzu viel Hunger, Durst oder Lust auf einen Snack hat oder sich schlichtweg nicht gut fühlt. Und auch, wenn etwas angebotenes einfach nicht schmeckt, braucht man sich meiner Meinung nach nicht damit herumzuquälen.

Ich empfinde es daher auch nicht als außerordentlich unhöflich, wenn Reste zurückbleiben. Es ist zwar oft schade um die Lebensmittel, und ich werfe wirklich nicht gerne etwas weg, das eigentlich noch verzehrbar ist, aber ich möchte auch nicht, dass sich meine Gäste genötigt und unter Druck gesetzt fühlen. Um Verschwendung zu vermeiden, lasse ich Besucher deswegen am liebsten selbst ihre Portionen dosieren, indem ich ihnen ein Glas und eine volle Wasserflasche reiche, anstatt schon eine feste Menge abzufüllen, und ihnen bei servierten Speisen die freie Wahl lasse, wie viel sie sich auf den Teller nehmen, anstatt selber die Platten anzurichten und zu servieren. Das funktioniert in der Regel sehr gut und ist den Leuten auch oftmals angenehmer, als wenn sie alles bereits vorbereitet vorgesetzt bekommen und nicht einmal gefragt werden, ob sie dies oder jenes überhaupt haben wollen.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge



Enkel und ihre Großeltern haben immer diese spezielle Beziehung, in der der Enkel alles aufessen muss, damit es keine Beleidigung gegenüber der Großeltern ist. :lol:

Ich finde nicht, dass man als Gast immer austrinken und aufessen muss. Ich selbst erwarte es von meinen Gästen auch nicht. Natürlich sollte einem schon klar sein, wie viel man essen möchte, bevor man sich die Portion auf den Teller schaufelt, aber es gibt genug Situationen, in denen man es einfach nicht aufbekommt, weil die Augen dann doch größer waren als der Appetit.

Und auch gerade, wenn der Gast das Essen jetzt nicht so gerne mag, würde ich ihn auf keinen Fall zwingen, den Teller trotzdem aufzuessen. Was wäre ich denn für ein Gastgeber, wenn ich so etwas tun würde? Dann entsorge ich eben die Reste meines Gastes, aber er fühlt sich trotzdem wohl bei mir, weil er zu nichts gezwungen wird.

Ich mache es meistens so, dass ich, wenn ich als Gast meinen Teller nicht aufkriege, meinem Mann etwas davon anbiete. Wenn er jedoch nichts davon möchte, würde ich mich davor hüten, den Rest selber zu essen, wenn ich nicht mehr mag.

» Aguti » Beiträge: 3109 » Talkpoints: 27,91 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Na klar erwarte ich, dass meine Gäste auch das aufessen was sie sich selbst auf den Teller packen und was sie sich in das Glas schütten. Denn mal ehrlich, ich kann schon von jemanden erwarten, dass sich dieser auch nur die Menge nimmt, die er auch schafft damit es am Ende nicht im Müll landet. Von daher gibt es bei mir auch keine fertigen Portionen serviert, sondern es nimmt sich jeder selbst was er schafft oder die kleineren werden gefragt wie groß der Hunger ist. Lieber kleinere Portionen als einmal eine große, die am Ende dann auch im Müll landet.

Nur macht das manch einer nicht besonders wenn sie Gast sind. Ob das nun die Angst ist nicht genug zu bekommen oder sonstiges, manche schaufeln sich den Teller voll mit einem Berg und nach der Hälfte merken sie dann auch, dass nichts mehr geht und essen dann auch nicht mehr weiter. Das ist ein Verhalten was ich ebenfalls nicht verstehen kann und da wird dann auch gefragt, ob derjenige das noch isst oder mitnehmen möchte, damit es eben nicht im Müll landet.

Aber im Endeffekt kann ich niemanden dazu zwingen aber ich finde es schon eine Beleidigung, wenn man so mit den Lebensmitteln umgeht und sich so seinem Gastgeber gegenüber verhält, da das auch alles nicht umsonst war sondern auch gekostet hat und nicht mit voller Absicht in den Müll gepfeffert werden muss, nur weil man dafür selbst keinen Cent gezahlt hat. Zuhause verhalten sich diese auch nicht so, aber kaum bei jemand anderen meint man, dass das in Ordnung ist?

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge


Wenn ich Gäste habe, dann serviere ich ihnen das Essen nicht fertig auf einem Teller, sondern stelle Schüsseln auf den Tisch, aus denen sich die Gäste dann bedienen dürfen. Ich muss sagen, dass ich es dann schon begrüße, wenn die Sachen auch aufgegessen werden und wenn ich Getränke nachgieße, dann kann man ja auch sagen, dass man nur noch ein halbes Glas möchte oder so. Es muss sicher niemand aufessen, aber ich finde es dann schon schöner.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich denke, dass es ganz normal ist, dass man erwartet, dass Gäste aufessen, was sie auf dem Teller haben. Ich handhabe es auch so, dass ich Schüsseln auf den Tisch stelle und sich jeder Gast dann selbst so viel nehmen kann, wie er möchte. Ich erlebe es so eigentlich selten, dass mal etwas auf dem Teller bleibt.

Normalerweise werden auch die Gläser geleert, aber ich habe da schon bei einigen die Angewohnheit beobachten können, dass sie immer einen kleinen Rest im Glas lassen. Das finde ich ganz fürchterlich und mache das selbst nicht. Ich kann auch nicht nachvollziehen, was der Sinn und Zweck davon ist.

Allerdings habe ich auch noch keinen Gast aufgefordert, dass er etwas leer trinken oder essen soll. Die meisten machen das aus Anstand schon von selbst. Wenn ich sehe, dass sich offensichtlich jemand mit seiner Portion quält, würde ich auch anbieten, dass er es stehen lassen oder vielleicht mitnehmen kann, wenn er denn möchte. Es kommt ja durchaus mal vor, dass man sich bei Portionsgröße verschätzt.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Nein. In meinen Augen macht es schon einen Unterschied von der sozialen Konstellation her, ob die Oma ihr sechsjähriges Enkelchen dazu anhält, seinen Kakao auszutrinken, bevor das Kind zum Spielen abhaut, oder ob ich einem erwachsenen Freund oder Bekannten (oder am besten noch meinem Chef) auffordernd das Weinglas unter die Nase halte, weil ich Verschwendung hasse und weil da ja "noch was drin ist". Umgekehrt hasse ich es nämlich auch, wenn mich jemand auf meine alten Tage noch zu "erziehen" versucht und glaubt, darüber bestimmen zu dürfen, was ich mir in den Mund stecke.

Ich finde zudem auch, dass Essen und Getränke nicht nur dann "verschwendet" sind, wenn sie im Müll oder Ausguss landen, sondern auch, wenn man sie sich wiederwillig in den Hals drückt, obwohl man gar keine Lust mehr darauf hat. In beiden Fällen hat niemand etwas davon, zumal da im Regelfall die aufgenommenen Kalorien sowieso nicht zum Überleben beitragen, sondern sich zu den Artgenossen um die Hüften oder den Schmerbauch der werten Wohlstandsbürger gesellen.

Wenn ich feststelle, dass eine erwachsene Person offensichtlich nicht einschätzen kann, wie viel sie essen kann und sich den Teller vollpackt, um ihn dann stehen zu lassen. steigt diese Person natürlich nicht gerade in meiner Meinung. Aber dennoch würde ich mich nicht dazu herablassen, pädagogisch auf sie einzuwirken, dass sie doch brav aufessen und dabei an die hungernden Kinder in Afrika denken möge. :roll: Maximal würde ich mich vielleicht erkundigen, ob das Curry zu scharf sei oder ähnliches. Vielleicht existiert ja ein guter Grund, dass das Essen übrigbleibt.

Aber generell würde ich, wenn ich mich über "Verschwendung" derart aufregen müsste, dass ich Gästen auch den letzten Fingerbreit Wein im Glas am liebsten persönlich in den Hals schütten würde, eben keine Leute mehr einladen. Die machen nämlich sowieso, was sie wollen. Und umgekehrt würde ich mir weitere Einladungen auch sauber überlegen, wenn ein Gastgeber mich aufdringlich dazu nötigen würde, ja nichts von dem pappigen Nudelsalat übrig zu lassen, von dem ich mir versehentlich zu viel aufgetan habe.

» Gerbera » Beiträge: 11313 » Talkpoints: 47,96 » Auszeichnung für 11000 Beiträge


Ich erwarte eigentlich schon, dass meine Gäste ihren Teller oder ihr Glas leer machen, bevor sie gehen. Besonders dann, wenn es sich um ein nicht-alkoholisches Getränk handelt, ist es ja oft kein großer Aufwand, das Glas leer zu trinken, auch wenn man keinen Durst mehr hat. Ich finde das auf jeden Fall besser, als den Rest einfach wegschütten zu müssen, auch wenn nicht mehr wirklich viel im Glas vorhanden ist.

Besonders dann, wenn es dem Gast grundsätzlich schmeckt und nur noch wenig auf dem Teller übrig ist, finde ich es schade, wenn dann etwas übrig bleibt, was weggeschmissen werden muss. Immerhin mag ich es grundsätzlich gar nicht, Lebensmittel wegzuschmeißen. Dabei ist es für mich auch ein großer Unterschied, ob es einem gar nicht schmeckt, oder ob man einfach nur keinen Appetit mehr hat.

Bei sehr guten Freunden frage ich dann schon noch einmal nach, ob sie nicht leer essen oder trinken wollen. Zwingen kann man letztendlich aber natürlich niemanden und mehr als einmal nachfragen, würde ich auch nicht machen. Immerhin würde ich in so einer Situation ja auch nicht gedrängt werden wollen.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ich gehe davon aus, dass meine Gäste alt genug sind um zu wissen, wie viel sie trinken und essen können und sich dementsprechend normale Portionen auf den Teller packen. Ich habe es noch nicht oft erlebt, dass jemand noch viele Reste auf seinem Teller hatte. Wenn sich jemand sehr viel auftischen würde und dann die Hälfte übrig lässt, käme vielleicht schon ein Kommentar von mir, so etwas wie: "Da haben wir uns wohl übernommen?" Aber man kann die Leute ja kaum dazu zwingen sitzen zu bleiben, bis sie den Rest gegessen haben, wenn sie schon voll sind.

» Schneeblume » Beiträge: 3095 » Talkpoints: -0,03 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^