Morgens eine Zigarette rauchen, um Verdauung anzuregen?

vom 27.01.2015, 14:16 Uhr

Ich habe eine Bekannte, welche mir einmal erzählt hat, dass sie morgens ab und zu ganz gerne eine Zigarette raucht, um ihre Verdauung anzuregen. Sie raucht normalerweise nicht, wobei sie dennoch meistens eine Schachtel Zigaretten zu Hause hat.

Gerade am Wochenende, wenn sie morgens Zeit hat, macht sie es sich dann gerne nach dem Aufstehen mit Kaffee und Zigarette gemütlich. Sie meint, bei ihr würde diese Kombination immer gleich die Verdauung ankurbeln und sie würde sich dann auch besser fühlen, wenn die Verdauung auf diese Weise in Schwung kommen würde, weshalb sie auch die Risiken fürs Rauchen auf sich nimmt.

Ich kenne das von mir eigentlich nicht, dass Zigaretten die Verdauung ankurbeln, wobei ich das jedoch schon von vielen Leuten gehört habe, dass Kaffee und Zigaretten dafür morgens tatsächlich ganz hilfreich seien. Von daher muss da durchaus etwas dran sein.

Würdet ihr auch immer wieder morgens eine Zigarette rauchen, nur um eure Verdauung anzukurbeln? Könnt ihr das nachvollziehen?

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Ich kann nachvollziehen, dass man morgens seine Verdauung anregen möchte. Das ist ja eine durchaus sinnvolle Sache, aber der Weg zu diesem Ziel ist dann doch etwas fragwürdig. Zigaretten sind stets ungesund und das kann die gute Verdauung nicht ausgleichen. Es gibt doch auch noch andere und viel gesündere Wege die Verdauung anzukurbeln. Für mich klingt das hier fast so, als wolle deine Bekannte sich nur unterbewusst eine Ausrede für das Rauchen von Zigaretten schaffen.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Gehört habe ich das auch schon. Selber machen würde ich das auf keinen Fall! Auch eine einzige Zigarette am Tag schadet der Gesundheit und ob man dann jeden Morgen diese eine Zigarette rauchen sollte, nur um die Verdauung anzuregen?

Also sieben Stück in der Woche und Dreißig im Monat. Nein! Es gibt Verdauungstee, Kaffee, diverse Nahrungsmittel, welche die Verdauung anregen etc. Rauchen muss da wirklich nicht sein. Wenn man sowieso schon raucht, ist das eine andere Sache. Dann kommt es wohl auch nicht mehr darauf an, ob man nun morgens oder abends raucht.

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde das nicht machen, da ich absolut kein Raucher bin und das auch nicht für meine Verdauung machen würde. Der Kaffee alleine würde ja die Verdauung schon anregen und so müsste sie nicht jeden Tag ihre Gesundheit schädigen. Selbst eine Zigarette am Tag schadet der Gesundheit und so sollte man es einfach lassen und den Kaffee trinken oder sich einen entsprechenden Tee kaufen.

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge

Ich wüsste jetzt nicht, in wieweit die Inhaltsstoffe der Zigarette eine positive Wirkung auf die Verdauung haben sollte, von daher würde ich das mal in die Kategorie Einbildung schieben, genauso wie alles andere eigentlich auch, was an Zigaretten angeblich gut sein soll. Die Dame hat sich wahrscheinlich einfach so sehr an ihre morgendliche Zigarette gewöhnt, dass es ihr so vorkommt, als hätte es einen Nachteil, wenn sie sie mal ausfallen lässt.

Die Aussage, sie würde normalerweise nicht rauchen, trifft in meinen Augen übrigens auch nicht mehr zu, wenn man fast jeden Samstag und Sonntag mindestens eine Zigarette raucht. Trinkt man auch normalerweise keinen Alkohol, wenn man sich zweimal pro Woche ein Bier gönnt? Sogar zwei Zigaretten pro Woche sind schon sowas wie eine kleine Sucht und es kann schnell mehr daraus werden, wenn einem plötzlich auffällt, wie entspannt man doch nach dem Rauchen ist und dies und das.

Ich würde jedenfalls, selbst wenn es tatsächlich gut für die Verdauung wäre, nicht rauchen, da die schädlichen Aspekte doch deutlich überwiegen. Wenn ich Verdauungsprobleme hätte, würde ich mir etwas anderes suchen, was dagegen hilft.

» Jessy_86 » Beiträge: 5456 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 5000 Beiträge

Diese Logik verstehe ich nicht ganz. Wie soll eine Zigarette die Verdauung anregen, wenn sie doch gar nicht im Magen landet? Ich glaube, dass der Kaffee selbst diesen Zweck schon ausreichend erfüllen würde und die Zigarette einfach nur überflüssig ist. Ich glaube deine Freundin sucht nur eine dumme Ausrede, um die Zigarette vor anderen Menschen zu rechtfertigen, was ich einfach nur erbärmlich und traurig finde.

Wenn ich morgens meine Verdauung anregen möchte, dann esse ich einen Apfel, davon bekomme ich nach einiger Zeit direkt Hunger und das eben auf gesunde Weise wegen den Vitaminen und so. Auf so etwas wie Zigaretten kann ich durchaus verzichten, aber vielleicht muss man selbst mal geraucht haben um eine derartige Logik nachvollziehen zu können.

» Olly173 » Beiträge: 14700 » Talkpoints: -2,56 » Auszeichnung für 14000 Beiträge