Müssen eure Pflanzen ''EasyCare'' sein?
In meinem Baumarkt gibt es seit neustem eine neue Produktpalette mit Pflanzen sich ein ''EasyCare'' Schild tragen. Diese Pflanzen sollen wohl sehr pflegeleicht sein und man kann sie auch als unerfahrener Pflanzenhalter kaufen und pflegen. Viele Kakteen und Sukkulenten sind dabei, aber auch Pflanzen wie Efeu. Mich selbst wundert das ein wenig, denn letztendlich ist es ja auch nur Marketing. Andere Pflanzen die ebenfalls leicht zu pflegen sind haben kein ''EasyCare'' Schild, weil sie von einem anderen Händler kommen.
Achtet ihr beim Kauf von Pflanzen darauf, dass diese pflegeleicht sind? Sind Schilder wie das ''EasyCare'' dabei mitunter auch ausschlaggebend für euch? Oder interessiert es euch nicht so sehr, wie pflegeleicht eure Pflanze ist? Geht ihr bei Pflanzen die dieses Schild tragen automatisch davon aus, dass diese nicht pflegeleicht sind?
Meine Pflanzen müssen schon pflegeleicht sein, genau das heißt "easy care" nämlich. Ich habe keine Lust aus der Pflege eine Wissenschaft zu machen und vergesse das gießen auch schon mal. Das muss eine Pflanze bei mir schon aushalten können.
Allerdings habe ich noch nie eine Pflanze mit einem "easy care" oder "pflegeleicht" Schild gesehen. Auf den Schildern sehe ich immer nur allgemeine Angaben zum Standort und zur Pflege. Wenn man idiotensicher haben will muss man eigentlich immer den Gärtner nach Empfehlungen fragen.
Das mache ich bei Geschenken eigentlich auch immer, weil ich niemandem eine Pflanze schenken möchte, mit der er dann nur Stress hat oder die nicht lange lebt.
Es kommt auf die Pflanzenart an. Ich bin ein eher praktisch denkender Typ und ich würde mir aus Prinzip keine Pflanze kaufen, die nur zur "Dekoration" dient und die keinen wirklichen Nutzen hat. Ich sehe in Pflanzen nur Nutzobjekte und wenn sie keinen Nutzen hat, kommt sie mir gar nicht erst ins Haus, egal wie "easycare" sie ist.
Ich spiele zur Zeit mit dem Gedanken, mir einige Nutzpflanzen zu besorgen und mit auf dem Balkon einige Gemüsesorten und Obstsorten selbst anzupflanzen. Diese dürften dann ruhig etwas anspruchsvoller in der Pflege sein, schließlich habe ich ja dann etwas davon, wenn sie gut gedeihen. Wenn man alles richtig macht und am Ende "richtige" Bioprodukte auf dem Teller hat, dann ist mir etwas mehr Aufwand das durchaus wert.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Tipps zur Geranien Pflege 2326mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1252mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1722mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank