Movie Park Germany - hat der Park Zukunft?

vom 30.03.2016, 21:35 Uhr

Freizeitparkfans unter euch werden ihn vermutlich alle kennen. Ähnlich, wie die Menschen, die in der Nähe von Bottrop wohnen, also generell eigentlich ganz NRW: den Movie Park Germany Movie Park Germany. Auf einer Gesamtfläche von über 45 Hektar bietet er viele Shows und Attraktionen.

Doch obwohl er (erst) 1996 in seiner heutigen Form eröffnet wurde, durchlief er eine teilweise sehr spannende Geschichte, die ich euch hier kurz darlegen möchte: 1996 wurde der Park als "Warner Bros. Movie World Germany" eröffnet, doch bereits im Jahr 2000 kommt es zum ersten Eigentümerwechsel, aufgrund der Tatsache, dass sich Warner Bros. von allen europäischen Parks, außer ein paar Ausnahmen, trennte. Besitzer war nun Six Flags, die die Wartung der Fahrgeschäfte so vernachlässigte, dass diese sich heute teilweise in einem miserablem Zustand befinden. Vorteil von Six Flags war aber, dass diese die Lizenzen für die Warner Bros. Charaktere, wie z.B. Batman oder die Gremlins hatten.

Doch 2004 kam der nächste Eigentümerwechsel und der neue Eigentümer hatte diese Lizenzen eben nicht: Palamon Capital Partners. Eine Reihe von Umthematisierungen bis zu völligen Außerbetriebstellungen einzelner Fahrgeschäfte waren die Folge. Der Park verfiel in ein tiefes Loch, da die Umthematisierung teuer und zeitaufwendig war und teilweise die Thematisierung deutlich litt. Der Park hieß fortan: "Movie Park Germany". Von da an verlor er immer mehr das Image eines Filmparks, da einzelne Attraktionen, wie die "Hollywood Studio Tour"(die ich Gott sei Dank noch miterleben durfte, auch, wenn ich mich nicht mehr ganz daran erinnere) ersatzlos geschlossen wurden.

Heute ist der Eigentümer die Parque Reunidos Gruppe, die, wie ich finde, einen guten Job macht. Es wurden verschiedene neue Attraktionen gebaut, wie "Teenage Mutant Ninja Turtles: License to Drive" oder "The Lost Temple". Auch wird für das nächste Jahr eine neue Achterbahn erwartet. Baustellenfotos findet ihr HIER.

Also nur um zu meiner Frage zurückzukommen: Hat der Park für euch eine Zukunft? Ich finde, dass er eine hat. Dafür müssten aber mal eine Winterpause lang ALLE und ich meine wirklich ALLE Fahrgeschäfte auf einen Stand gebracht werden, die sie international vergleichbar machen. Ein Tag im Movie Park reicht, um eine seitenlange Mängelliste zu schreiben. Einmal 20-30 Millionen Euro in die Hand nehmen und diesen Park wieder in neuem Glanz erstrahlen lassen. Das wäre mein Vorschlag. Wie seht ihr das?

» bathze » Beiträge: 51 » Talkpoints: 15,49 »



Ich kenne den Movie Park leider nur aus den ersten Jahren. Im ersten Jahr habe ich ihn besucht und mich tierisch darüber geärgert, dass bei vielen Fahrgeschäften zum einen die Wartezeiten viel zu lang waren oder es tauchten sehr häufig technische Schwierigkeiten auf. Daher habe ich seitdem diesen Park auch nie wieder besucht. Vielleicht hat sich im Laufe der Zeit hier ja auch eine menge geändert.

» kowalski6 » Beiträge: 3399 » Talkpoints: 154,43 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^