Müll als Währung der Zukunft?

vom 14.12.2016, 22:53 Uhr

In manchen Teilen Asiens können arme Leute die Schulgebühren für ihre Kinder mit Müll bezahlen. Der Trick ist, dass der Müll an den Annahmestellen zerkleinert wird und nachher gewinnbringend verkauft wird. Findet Ihr es genial, dass man mit Müll auch bezahlen kann oder sollte man den nicht so weiter behandeln? Sollte man dies in allen Ländern so machen oder wird sich die Idee mit der Bezahlung mit Müll nicht durchsetzen?

» celles » Beiträge: 8677 » Talkpoints: 4,08 » Auszeichnung für 8000 Beiträge

Schickst du denn die Kinder aus Deutschland oder auch Österreich, wo du ja herkommst, auf die Müllkippe Müll sammeln? Diese Frage kann man doch überhaupt nicht ernst meinen in einem Land wie Deutschland. Man kann doch die Lebensweisen hier und dort nicht vergleichen und hier könnte sich das nie und nimmer, zumindest nicht in dieser Form durchsetzen.

Wenn man es anders macht, dass man den Müll verkauft, wie Elektroschrott, dann kann man auch mit dem Erlös dann bezahlen. Dann ist aber der Müll nicht die Währung, sondern der Erlös. Sonst könnte man ja gleich wieder einen Tauschhandel machen.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

In Teilen Asiens kann man schon mit Müll bezahlen, weil dieser von den Abnehmern gewinnbringend weiterverarbeitet und verkauft wird. Dadurch sind manche Slums schon sehr sauber geworden und die Kinder spielen nicht mehr mit dem Müll, sondern sammeln den Müll und übergeben ihn an ihre Eltern. Diese tragen den Müll zu den Annahmestellen und bekommen dafür Geld.

In Deutschland ist die natürlich nicht der Fall, obwohl es auch verschmutzte Gegenden gibt, aber man hat sicher auch schon mal im Fernsehen viele Länder Asiens kennengelernt und kann sich in die Lage der Leute hineinversetzen.

celles hat geschrieben:....und die Kinder spielen nicht mehr mit dem Müll, sondern sammeln den Müll und übergeben ihn an ihre Eltern.

Ob die Kinder nun im Müll spielen oder ihn sammeln macht für mich keinen Unterschied. Im Gegenteil. Das ist auch noch Kinderarbeit. Ich kann aber dennoch nicht verstehen, dass du denkst, dass es die Währung der Zukunft ist. In Asien vielleicht. Hier machen das Sammelstellen, die daraus Geld ziehen. Im Prinzip geht hier die "Währung Müll" nur den Zwischenweg der Wertstoffhofe.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich habe darüber heute eine Doku auf 3sat gesehen und diese hat mich auch erst darüber aufgeklärt. Ohne Kinderarbeit werden aber Familien in Asien selten überleben können und wenn die Kindern den Müll sammeln gehen, ist es eher Spiel als Arbeit. Das haben wir auch in Österreich gemacht, als es früher noch die Alufanten gab. Alufanten waren Automaten, die die Getränkedosen schluckten und Geld ausspuckten. Seitdem der Pfand in Österreich darauf aufgehoben wurde, ist auch der Wald wieder voller Dosen und die Kinder können kein Taschengeld mehr damit verdienen.