Müssen blaue Flecke / Hämatome unbedingt behandelt werden?

vom 21.11.2017, 17:05 Uhr

Wer hat nicht manchmal blaue Flecken? Das ist wahrscheinlich so, dass jeder schon mal ein dickes Hämatom hatte und es auch unbehandelt lies und es so abheilen lassen hat.

Ich habe neulich am Arm einen dicken blauen Fleck gehabt, weil ich mich an der Türklinke gestoßen habe. Eine Bekannte meinte, dass ich unbedingt Traumeel Gel oder Heparin drauf schmieren sollte. Denn unbehandelte Hämatome könnten schlimme Folgen haben und zu einem Blutgerinsel führen. das kann wiederum zum Tode führen.

Da ich aber noch nie meine blauen Flecken behandelt habe, habe ich das nicht so ernst genommen. Denn ich bin Mitte 50 und noch keine derartigen Beschwerden gehabt. Behandelt ihr eure blauen Flecken? Wann ist eine Behandlung unbedingt nötig und wann kann man es getrost so abheilen lassen ohne sich Gedanken machen zu müssen?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe Hämatome bisher nur behandelt, wenn ich einen Sportunfall in der Schule hatte. Ich hatte schon zweimal den Fall, dass ich zu Schulzeiten so einen heftigen Sportunfall hatte, dass ich zum Arzt musste, um Brüche auszuschließen. Da kann man sich vorstellen, wie heftig das Hämatom gewesen sein muss. Da habe ich dann auch Heparin bekommen, um das zu behandeln und ich musste auch einen Verband tragen bis es einigermaßen abgeheilt war.

Bei "normalen" Hämatomen mache ich das jedoch nicht. Stellt sich die Frage, ob das besonders dumm oder naiv von mir ist, dass ich nicht jedes Mal zum Arzt renne, wenn ich mit dem Schienbein gegen das Bett laufe oder so. :lol:

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^