Motivationsschreiben Korrektur lesen lassen?
Ich habe in meinem Leben schon mehrere Motivationsschreiben Korrektur lesen lassen. Früher habe ich da immer meine Freundin gefragt, die Germanistik studiert hat, ob sie das für mich machen kann. So wollte ich gerade bei einer Bewerbung vermeiden, dass sich blöde Formulierungen einschleichen oder irgendwelche dummen und flüchtigen Rechtschreibfehler. Ich fühle mich einfach besser, wenn ich Motivationsschreiben Korrektur lesen lasse und beherzige auch das Feedback, das ich anschließend dafür bekomme.
Ich kenne aber auch jemanden, der das einfach komplett überflüssig findet. Er schreibt einfach ein Motivationsschreiben und gibt es dann auch direkt ab. Er behauptet, er hätte damit die besten Erfahrungen gemacht, was ich mir aber schlecht vorstellen kann.
Wie ist das bei euch? Lasst ihr Motivationsschreiben Korrektur lesen? Oder ist das in euren Augen komplett überflüssig?
Ich habe meine Motivationsschreiben nie Korrektur lesen lassen. Ich habe es mir mehrere Male hintereinander durchgelesen und gezielt nach eigenen Fehlern gesucht. Dabei habe ich nie etwas gefunden. Dann habe ich diese Motivationsschreiben abgegeben und auch nie ein negatives Feedback von den zukünftigen Arbeitgebern erhalten. Eher war es so, dass ich zu den Vorstellungsgesprächen eingeladen wurde.
Ich war aber mal bei der Bundesagentur für Arbeit. Dort hatte mir die Berufsberaterin gesagt, dass die Unternehmen keine Lust hätten einen Roman zu lesen. Das Motivationsschreiben wäre zu lang. Ich fand es angemessen und hatte auch mein Feedback durch die Arbeitgeber, sodass ich nicht auf sie hörte. Aber selbst da hatte sie nichts zu falschen Formulierungen oder Rechtschreibfehler gesagt, sodass ich mir sicher bin, dass ich Bewerbungen schreiben kann.