Mülltonnen mit speziellen Deko-Aufklebern verschönern?
Im Supermarkt habe ich kürzlich gesehen, dass es spezielle Packungen mit Mülleimer-Aufklebern gab. Diese Deko-Aufkleber waren dabei tatsächlich speziell für die schwaren Tonnen und es gab sie mit verschiedenen Motiven zu kaufen.
Ich habe noch nie gesehen, dass irgendwelche Mülltonnen mit solchen Aufklebern geschmückt waren, wobei ich mir auch nicht vorstellen kann, wer so etwas kauft. Verschönert ihr eure Mülltonnen mit speziellen Deko-Aufklebern? Findet ihr so etwas besonders schön?
Ich finde sowas unnötig und auch nicht wirklich schön, bei uns in der Nachbarschaft gibt es einige Mülltonnen welche dekoriert oder angemalt wurden, aber ich finde es besser, wenn die Tonnen unauffällig bleiben.
Bisher kannte ich nur die großen Papierbögen, die man komplett um die Mülltonne legt. Also praktisch wie einen großen Bogen Geschenkpapier. Die gibt es mit Gras, beziehungsweise Wiese. Die anderen Motive habe ich vergessen.
Ich habe schon mal beim Abfallunternehmen nachgefragt, ob ich unsere Mülltonne verschönern dürfte. Ich dachte damals an Fensterfarbe. Aber mir würde gesagt, dass das untersagt ist, weil die Mülltonne ja eigentlich immer Eigentum des Abfallunternehmens bleibt.
Ich finde die schwarze Tonne leider nicht wirklich unauffällig. Die blaue Papiertonne erst recht nicht. Mir wäre es schon lieber, wenn sie dann wenigstens schön auffällig wäre. Ich hätte ihr gerne Punkte verpasst. Die verlinkten Aufkleber finde ich aber allesamt nicht schön.
In meiner Nachbarschaft steht eine Tonne, die mit solchen Aufklebern beklebt ist. Ob sie nun schöner ist als ohne die Aufkleber, kann ich aber gar nicht sagen und ich muss sagen, dass mir diese Aufkleber eher nicht so gut gefallen. Sicher ist eine Tonne nicht besonders schön, aber mit den Stickern fällt sie meiner Meinung nach erst recht auf und das würde ich auch nicht wirklich wollen.
Ich finde ebenfalls, dass sich der Dekorationswert eines Abfallbehälters nicht erhöht, wenn man Aufkleber daraufpappt. Generell finde ich Aufkleber, egal auf welchem Untergrund, kindisch und wenig dekorativ. Spätestens, wenn sie abblättern oder die Farbe verlieren, geht selbst ihre fragwürdige Ästhetik sowieso den Bach runter.
Überhaupt bin ich nicht der Meinung, dass man alle möglichen Alltagsartikel Verschönerungsversuchen wie Bekleben, Bemalen oder in irgend etwas Einwickeln unterziehen muss. Meistens bekomme ich so eher den Eindruck, dass der Besitzer der Mülltonne im Leben nicht ausgelastet ist und denke mir trotzdem nicht "Hm, hübscher Mülleimer, hier hat jemand Geschmack".
Maximal könnte ich mir vorstellen, dass man die Mülltonnen so unterscheiden können soll, damit auch jeder Besitzer wieder sein eigenes Abfallauffangbehältnis wieder zurück bekommt, wenn die Müllabfuhr da war. Aber dafür würde eine simple Kennzeichnung mit Klebeband oder Edding eigentlich auch ausreichen.
Ich weiß gar nicht ob ich das überhaupt dürfte, weil die Mülltonne ja gar nicht mein Eigentum ist. Mir ist es auch schon mal passiert, dass die Müllabfuhr irgendwas an der Tonne kaputt gemacht hat und als ich dann nach Hause kam stand keine geleerte Tonne da sondern es steckte ein Zettel im Briefkasten, der mir mitteilte, dass am nächsten Tag eine neue Tonne geliefert wird.
Ich finde diese Aufkleber allerdings auch nicht schön und selbst wenn meine Mülltonnen offen herum stehen würde, was sie nicht tun, würde ich nicht denken, dass sie dadurch irgendwie ansehnlicher werden.
Ich habe nie den Sinn dahinter verstanden, warum manche Menschen meinen, dass alles durch Aufkleber irgendwie "schöner" und ansprechender aussieht. Ich war noch nie ein großer Fan von Aufklebern an Gegenständen und habe das noch nie umgesetzt. Eine Bekannte von mir hat mir vor einer Weile mal ein Bild präsentiert und hatte dabei ihren Kleiderschrank mit Schmetterlings-Stickern vollgekleistert. Das sah auch total schrecklich und kindisch aus.
Am wichtigsten ist doch, dass die Nutzgegenstände eben genutzt werden können und das tut eine Mülltonne auch ganz ohne Aufkleber. Daher verstehe ich nicht, welchen Sinn Aufkleber bei einer Mülltonne machen, denn so gesehen steht die Mülltonne doch eh meist dort, wo man nicht ständig hinschauen kann.