Mülltonne vergessen an die Straße zu stellen

vom 09.11.2014, 13:14 Uhr

Alle zwei Wochen werden bei uns die Mülltonnen geleert und die gelben Säcke abgeholt. Dazu müssen wir diese immer zum Termin an die Straße stellen. Bisher hatte ich das Problem zwar noch nicht, aber es kann ja durchaus mal vorkommen, dass man das vergisst.

Die gelben Säcke nehmen zwar Platz weg, könnten aber zur Not noch zwei Wochen länger im Schuppen liegen. Allerdings ist die Lösung bei der vollen Mülltonne nicht so einfach. Kann man sich die Müllabfuhr nachbestellen? Das ist doch ggf. sicher sehr teuer. Was habt ihr für Erfahrungen und vielleicht auch Tipps?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Nachbestellen kann man die Müllabfuhr sicherlich nicht, der Aufwand wäre für den Entsorger zu groß, einzelne Standorte anzufahren. Sinn macht die Abfuhr nur, wenn bestimmte Gebiete am Stück abgefahren werden.

Man kann aber bei uns z.B. spezielle Müllsäcke bei der Stadtverwaltung kaufen, die man dann mit dem Müll füllen kann, um sie bei der nächsten Abfuhr mit an den Straßenrand zu stellen. Vielleicht ist das bei Euch ja auch möglich.

Ansonsten kann man sich den Termin in den Kalender schreiben, im Smartphone speichern und sich erinnern lassen oder eine App dazu installieren.

» Squeeky » Beiträge: 2792 » Talkpoints: 6,18 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich kann mir ehrlich gesagt auch nicht vorstellen, dass die Müllabfuhr wegen einer vergessenen Mülltonne extra nochmal rausfährt. Das ist schließlich total der Aufwand, der sich in meinen Augen nicht wirklich lohnen würde. Zumindest habe ich das noch nicht erlebt, weder in der Großstadt noch auf dem Land. Daher würde ich auch dazu raten, sich Memos zu schreiben und sich eben mehrmals und auf verschiedene Weise daran zu erinnern, dass man es nicht vergisst.

Benutzeravatar

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich denke, die Müllwagen und die Mitarbeiter sind voll ausgelastet und können gar keine Extratouren fahren. Die haben ja jeden Tag einen anderen Stadtteil oder eine andere Ortschaft, in der sie den Müll abholen müssen. Dann bräuchten die Entsorgungsbetriebe einen gesonderten Müllwagen nur für eventuelle Nachbestellungen. Und wenn die nicht getätigt werden, steht der Wagen nutzlos rum und der Mitarbeiter dreht Däumchen. Das wäre nicht wirtschaftlich.

Bei uns gibt es aber auch die Extra-Müllsäcke, die man nachkaufen kann. Die sind dann entsprechend teuer. Die Entleerung der Mülltonne kostet bei uns knapp 7 Euro. Die Müllsäcke etwa die Hälfte, glaube ich. Das ist also wirklich nur eine Notlösung.

Ich kenne das Problem aber eigentlich gar nicht. Wir trennen so effektiv unseren Müll, dass wir die Mülltonne nur drei Mal im Jahr rausstellen. Wenn ich da mal einen Termin verpasse, ist mir das total egal. Wenn die Tonne eh nur alle 16 Wochen oder so geleert wird, können es auch mal 18 sein. Außerdem habe ich die Termine in einem Kalender eingetragen, der in der Küche hängt und den ich jeden Tag nutze und draufschauen muss, weil ich beispielsweise auch eintrage, ob ich die Fische gefüttert habe. Das wäre ungleich fataler, wenn ich das vergesse.

Ich könnte mich allerdings niemals darauf verlassen, dass ich morgens feststelle, dass ja heute der zweite Mittwoch im Monat ist. Nach diesem System funktionieren ja alle Müllabholungen, denke ich mal. Aber nur weil Mittwoch, der 15. ist, kommt mir nicht gleich der Gedanke, dass das der zweite Mittwoch im Monat ist und ich den Müll rausstellen muss. Ich muss das schon wirklich aufschreiben und dann lese ich es und dann klappt das schon.

Benutzeravatar

» Bienenkönigin » Beiträge: 9448 » Talkpoints: 19,93 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Wenn man die Mülltonne vergisst an die Straße zu stellen, hat man Pech gehabt und muss sich anders behelfen. Die Müllabfuhr kommt noch einmal extra auf Bestellung, um zu leeren. Das würde sich für sie ja auch gar nicht lohnen.

Dann muss man sich spezielle Müllbeutel bei der Stadt oder Gemeinde besorgen, die man als Ausweichmöglichkeit nutzen kann. Bei Bio ist es vielleicht noch nicht so tragisch und man kann den Müll teils noch mit im normalen Hausmüll entsorgen.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Wir hatten einmal das Problem, dass die Tonnen nicht geleert wurden und zwar in der gesamten Straße nicht, wie ein Blick auf Nachbars Tonnen zeigte. Die Müllabfuhr hatte einfach unsere ganze Straße vergessen. Der Aufwand, die ganze Straße nachträglich leeren zu lassen, war dann schon etwas größer und erfolgte dann auch erst am späten Nachmittag.

Die Gemeinde musste dafür das Fahrzeug ausfindig machen und erst mal erreichen, damit es umkehren konnte aus dem Nachbardorf. Und weil das so ein riesiger Aufwand ist, kann man es nicht einfach mal so anfordern. Wenn man den Müll vergessen hat, raus zu stellen, hat man Pech gehabt und muss selbst sehen, wie man damit klar kommt.

Als unser über alles geschätzter Hausmeister die Tonnen nicht raus gestellt hat zum richtigen Zeitpunkt, durfte er den ganzen Müll auf eigene Kosten zur Müllkippe fahren. Ich denke, wenn es eine Alternative gegeben hätte, hätte er diese genutzt. Dabei hat unser Abfuhrunternehmen eine App fürs Smartphone.

Dort gibt man einfach seine Adresse ein und hat sofort alle Abfuhrtermine, zu denen man sich auch benachrichtigen lassen kann. Dort sind auch alle geänderten Termine wegen Feiertagen drin. Es ist bei uns also wirklich einfach, den Termin einzuhalten. Vielleicht gibt es sowas auch bei Euch? Einfach mal nachfragen beim Unternehmen.

» rasenderrolli » Beiträge: 1058 » Talkpoints: 16,66 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^