Motivationsbilder aufhängen? Welche Bilder sind es bei euch?

vom 29.08.2021, 15:45 Uhr

Zur eigenen Motivation kann man durchaus auch Bilder aufhängen, mit Sprüchen, mit Bildern von Hochzeiten, Gegenden oder was auch immer. Ich finde solche Sachen gut und habe durchaus auch eine Weltkarte hängen mit der man einsehen kann, wo wir schon überall waren und das finde ich durchaus motivierend noch mehr Reisen zu machen. Ansonsten habe ich auch Bilder von schönen Landschaften oder tollen Urlauben aufgehangen. Welche Bilder motivieren euch? Hängt ihr auch solche Bilder auf oder schaut ihr euch die lieber so an? Braucht ihr das vielleicht gar nicht, weil euch das nichts gibt?

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge



Du musst dich motivieren zum Urlaub machen? Ich muss mich vielleicht motivieren Morgens rechtzeitig aus dem Bett zu kommen oder an einem grauen, verregneten Tag wie heute irgendwas anderes zu machen als faul zu Hause herum zu sitzen, aber Urlaub? Ich wäre jederzeit sofort bereit die Koffer zu packen. Ich muss mich nicht mal motivieren dafür extra früh aufzustehen. Wenn der Flieger um 6 Uhr geht stehe ich pünktlich auf der Matte. :lol:

Ich habe noch nie ein Sprüchlein, das irgendwo hing, gesehen, das ich motivierend fand. Wenn überhaupt dann hat mich so ein 0815 "Carpe diem" höchstens dazu motiviert bei der eigenen Wandgestaltung origineller und persönlicher zu sein als die Besitzerin.

Und ich kann mir auch nicht vorstellen welche Art von Bildern mich zu was auch immer motivieren könnten. Ich habe noch nie eine super trainierte Sportlerin gesehen und war dadurch motiviert mehr Sport zu treiben. Ich habe auch noch nie ein Bild von einem aufgeräumten Zimmer gesehen und habe sofort den Staubsauger geholt.

Und wenn ich Bilder und Objekte zur Inspiration sammle, für berufliche oder private Projekte, dann hat das mit Motivation so gar nichts zu tun. Vielleicht bin ich etwas motivierter Antikmärkte zu besuchen wenn ich einen bestimmten Gegenstand suche weil ich einen bestimmten Look bei meiner Einrichtung erreichen will, aber eigentlich brauche ich für so was keine extra Motivation. Wenn ich etwas brauche gehe ich da hin, ansonsten halt nicht. Ich brauche ja auch keine Motivationsbilder von neuen Socken wenn ich meine löchrigen Modelle ersetzen sollte.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich kenne auch die üblichen Klischees vom dürren Model am Kühlschrank, welches vom Essen abhalten soll, der Postkarte mit dem Palmenstrand, der dank der Klimakatastrophe sowieso bald verschwunden sein wird, oder diesem albernen "Hang in there"-Kätzchen, aber so einen Kitschkram wird sich doch wohl niemand Erwachsenenes freiwillig ins Blickfeld hängen? Aber gut, so oft wie ich schon "Live love lauch" oder so irgendwo als Shabby Chic Wandbild oder besticktes Kissen gesehen habe, gibt es das wohl tatsächlich.

Meine Wohnung ist zwar alles andere als durchgestylt, aber für ein paar ordentliche Kunstdrucke, die von der Qualität ein bisschen über Reisekatalogfotos hinausgehen, hat es dann doch gereicht. Überhaupt bin ich nicht der Typ für extrinsische Motivation, wie es so schön heißt. Ich schaue mir zwar schon hin und wieder gerne schöne Bilder an, egal ob von Landschaften, Architektur oder auch schön gestylten Menschen, aber das mache ich nicht zur "Motivation", sondern zum Zeitvertreib, wenn ich online ein bisschen herumklicke.

Als ich noch jünger war, war ich manchmal schon ein bisschen neidisch, aber mittlerweile ist mir so sonnenklar, dass die ganzen Fotos von tollen Menschen, Wohnungen oder Urlaubszielen fake sind wie nur was. Und wenn die Motivation, etwa auf einen Urlaub zu sparen oder den Kleiderschrank etwas aufzupeppen nicht von mir selber kommt, passiert normalerweise gar nichts.

» Gerbera » Beiträge: 11335 » Talkpoints: 53,75 » Auszeichnung für 11000 Beiträge



Bei mir in der Wohnung hängen keine Motivationsbilder. Das war aber mal anders. In meiner Jugend hatte ich einmal ein Poster von einem Löwenkopf gegenüber meinem Bett hängen. Das sollte mir Energie und Selbstbewusstsein verleihen. Ob das gewirkt hat, weiß ich nicht. Ich zog dann bald aus und mein Leben änderte sich eh grundlegend.

Von Sprüchen wie "90 ist das neue 70" oder sowas halte ich gar nichts, weil ich den Sinn nicht verstehe. Meine Nachbarin hatte mir sowas vor Jahren mal zum Geburtstag geschenkt und ich hatte dieses Magnetschildchen aus Höflichkeit eine Zeit lang am Kühlschrank hängen. Dann nervte es aber doch zu sehr und es landete im Müll.

Weise Sprüche wie zum Beispiel "Ich arbeite um zu leben und lebe nicht, um zu arbeiten" oder "Fünf Dinge, mit denen du sofort aufhören solltest: ..." deprimieren oder nerven mich eher, weil sie eh nicht zu schaffen sind beziehungsweise mir jemand einreden möchte, was ich tun muss, um glücklich zu sein. Warum sollte es jemand besser wissen als ich? Der Sprücheerfinder ist ja anscheinend unglücklich oder unzufrieden, sonst wäre ihm ein solcher Spruch nicht eingefallen.

Ein Bild, das ich an der Wand hängen habe, motiviert mich allerdings, beziehungsweise bringt mich dazu, gewisse Situationen zu überdenken und zu bewerten. Es ist aber kein typisches Motivationsbild für jeden, sondern sehr speziell. Es ist ein selbst gemaltes Werk, das einen Traum darstellt, den ich mal träumte. Aber das meinst du wahrscheinlich nicht mit Motivationsbildern.

Einer der dämlichsten Sprüche ist der, dass man jeden Tag so leben sollte, als wäre es der Letzte. Wenn ich wüsste, dass heute der letzte Tag in meinem Leben wäre, würde ich gar nichts tun, beziehungsweise dasselbe wie sonst auch. Es lohnt sich doch gar nicht mehr, etwas Neues anzufangen. Ich zumindest plane gerne und lebe eher nicht im Moment, außer wenn es ein sehr schöner ist, den ich genieße, sondern auch für die nähere, mittlere und vielleicht auch weitere Zukunft.

» blümchen » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^