Müssen Autofahrer noch mehr auf Fußgänger mit Handy achten?

vom 17.09.2016, 18:18 Uhr

Verkehrsunfälle mit Fußgängern nehmen zu. Nicht deswegen, weil Fußgänger dusseliger geworden sind. Schuld ist ihr dauernder Blick auf's Handy und das Tippen von Nachrichten auf dem Display.

Ob Zebrastreifen oder nicht, ist den so Beschäftigten insofern egal, dass sie ihn nicht immer bemerken, wenn sie die Straße überqueren. Schließlich können auch die Autofahrer mal aufpassen und halten. Denn sie sehen ja, dass jemand die Straßenseite wechseln will. Ob so oder ähnlich die Gedanken der Fußgänger sind? Oder denken sie nur an die Tätigkeit, die sie gerade auf ihrem Handy ausführen?

Ich denke, dass irgendwann es auch nicht mehr erlaubt sein wird, das Gerät so zu benutzen im Straßenverkehr. Allerdings sind es sehr viele, meist jüngere Menschen, die so handeln, aus purer Gedankenlosigkeit. Was schlagt ihr vor, wie man vorgehen kann, um die Menschen vor ihrer eigenen Gedankenlosigkeit zu schützen und ebenfalls die Mitmenschen?

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge



Ich finde man muss solche Leute nicht schützen. Wer vor Dummheit vor´s Auto rennen will soll das tun.

» Sternenbande » Beiträge: 1860 » Talkpoints: 70,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


@Sternenbande: Mag sein, dass du so denkst, aber der Gesetzgeber ist da anderer Meinung und unter Umständen hat man lebenslange Schadensersatzzahlungen am Hals, gerade wenn der Fußgänger schwere gesundheitliche Schäden davon getragen hat. Vielleicht wäre sogar eine Gefängnisstrafe möglich, genauer habe ich mich nicht damit beschäftigt. Im Extremfall muss man auch mit einem schlechten Gewissen wegen fahrlässiger Tötung leben und das möchte ich niemandem zumuten.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Die Technik wird sich garantiert nicht zurück entwickeln, weswegen die Annahme, dass man das irgendwann verbieten wird in meinen Augen nicht haltbar ist. Ich denke, dass man als Autofahrer einfach schauen muss, denn auch hier hat man eine gewisse Verantwortung und lernt schon in der Fahrschule, dass der Fußgänger unkontrollierbar ist und man immer aufpassen muss.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Ich denke, dass man als Autofahrer immer besonders aufmerksam sein sollte. Immerhin kann man da auch leicht etwas übersehen. Gerade wenn Personen ein Smartphone in der Hand haben und damit beschäftigt sind, werden sie nicht viel auf ihre Umgebung und den Verkehr achten. Leider ist es da durchaus so, dass der Autofahrer dann die Schuld bekommt oder zumindest einen Teil.

Allerdings denke ich auch, dass viele es einfach übertreiben und es nicht schlecht wäre, wenn es verboten wäre Nachrichten während des Gehens zu schreiben oder zu lesen. Es ist sicher besser, wenn man dafür gerade irgendwo stehen bleibt, wo man keinem im Weg ist und eben auch eben von der Straße weg.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Sternenbande hat geschrieben:Ich finde man muss solche Leute nicht schützen. Wer vor Dummheit vor´s Auto rennen will soll das tun.

Ob man es möchte oder nicht: Als Autofahrer muss man für andere mitdenken. Das ist leider so. Da bringen einem auch abgedroschene Sprüche wie "selbst Schuld" oder Bezeichnungen wie "Darwin Award" auch gar nichts. Ich möchte mal die Person sehen, die ein Kind oder Jugendlichen brutal überfährt, eine Blutlache verursacht und dabei noch cool bleibt.

Solche sinnlosen Aussagen kann man sich auch sparen. Wenn es einem nicht passt, dann kann man das Auto gelegentlich stehen lassen und zu Fuß gehen. Vielleicht ist es besser, wenn einige Personen die Verantwortung am Steuer abgeben. Natürlich übertreiben einige Fußgänger es auch mit ihrem Smartphone, aber deswegen muss man nicht alles und jeden platt fahren wollen.

Benutzeravatar

» soulofsorrow » Beiträge: 9232 » Talkpoints: 24,53 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^