Mülltonnen zur Erkennung individuell anmalen / gestalten

vom 24.09.2015, 11:43 Uhr

Unsere Nachbarn A haben ihre Mülltonnen, die vor der Türe stehen individuell angemalt. Sie haben alle Tonnen mit einem tollen Bild angemalt und die stehen nun vor dem Haus. Es sieht wirklich toll aus. Aber es ist etwas unwiderrufliches, weil sie diese mit richtiger Lackfarbe gemalt haben.

Die Meinungen hier in der Straße gehen da auseinander und einige meinen, dass die Mülltonnen eine Leihgabe des Müllunternehmens ist und man diese nur gemietet hat. Diese Mülltonnen dürfte man angeblich nicht anmalen oder individuell und unwiderruflich beschriften. Ein Aufkleber, denn man abmachen kann, wäre ok, aber nichts angemaltes.

Bisher hat sich das Müllunternehmen hier dazu wohl noch nicht geäußert. Aber ich habe auch nicht den Kontakt zu den Nachbarn, dass ich es direkt erfahren würde.

Ist es eigentlich erlaubt solche Mülltonnen individuell zu gestalten und anzumalen oder sollte man das doch besser sein lassen? Könnten da wirklich Strafen wegen Sachbeschädigung auf einen zukommen?

» MissMarple » Beiträge: 6786 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Naja, bei uns ist das auch eher unüblich und ich denke, wenn der Nachbar umzieht oder eine neue Tonne verlangt, dann wird er sie wohl ersetzten müssen bzw. im Baumarkt eine neue Tonne besorgen müssen.

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Dafür gibt es eine einfache Lösung. Zig Anbieter bieten Folien und Überzüge an, mit denen man seine Tonne individuell gestalten kann. Tonc, Flotte Tonne oder Tonnenstrumpf wären die wohl bekanntesten Firmen. Die Tonnen können bei Auszug einfach wieder in den Ursprungszustand versetzt werden und die Müllbetriebe der Gemeinde meckern auch nicht.

» cooper75 » Beiträge: 13430 » Talkpoints: 519,61 » Auszeichnung für 13000 Beiträge