Motivation zum Lernen für neue Ausbildung

vom 01.11.2014, 10:22 Uhr

Ich mache im Moment eine neue Ausbildung. Da ich bereits ein wenig älter bin, hatte ich Angst, dass es mit dem Lernen nicht mehr so richtig hinhaut. Wenn ich aber an mein Ziel denke, dann habe ich keine Probleme mich zu motivieren und den Stoff auch nach entsprechender Anstrengung zu verstehen.

Trotz dessen interessiert mich wie andere sich zum Lernen motivieren. Denkt ihr dabei an das endgültige Ziel oder arbeitet ihr euch in Etappen vorwärts? Wie schwer fällt es euch den Lernhefter in die Hand zu nehmen?

» Hoffi » Beiträge: 409 » Talkpoints: 3,59 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ein langfristiges Ziel ist immer schwerer einzuhalten als kurzfristige. Wenn ich mir vornehme, zu lernen, um nach Abschluss in drei Jahren eine gute Note zu schreiben, würde ich mir naturgemäß sehr schwer tun. Schließlich erscheint das Ziel in sehr weiter Ferne und eine Stunde mehr oder weniger lernen scheint keinen Unterschied zu machen. Das kann gar nicht helfen, um mich jeden Tag zum Lernen zu motivieren.

Besser ist es, sich keine konkreten Ziele, sondern eher einfache "Aufgaben" zu stellen. Man kann sich zum Beispiel vornehmen, jeden Tag zu lernen. Ein einfacher Trick ist, sich selbst zu sagen, dass man erst einmal nur fünf Minuten lernt und dann weiter macht, wenn es gut läuft. Dadurch trickst man das Gehirn aus, normalerweise ist der Anfang nämlich das Schwerste.

Dadurch, dass man sich nur fünf Minuten vornimmt, macht man sich das leichter. Und danach läuft es meistens so gut, dass man eben nicht mehr aufhört. Und selbst wenn es mal doch so ist, ist das auch nicht schlimm, weil man trotzdem mehr erreicht als wenn man das Lernen den ganzen Tag vor sich her schiebt und dann womöglich noch durch ein schlechtes Gewissen auch noch schlechte Laune bekommt.

» Weasel_ » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 02.11.2014, 09:23, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen