Müll am Strand als Teil der Kultur ansehen?
Wir waren auf den Kapverden und den Malediven. Beide haben im öffentlichen Bereich stark vermüllte Strände. Auf den Kapverden meinte unser Reiseleiter, dass dieser Müll Teil der Kultur der Einwohner wäre und wir trotzdem Schwimmen gehen sollten und einfach über den Müll hinwegsehen sollten.
Könntet Ihr auch Müll am Strand als Teil der dortigen Kultur ansehen? Hättet Ihr auch Verständnis dafür, dass die Leute einfach den Müll auf den Strand werfen und auch dortige Mülltonnen einfach ignorieren?
Also den Touristen mitzuteilen, dass der Müll Teil der Kultur ist und man den einfach so hinnehmen soll, ist schon ein starkes Stück von dem Reiseleiter
Wir müssen einfach verstehen, dass wir hier in Deutschland ein wirklich gutes Müllverständnis haben und wissen, wie wir mit diesem verfahren sollen. Wir haben das Glück, dass in unserem land viel Wert auf Recycling gelegt und somit wirklich vieles wiederverwertet wird. Auch wenn uns das teilweise als wirklich nervenaufreibend vorkommt, so sehen wir doch gerade wenn wir in ferne Länder reisen, wie sauber es bei uns ist und, dass somit das Leben als angenehmer ist.
Wir reisen oft nach Afrika, wo die Müllentsorgung so funktioniert, dass man alles irgendwo hinwirft anstatt eine Müllsammelstelle zu nutzen. Bei uns gibt es für das Wegwerfen von Müll außerhalb der dafür vorgesehenen Möglichkeiten ja auch richtige Strafen, in anderen Ländern ist es egal, wohin der Müll kommt.
Das Müllaufkommen, was in vielen Ländern überall verstreut liegt, werden diese Länder wohl nie wieder in den Griff bekommen, was mir persönlich wirklich Kopfzerbrechen bereitet. Denn es werden ja auch viele Tiere und auch Krankheiten von Müll angezogen, die dann irgendwann auch auf die Menschen übergreifen können.
Anstatt Reiseleiter auf der Müllproblem in ihren Ländern aufmerksam machen, erzählen sie Touristen, dass es zur Kultur gehört. Das finde ich wirklich erschreckend hinsichtlich dieses wirklichen ernsthaften Problems Müllverschmutzung betrifft das Land und das Wasser und da sollte nicht einfach so darüber hinweggeschaut werden.
Ich fand es auf den Kapverden besonders schlimm, weil man hier auch gleich die Plastikflaschen in de Ozean warf und so auch gleich den Plastic Planet verschlimmerte. Auch spielten Kinder am Strand auch gleich mit dem Müll und auch mit Kanistern, in den irgendwelche unbekannte Gifte drinnen waren.
Der Reiseleiter meinte auch, man könnte auch den Müll etwas wegschieben, bevor man die Strände fotografierte. Es war nicht so, dass keine Mülltonnen da waren, aber die Menschen kümmerte es einfach nicht und dann wird gesagt, dass die Touristen alle Länder nur vermüllen, dabei stammt über 90% des Mülls von den Einheimischen selbst.
Das finde ich schon ziemlich erschreckend, wenn die Einheimischen so mit ihrer Natur umgehen und dann noch den Touristen weismachen wollen, dass es einfach zur Kultur gehört. Das klingt ja ganz danach, dass es schon als etwas absolut normales angesehen wird und als ob auch niemand das Bedürfnis hätte, daran etwas zu ändern und die Bevölkerung irgendwie dazu zu bringen, die bereitstehenden Mülleimer auch mal zu nutzen.
Ich hätte mich nicht an einen so zugemüllten Strand legen oder in dem Meer schwimmen wollen. Auch den Kommentar des Reiseleiters, dass man vor dem Fotografieren den Müll wegschieben könne, finde ich schon etwas dreist. Erstens zeigt man dann auf dem Foto nicht die Tatsachen, die andere aber doch vielleicht mal sehen sollten. Und zweitens würde ich doch den Müll nicht anfassen wollen, der da herum liegt.
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3014mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Algemarin Duschgel 3478mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von cooper75
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Algemarin Duschgel
- Tauchen in Israel 2053mal aufgerufen · 2 Antworten · Autor: grafeistee · Letzter Beitrag von Trisa
Forum: Urlaub & Reise
- Tauchen in Israel