Müsliriegel als gesund bezeichnen können?

vom 27.06.2018, 14:43 Uhr

Ich habe öfter Probleme mit dem Kreislauf und Unterzucker, wenn ich nicht regelmäßig etwas esse. So habe ich von einem Bekannten den Tipp bekommen, doch immer einen Müsliriegel dabei zu haben. Er meinte, dass er sich welche ausgesucht hat, die eben weniger Zucker haben und keine Schokolade oder ähnliches. Diese könnte man durchaus schon mal als Notfall-Snack nutzen.

Ich muss sagen, dass ich mich frage, ob es überhaupt Müsliriegel gibt, die wirklich weniger Zucker haben und die man halbwegs als gesund bezeichnen könnte. Ich habe da bisher nie so drauf geachtet, weil ich sie eher nicht esse.

Gibt es Müsliriegel, die man durchaus aus gesund bezeichnen könnte? Könnt ihr da eine Sorte empfehlen? Sollte man da im Reformhaus schauen oder bekommt man solche Riegel vielleicht auch in der Drogerie oder im Discounter?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Es gibt von Corny zuckerfreie (und fettarme) Müsliriegel, "Corny free" nennen die sich, die auch ganz gut schmecken. Allerdings solltest du wenn du Kreislaufprobleme hast, gerade etwas zuckerhaltiges zu dir nehmen, am besten eine Kombination aus kurzkettigen und langkettigen Kohlenhydraten - da würden sich die normalen, handelsüblichen Müsliriegel besser eignen, als die "gesunde" Variante.

Am besten wäre es natürlich, wenn du dir einfach zu Hause Snacks zubereitest, die du schnell mal zwischen durch, wenn du dich unterzuckert und schwach fühlst, zu dir nehmen kannst. Da weißt du genau, was drin ist. Man kann übrigens auch Müsliriegel selber machen, im Netz findest du viele interessante Rezepte!

» Viktoria_ » Beiträge: 398 » Talkpoints: 32,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Das, was im Laden als zuckerfreie und kalorienreduzierte Variante von Müsliriegeln verkauft wird, würde ich nicht wirklich als gesund bezeichnen. Meistens stecken diese Produkte voller Süßstoff und künstlichen Aromen und sind damit auch nicht wirklich wertvoller als die zuckerhaltigen Brüder und Schwestern. Lediglich der Kaloriengehalt ist deutlich geringer, aber allein daran kann man keine Einteilung in gesund oder ungesund vornehmen.

Daher würde ich auch dazu raten, Müsliriegel selbst herzustellen, wenn du dir sicher sein willst, dass hochwertige und gesunde Zutaten darin verarbeitet werden. Als Grundlage eignen sich allerlei Haferflocken und Körner, die man im Supermarkt oder im Bio-Laden bekommt. Süßen kann man mit Honig oder Agavendicksaft, um Industriezucker zu vermeiden. Außerdem kannst du getrocknete Früchte hinzugeben, wenn du möchtest. Rezepte gibt es auf Chefkoch und Co zahlreiche, sodass du sicherlich auch eine Sorte finden wirst, die dir schmeckt.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8472 » Talkpoints: 838,29 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Es gibt sicherlich wesentlich Gesünderes als Müsliriegel - Karotten beispielsweise oder Vollkornbrot. Allerdings finde ich nun nicht, dass Müsliriegel generell übertrieben ungesund sind, auch wenn sie Zucker enthalten und mit Schokolade sind. Müsliriegel sind ja auch nichts, was man packungsweise in sich hineinschaufelt, sondern man isst hin und wieder ein Stück, so dass ich das absolut in Ordnung finde und da auch nicht gezielt nach gesunden Alternativen suche.

Wenn du den Müsliriegel lediglich als Notfallsnack dabei haben willst, ist es doch wirklich schnuppe, wie viel Zucker enthalten ist. So ein Notfall wird ja nicht jeden Tag auftreten und schon gar nicht mehrmals am Tag, so dass man sich das doch alle paar Wochen gut gönnen kann, ohne befürchten zu müssen, zuzunehmen.

Ehrlich gesagt finde ich es bei Notfallsnacks sogar sehr wichtig, dass ordentlich Zucker enthalten ist. Ich habe das Problem mit dem schwachen Kreislauf auch und habe leider desöfteren einen Kreislaufzusammenbruch. Was mir immer sofort hilft, sind sehr süße und gezuckerte Sachen, da sie schnell den Kreislauf in Schwung bringen - Cola, Traubenzucker oder auch Schokolade finde ich ideal.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich sehe das so wie Prinzessin und ich verstehe den Sinn von "gesunden" Müsliriegeln für den Notfall gar nicht. So ein Notfall wird ja im Normalfall nicht dreimal täglich eintreten, sodass ich auf gar keinen Fall Müsliriegel selbst herstellen wollen würde. Denn wegen dem geringen Zuckergehalt und mangelnder Konservierungsstoffe kann man das Zeug doch gar nicht aufbrauchen bevor es schlecht wird und den ganzen Aufwand nur wegen einem oder zwei Müsliriegel zu betreiben halte ich auch für sinnfrei.

Solange man sich nicht nonstop davon ernährt ist es doch in Ordnung, wenn man im Notfall auf zuckerhaltige Müsliriegel zurückgreift, denn die Energie kann schneller umgesetzt werden im Körper und darauf kommt es doch an. Was bringt es, gesundes Knabberzeug zu konsumieren, wenn der Effekt deutlich langsamer oder vielleicht sogar gar nicht eintritt? Bei Kreislaufprobleme ist schnelle Hilfe gefordert und kein Schneckentempo und wenn man sich ansonsten gesund ernährt und sich nicht nonstop mit Kuchen und Süßigkeiten vollstopft sehe ich da kein Problem. Von einem Müsliriegel alleine wird man auch nicht fett.

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge