Morgens Brötchen aufbacken oder lieber vom Bäcker holen?
Wir haben am Wochenende immer Brötchen vom Bäcker geholt. Jeder suchte sich was aus beziehungsweise holte sich sein Lieblingsbrötchen und wer zu Hause blieb bereitete das Frühstück vor.
Jetzt ist es so, dass wir zum Aufbacken übergegangen sind und ich persönlich finde es viel besser. Mein Mann ist oft vor mir wach und dann duftet es in der Wohnung schon nach frischen Brötchen und Kaffee. Dann an den Esstisch zu kommen finde ich toll, es duftet gut, keiner musste raus in die Kälte oder Regen und wir können den Tag im Schlafanzug starten.
Wir haben uns auch durchprobiert und jetzt Brötchen gefunden die wir alle mögen denn das ist der einzigen Nachteil vom Aufbacken, die Auswahl ist jetzt nicht so groß wie beim Bäcker an der Theke.
Wie handhabt ihr das? Lieber zum Bäcker oder so wie wir entspannt alles zu Hause vorbereiten und dann gemütlich in den Tag starten?
Also ich zum Teil bevorzuge die Brötchen vom Bäcker. Ich unterstütze auch gerne den Bäcker von neben an anstatt sie bei einem der Discounter zu kaufen. Meiner Meinung nach merkt man auf jeden Fall einen Qualitätsunterschied zwischen Aufbackbrötchen und Brötchen vom Bäcker.
Natürlich hängt es ab und zu auch davon ab, wie viel Zeit ich morgens habe. Da schaffe ich es nicht immer die Brötchen aufzubacken. Da dies ja auch entsprechend min.10 dauert, gehe halt des öfteren auch einfach direkt zum Bäcker und hol mir da meine Stullen.
Klar es gibt auch einen preislichen unterschied zwischen Aufbackbrötchen und Brötchen vom Bäcker. Für so eine Packung Aufbackbrötchen zahlt man gut ungefähr 1-2 Euro. Je nach dem welche Brötchen man kauft zahlt man dann beim Bäcker dann halt auch mehr aber hat das dafür dann auch bessere Qualität.
Ich gehe gerne zum Bäcker und kaufe dort meine Brötchen, aber nicht jeden Tag. Jeden Tag schaffe ich das einfach nicht, da man da doch noch etwas laufen muss und ich ja auch ein Baby und ein Kleinkind zu versorgen habe, die auch nicht mal eben Lust haben lange auf das Essen zu warten, da bin ich mit Aufbackbrötchen schon schneller und habe diese auch für mich entdeckt. Natürlich versuche ich eher etwas beim Bäcker zu kaufen und nehme da auch mehr mit, so dass man dann die nächsten Tage noch etwas davon hat, aber immer habe ich keine Bäckerbrötchen da.
Ich finde das auch gar nicht verwerflich, wenn man nicht jeden Tag zum Bäcker geht und auch mal die Alternativen isst. Natürlich ist es schön, wenn man den örtlichen Bäcker unterstützt, dennoch glaube ich nicht, dass es viele Menschen gibt, die jeden Morgen erstmal zum Bäcker gehen. Es kommt ja auch darauf an, wann man aus dem Haus gehen muss und so weiter.
Ich kaufe mittlerweile fast alle meine Brötchen beim Bäcker oder in der Backwarenabteilung beim Discounter. Meistens besorge ich eine größere Menge und friere die überschüssigen Brötchen ein, sodass ich mir jeden Tag eines frisch auftauen kann. Geschmacklich haben mich diese frischen Brötchen einfach mehr überzeugt als die abgepackten Aufbackwaren, und auch die größere Auswahl gefällt mir, da ich dann in einer Woche jeden Tag eine andere Sorte haben kann und keine 6er- oder 8er-Packungen der gleichen Variante leeressen muss.
Nichtsdestotrotz finde ich, dass auch Aufbackbrötchen ihre Vorteile haben. Zum einen kann man sie bequem zuhause machen, ohne sich morgens durch Regen und Kälte zum Bäcker zu quälen; zum anderen kommen sie heiß und wohlig duftend aus dem Ofen, was schon genial ist, wenn man Butter oder Nutella auf der noch warmen Oberfläche verstreicht und diese leicht schmelzen. Zudem geht nichts über den Brötchenduft in der Wohnung, wenn der Ofen geöffnet wird. Daher kaufen wir doch auch ab und an noch Aufbackbrötchen und gönnen uns diese am Wochenende mal.
Ich backe meine Bötchen meistens auf, da das einfach extrem schnell geht. Man muss nicht extra nach draußen dafür gehen und die Brötchen können in Ruhe hochbacken, während man unter der Dusche steht. Im Supermarkt gibt es ja auch wirklich eine riesige Auswahl an Produkten, die man aufbacken kann. Es gibt ja nicht nur normale Brötchen, sondern auch Baguette, Croissants und viele andere Produkte, so dass man da auch immer etwas anderes nehmen kann.
Ich habe einen Bäcker direkt vor meiner Tür, der die ganze Woche über auf hat und das auch bis am Abend und auch an Sonn- und Feiertagen. Die Produkte schmecken wirklich toll und es ist auch kein Aufwand für mich, mal schnell runter zu gehen. Allerdings sind die Preise wirklich enorm hoch und für ein Schokoladencroissant muss man dann auch schon drei Euro bezahlen.
An einem Tag am Wochenende gönne ich mir das schon, aber für beide Tage wäre mir das auch einfach viel zu teuer. Das muss ja auch nicht sein, so dass ich an mindestens einem Tag doch lieber zu Aufbackbrötchen greife. Die schmecken mir nicht unbedingt weniger gut und man spart dann doch einiges, wenn man es so macht, dass man nicht alles direkt beim Bäcker kauft.
Diese Aufbackbrötchen mag ich überhaupt nicht und teilweise sind die Zutaten auch eher zweifelhafter Natur. Wenn ich schon zu Hause Brötchen backe dann mache ich die auch komplett selber. Wenn ich Zeit habe backe ich eine größere Menge und friere einen Teil davon dann ein. Die werden dann am Abend raus gelegt und am Morgen fertig gebacken.
Beim Bäcker kaufe ich teilweise auch Brötchen, weil unser Bäcker einige leckere Sorten hat und weil ich solche Sachen wie Croissants oder Laugengebäck eher selten selber mache. Teilweise gibt es bei uns am Wochenende aber eh ganz andere Sachen zum Frühstück wie Waffeln oder Pancakes.
Ich muss sagen, dass ich nicht mehr so wirklich ein Fan von Brötchen zum Aufbacken bin. Da ich zum Glück nicht weit vom nächsten Bäcker entfernt wohne, gehe ich dann morgens doch lieber zum Bäcker und hole dort meine favorisierten Brötchen. Da es bei mir aber auch nicht an jedem Sonntag unbedingt frische Brötchen gibt, sondern nur ungefähr einmal im Monat, finde ich es dann auch nicht schlimm, vor dem Frühstück nochmal raus zu müssen.
Richtig groß gefrühstückt wird bei uns ohnehin nur am Wochenende. Oft sogar nur am Sonntag weil wir Samstags Vormittags oftmals noch Termine haben oder Besorgungen zu machen haben. Und diesen einen Tag gönnen wir uns dann Brötchen vom Bäcker. Ich genieße die große Auswahl der Brötchen und kaufe an diesem Tag auch immer Brötchen oder Gebäckstücke die es eben nicht zum Aufbacken gibt bzw. bei denen ich zu faul bin Sie selbst zu backen. Denn eigentlich backe ich Brot und Brötchen selbst. Aber eben selten etwas Ausgefallenes. Wenn ich also dann Brötchen beim Bäcker kaufe dürfen es gerne etwas ausgefallenere Sorten sein. Außerdem schmecken die Brötchen bei meinem Lieblingsbäcker einfach himmlisch.
Aber natürlich gibt es auch in meinem Haushalt Aufbackbrötchen. Manchmal fehlt die Zeit oder Lust um Brötchen selbst zu backen. Dann greife ich auf Aufbackbrötchen zurück auch wenn es selten vorkommt. Außerdem mache ich manchmal Pizzabrötchen und dafür sind die (kurz) vor gebackenen Aufbackbrötchen perfekt. Die meiste Zeit gibt es bei uns aber frische Semmeln, also entweder selbstgemacht oder von dem Bäcker in der Straße.
Da ich sowieso am liebsten frische Brezen zum Frühstück esse, bevorzuge ich meistens den Gang zum Bäcker, denn insbesondere die Bäckerei in meiner Nachbarschaft macht besonders leckere und knusprige Brezen, die meiner Erfahrung nach im Selbstbackverfahren meistens nicht so gut gelingen würden. Klassische Brötchen esse ich nur ausnahmsweise. Als Alternative zu den Brezen esse ich gelegentlich stattdessen lieber ein süßes Teilchen, wie z.B. ein Franzbrötchen oder ein gefülltes Croissant.
Ich kaufe schon lange keine Brötchen mehr beim Bäcker. Wir haben zwar Kamps, Döbbe und Peter Bäcker in der Nähe, aber die Brötchen sind auch nicht mehr das Gelbe vom Ei, wenn man mich ehrlich fragt. Ich kaufe daher immer die Brötchen von Coppenrath & Wiese, die schmecken noch am besten, wenn man die aufwärmt und schmecken noch so, wie Brötchen schmecken sollen.
Das sind auch im Übrigen die einzigen Brötchen, die ich wirklich gerne esse. Wie früher frisch vom Bäcker, kross und knackig. Ich war diesen 9 Brötchen oder wie viele da für 1.19 Euro drin sind immer skeptisch gegenüber. Einmal eingekauft und seither nur noch. Sie schmecken wirklich gut und wie beim klassischen Bäcker. Da kann man eigentlich nichts schief machen.
Zum Bäcker selber gehe ich schon lange nicht mehr. Und die Brötchen zum Beispiel von Backwerk, die gehen mal gar nicht. Pappige Matsche ist das jedenfalls bei uns um die Ecke, sodass ich darauf echt dankend verzichten kann.