MRS Fälle - vorher wissen welches Krankenhaus gut ist?

vom 25.03.2015, 15:07 Uhr

In letzter Zeit häufen sich die Fälle in denen Menschen an MRS Keimen (multiresistenten Keimen) sterben immer mehr und mitunter gibt es nun auch wirklich Fälle, wo Menschen mit normalen und alltäglichen Krankheiten ins Krankenhaus kommen und es leider nicht mehr verlassen. Selbst nach einer Geburt oder anderen normalen Dingen, kann man sich nicht sicher sein, dass man heil nach Hause kommt.

Mulitresistente Keime sind in einigen Fällen auf Hygienefehler im Krankenhaus zurückzuführen, andere Krankenhäuser können aber auch nichts dafür. Kommt ein Patient ins Krankenhaus der MRS Keime hat, dann kann dies den tot für viele andere Patienten bedeuten. Bald soll daher in vielen Krankenhäusern die Pflicht bestehen, Patienten vor der Einlieferung zu testen. Haben diese MRS Keime, dann werden diese separat behandelt und die Pfleger ziehen jedesmal einen Einmal-Anzug an.

Informiert ihr euch darüber, welches Krankenhaus in eurer Nähe sicher ist und in welchem es schon Todesfälle wegen MRS gegeben hat? Interessiert ihr euch dafür überhaupt oder ist das kein Thema, was euch persönlich betrifft? Hättet ihr bei der Einlieferung in ein Krankenhaus Angst, dass es euch treffen könnte? Wie kann man heraus finden, in welchem Krankenhaus es schon MRS Fälle gegeben hat und in welchen Krankenhäusern getestet wird?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Das hat ja nicht nur was damit zu tun, dass in Krankenhäusern wegen Zeit- und Personalmangel die Hygiene zu kurz kommt. Oft ist es auch so, dass MRSA-infizierte Patienten aus Altenpflegeheimen ins Krankenhaus kommen, sodass die Ursache nicht unbedingt das Krankenhaus selbst ist. Das sollte man dabei bedenken und nicht außer Acht lassen finde ich.

Mittlerweile ist es aber bei vielen Krankenhäusern (zumindest in meiner Gegend) so, dass Patienten direkt bei der Einlieferung auf MRSA getestet werden, sodass man diese direkt in Quarantäne stecken kann, falls sie doch infiziert sein sollten.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge

Man kann das ja auch sein ganzes Leben in sich tragen und erst im Krankenhaus hat man dann dadurch Probleme. Am Krankenhaus liegt das oftmals nicht. So kann man auch nicht vorher klären, welche Kliniken da gut sind. Dass diese Tests nicht schon immer gemacht werden ist einfach nur fahrlässig. In Amerika wird so etwas immer vor der Einlieferung gemacht und somit hat man dann auch Sicherheit und kann die Patienten gut abschirmen. Dass es das bei uns nicht gibt ist lächerlich und gefährlich.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Das Land mit der geringsten MRSA-Belastung in Krankenhäusern sind weltweit die Niederlande. Sie waren Vorreiter um diese Keime gar nicht erst in die Krankenhäuser zu schleusen. Die Patienten wurden bei der Aufnahme schon gescheckt.

Wenn du ein hygienisches Krankenhaus suchst, was keine Keime verbreitet, wirst du kaum fündig. Aber die Uniklinik in Münster soll sehr gut sein. Der ehemals dort tätige Professor Dr. Friedrichs war Leiter des Hygiene-Instituts, ist dann in die Niederlande gegangen. Vor Jahren ist das Euregio-Projekt entstanden, das wohl auch viel bewirkt hat.

Wenn du meinst, dass sich die Todesfälle in letzter Zeit häufen, lies dir bitte das durch. Dann wirst du sehen, dass es schon vor Jahren sehr viele Todesfälle gab. Die neuesten Zahlen habe ich noch nicht überprüft. Aber ich glaube nicht, dass es mehr Todesfälle geworden sind. Denn mittlerweile ist in Sachen Hygiene sehr viel in Krankenhäusern passiert.

Vielleicht ist für die neuesten Todesfälle auch ein anderer Keim verantwortlich. Bei MRSA kann das ja nur passieren – so weit ich informiert bin - wenn im Krankenhaus Keime in eine offene Wunde eindringen. Jeder aber hat keine offenen Wunden, der im Krankenhaus verweilt. Allerdings sollte man trotzdem die Hygienevorschriften genau beachten.

Was dich vielleicht als angehende Chemikerin interessieren könnte ist, dass man gegen MRSA ein neues Antibiotikum gefunden hat. Hier ist der Bericht. Solltest du noch Fragen über MRSA haben, bin ich gerne bereit, dir Weiteres mitzuteilen.

» Cid » Beiträge: 20027 » Talkpoints: -1,03 » Auszeichnung für 20000 Beiträge