Müssen eure Kinder in den Pausen das Gebäude verlassen?

vom 12.09.2015, 12:17 Uhr

Eine Bekannte von mir hat einen kleinen Sohn, der in die Grundschule geht. Neulich hat sie diesen von der Schule abgeholt und er war klitschnass. Einige anderen Kinder waren auch nass, aber ihr Sohn war ganz besonders betroffen. Auch seine Hose war nahezu mit Wasser durchtränkt. Der Sohn erklärte dann, dass die Schüler das Gebäude in der Pause immer verlassen müssen, auch wenn es regnet.

So stand er die ganze Pause über im Regen ist dann von einem älteren Kind geschubst worden, so dass er in eine Pfütze gefallen ist. Das ist natürlich ärgerlich, aber auch ohne den Sturz wäre er sehr nass gewesen. Die Regenjacke die er dabei hatte, konnte das Wasser leider nicht ganz von seiner Kleidung fern halten.

Ist es tatsächlich an vielen Schulen so, dass die Kinder verpflichtend das Gebäude in der Pause verlassen müssen, ganz egal wie das Wetter ist? Findet ihr diese Regelung sinnvoll? Ich kenne die Schule des Sohnes und es gibt da nicht viele Möglichkeiten sich unterzustellen. Kennt ihr das auch so? Sollte man da nicht ein Wörtchen mit den Lehrern reden?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Ich selbst war an einer Schule, wo wir in den Pausen auch drin bleiben durften. Vor allem bei Regen oder im Winter war dies auch ganz sinnvoll. Bei uns gab es aber auch genügend Lehrer, die dann aufpassten, damit kein Unsinn angestellt wurde. Meine Freundin hat mir dagegen erzählt, dass sie sowohl in der Grundschule wie auch auf dem Gymnasium immer das Gebäude verlassen mussten, egal, welches Wetter draußen war. Auch beim schlimmsten Regen hatten die Lehrer kein Erbarmen. Allerdings machten dort auch immer nur höchstens zwei Lehrer Pausenaufsicht, die dann an den beiden Ausgängen auf der Treppe standen und von dort nur ab und zu einen Blick auf den Schulhof schmissen.

Oft stand vor allem auf dem Gymnasium auch niemand dort. Wurde man jedoch im Schulgebäude während der Pause erwischt von einem Lehrer, der z.B. erst später aus der Klasse kam, wurde man rigoros raus geschickt. Es stand auch in der Schulordnung, dass man das Gebäude in der Pause zu verlassen hatte. Ich selbst und auch meine Freundin fanden diese Regelung nicht gut, denn wir sehen beide keinen Sinn darin, wenn dann alle Schüler völlig durchnässt und durchgefroren z.B. noch viele Stunden Unterricht machen müssen.

Aber die Lehrer dort meinten, dass man ja die frische Luft und die Bewegung bräuchte. Wir denken, dass es eher mit der Faulheit der Lehrer zur Beaufsichtigung und ihrem Bedürfnis nach einer Ruhepause vor uns nervigen Schülern zu tun hat. Sie erzählte, dass sich gerade in den Regenpausen viele Schülerinnen auf die Toilette begaben, um trocken zu bleiben, dass sie teilweise aber auch da raus geschmissen wurden, weil da kein Aufenthaltsraum sei. Ich finde das unmöglich und wenn ich Kinder hätte, würde ich dies nicht wollen. Da ist es kein Wunder, wenn die Kinder schlechter lernen und schneller krank werden.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich denke, das hat irgendwo auch damit zu tun, dass die Kinder nicht unbeaufsichtigt sein sollen, wobei die Aufsicht dann eben so geregelt wird, dass ein paar Lehrer auf dem Hof herumlaufen und versuchen, einigermaßen die Übersicht zu behalten. Wären die Kinder drinnen, müsste praktisch in jedem Klassenzimmer und in den Fluren jemand aufpassen, was aber dazu führen würde, dass die Lehrer nie wirklich Pause haben. Mit der Hofaufsicht können sie sich ja abwechseln.

Bei mir was das in der Grundschule und auch später in der Realschule genauso. Drinnen bleiben war unter keinen Umständen erlaubt und die Eingänge wurden sogar von Lehrern bewacht. Allerdings gab es überdachte Flächen, die groß genug waren, dass niemand nass werden musste, wenn es mal geregnet hat. Wenn das an der Schule deiner Bekannten anders aussieht, dann sollte man vielleicht durchaus mal anregen, dass an Regentagen eine Ausnahme gemacht wird. Allerdings wird es nicht das erste Mal sein, dass sich eine Mutter daran stört, so besteht wahrscheinlich wenig Aussicht auf Erfolg.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Ich finde Jessys Argumentation logisch und nachvollziehbar. Ich kenne das auch nicht anders, dass die Schüler in den Pausen das Klassenzimmer bzw. das Gebäude zu verlassen hatten. Einzige Ausnahme war eben die Pausenhalle im Hauptgebäude, da durfte man sein. Ansonsten musste man raus auf den Schulhof.

Das ist einfach übersichtlicher für die Lehrer und die brauchen ja auch mal eine Pause. Ich finde die Regelung auch ganz gut, dass man eben auch mal in der Pausenhalle bleiben durfte, die es aber erst in der Mittelstufe gab und nicht in der Unterstufe. In der Oberstufe durften wir dann komplett in den Klassenräumen bleiben, wenn wir das wollten.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge