Mudras unbemerkt gegen Nervosität einsetzen?

vom 16.08.2017, 07:31 Uhr

Im Yoga gibt es sogenannte Mudras, die man mit den Fingern ausführt. Dies sind verschiedene Figuren oder Haltungen, die man mit den Finger ausführt und einnimmt. Wie zum Beispiel die typische Fingerhaltung, bei der man Zeigefinger und Daumen aneinander legt und die anderen Finger etwas abspreizt.

Es gibt aber viele verschiedene Mudras, die auch alle eine andere Bedeutung oder Funktion haben. Sei es zum mobilisieren oder eben auch beruhigen. Nun meinte eine Freundin aus dem Yoga Kurs schon, dass sie so ein beruhigendes Mudra mit den Fingern ja durchaus in aufregenden Situationen machen könnte. Es würde dann sicher niemand großartig auf ihre Hände achten, wenn sie so eine Figur mit den Fingern machen würde. Ich denke auch, dass niemand auf so eine unauffällige Bewegung achten würde. Erst recht nicht, wenn man diese unter dem Tisch oder ähnlichem machen kann.

Wendet ihr Mudras durchaus auch schon mal in aufregenden Situationen an, um euch damit zu beruhigen? Hättet ihr doch Bedenken, dass andere dies sehen könnten und euch deswegen vielleicht für seltsam halten? Oder habt ihr vielleicht andere Haltungen der Finger, wenn ihr nervös seid?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Wenn man schon bei der Vorstellung, andere könnten sehen, wie man die Finger hält, nervös wird, braucht man wohl eher Valium als Mudras, aber das nur nebenbei. :D Mir ist das ganze Konzept eher suspekt, da mir hier der wissenschaftliche Hintergrund fehlt. Und ich denke mir, wenn es so einfach wäre, seine Affekte zu regulieren, indem man die Finger genau so hält, hätte sich das Konzept schon außerhalb der esoterischen Yoga-Jünger herumgesprochen. Und davon merke ich eher nichts.

Ich selber hätte daher wohl keine Hemmungen, meine Finger genau so zu halten, wenn ich daran glauben würde, dass es etwas bringt. Aber ich halte persönlich nichts von dieser Praxis. Wer jedoch davon überzeugt ist, wird bestimmt eine Wirkung bemerken, und ich glaube nicht, dass irgendein Außenstehender etwas davon mitbekommt, sodass man sich blöd vorkommen oder schämen muss.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Das ist doch irgendwie total kontraproduktiv. Du glaubst, dass eine bestimmte Haltung der Finger gegen Nervosität hilft. Dann fragst du dich aber, was denn "die Leute" denken könnten, wenn du deine Finger in diese Haltung bringst. Diese Gedanken führen mit großer Wahrscheinlichkeit zu Nervosität. Der Effekt deiner Fingerhaltung ist also direkt wieder verpufft oder setzt gar nicht erst wie gewünscht ein.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge