Mühsam, an Computer zu arbeiten, den man nicht gewohnt ist?
Ich habe vor kurzem mit dem Laptop meines Freundes gearbeitet und bin überhaupt nicht damit klargekommen. Ich weiß nicht, wie das passiert ist, aber ich habe am Touchpad einfach ständig versehentlich einen Rechtsklick beim Schreiben gemacht. So etwas passiert mir bei meinem Laptop einfach nie versehentlich. Ich kann mir das selbst nicht erklären, aber so war das Arbeiten am Laptop natürlich sehr mühsam.
Normalerweise fällt es mir aber nicht allzu schwer, an "fremden" Computern oder Laptops zu arbeiten. Dennoch komme ich mit meinem eigenen Laptop und dem PC am besten zurecht, den ich bei der Arbeit habe. Fällt es euch leicht, an "fremden" Computern zu arbeiten?
Mittlerweile schon. Ich habe ein Macbook und somit bin ich mittlerweile Apple als Betriebssystem gewöhnt. Vorher hatte ich auch Windowsrechner, aber mittlerweile komme ich mit denen und deren Benutzung nicht mehr so gut klar. Wenn mir dann jemand seinen Laptop gibt und es ist Windows drauf komme ich damit einfach nicht mehr klar, das ist sicherlich eine Gewöhnungssache, aber ich finde Apple da eingängiger und nutze es lieber.
Bei mir dauert es auch immer einige Zeit, bis ich mich an einen ungewohnten Rechner soweit gewöhne, dass ich flüssig damit arbeiten kann. Auf meinem eigenen PC kann ich recht schnell schreiben und wenn ich an einem anderen PC sitze, bei dem die Tasten vielleicht etwas weiter auseinander sind, dann merke ich doch deutlich, dass ich langsamer schreibe. Auch ist es mir bei fremden PCs schon passiert, dass ich irgendwelche Tasten gleichzeitig gedrückt und den Text komplett gelöscht habe. Das passiert mir bei meinem PC auch nie.
Die größten Probleme bei der Umgewöhnung habe ich eher bei der Tastatur und nicht wegen dem Computer an sich. Die Tastaturen unterscheiden sich zum Teil ja schon extrem, weil die Buchstaben teilweise weiter auseinander liegen oder die Tasten selbst höher oder niedriger sind. Manchmal ist es auch ungewohnt, wenn ich plötzlich an einer QWERTY-Tastatur sitze, wobei ich eher an QWERTZ gewöhnt bin.