Motive um Zootiere grausam zu töten?
In einem anderen Beitrag habe ich schon geschrieben, dass in zwei Zoos in Deutschland Pinguine gestohlen wurden. Nun hat man auch die traurige Gewissheit, dass einer dieser Pinguine tot aufgefunden wurde. Hier steht, dass wohl Passanten den toten Pinguin ohne Kopf in einem Park gefunden haben. Man geht nun stark davon aus, dass der Pinguin aus dem Zoo gestohlen wurde und dem Täter eben doch lästig wurde und sich dieser den Vogel so vom Hals schaffen wollte.
Mir ist schon unverständlich, wie man überhaupt ein Zootier stehlen kann. Aber dieses dann auch noch so unnötig zu töten, ist wirklich der Gipfel der Grausamkeit. Das Tier war ja auch noch recht jung und ich denke, dass der Täter sich im Nachhinein erst bewusst wurde, wie schwierig es nun ist, den Pinguin irgendwo unterzubringen. Vielleicht hat sich der Dieb auch zuvor gar keine Gedanken darüber gemacht.
Was meint ihr, was bewegt Menschen dazu ein Zootier so grausam zu töten? Habt ihr schon von anderen Fällen gehört, in denen Zootiere getötet wurden? Spinner und Tierhasser gibt es ja leider überall. Bisher habe ich es eigentlich nur erlebt, dass Giftköder und ähnliches für Hunde und Katzen ausgelegt wurden. Sind Zootiere davor auch bald nicht mehr sicher?
Vielleicht ist das Tier abgehauen und beim Einfangen ist es verletzt worden. Es ist eben alles Habgier und das Geld, Im anderen Beitrag von dir habe ich ja schon die Tötung eines Nashorns angesprochen, welches einfach im Gehege erschossen wurde wegen des Horns. Es hieß, dass Wilderer nun auch in die Zoos gehen und dort Tiere wildern. Ich weiß nicht, ob Pinguine da was haben, was eben auch Geld bringt. Seien es die Federn oder irgendwelche Innereien. Die Quäler brauchen oft nicht mal ein Motiv.
Es ist auch für mich ein wenig nachvollziehbares Verhalten ein Zootier klauen zu wollen. Ich sehe auch keine Motivation darin ein Tier dann auch noch zu töten. Mit einem Zootier kann man sicherlich Geld machen, wenn man es klaut, aber ein totes Tier bringt einem ja nichts. Vielleicht ist irgendetwas beim Diebstahl schiefgegangen oder man hat sich einfach überschätzt und kam letztendlich nicht mit den Tieren klar. Man kann aber auch einfach den Willen gehabt haben grausam zu Tieren zu sein, man weiß es eben nicht.
Bezüglich des Mannheimer Humboldt-Pinguins wurden die Ermittlungen ja kürzlich eingestellt, da sich das Ganze wohl nicht mehr aufklären lässt. Allerdings hat die Staatsanwaltschaft mittlerweile geäußert, dass der Pinguin auch das Opfer eines Wildtiers sein könnte, wie zum Beispiel einem Fuchs.
Auch ist nach wie vor unklar und nicht mehr feststellbar, ob das Tier nicht doch bereits im Gehege getötet/gerissen wurde. Eine Tötung durch Menschenhand ist aber nach wie vor nicht ausgeschlossen, sicher feststellen wird man es aber nicht mehr.