Münzqualität Stempelglanz, Spiegelglanz und polierte Platte

vom 12.04.2020, 17:38 Uhr

Ich bin online auf ein paar Euro-Silbermünzen aufmerksam geworden, die ich mir am liebsten kaufen würde. Nur habe ich in einem Testbericht zu Silbermünzen gelesen, dass Stempelglanz wohl die minderwertigste Qualität sei und die Auflagen zudem immer sehr hoch wären, so dass eine Wertsteigerung kaum zu erwarten ist. Wenn, dann sollte man Silbermünzen in der Prägequalität Spiegelglanz kaufen, denn diese wären wertträchtiger.

Nun habe ich auch solche Silbermünzen gefunden, aber diese sind in der Prägequalität polierte Platte angegeben. Ist das dasselbe wie Spiegelglanz oder besteht da auch wieder ein Unterschied? Kennt sich jemand in den unterschiedlichen Qualitätsangaben aus und welche Münzqualität würdet ihr denn bei einem Kauf bevorzugen?

Benutzeravatar

» Lupenleser » Beiträge: 1130 » Talkpoints: 851,16 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Stempelglanz ist die normale Qualität. Die Münzen kommen normal aus der Prägemaschine und werden nicht zusätzlich behandelt. Polierte Platte ist wertvoller, da die Münzen durch ein spezielles Herstellungsverfahren mit höherem Druck beständiger sind. Der Hintergrund ist spiegelglatt, während die Reliefs matt sind. Dadurch sehen diese Münzen auch schöner aus.

Spiegelglanz ist weniger aufwendig als polierte Platte und daher etwas weniger wertvoll, aber besser als Stempelglanz, also die normal hergestellten Münzen.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^