Moos für Terrarium kaufen oder aus dem Wald?

vom 18.04.2015, 17:37 Uhr

Wie ich in einem anderen Thread bereits beschrieben habe, nutze ich für meine Terrarien in der Regel Spaghnum Moos. Das kann man im Laden kaufen und es hat auch positive antiseptische Wirkungen. Die Alternative ist grünes Moos das man klassischer Weise aus den Wäldern so kennt. Dieses sieht natürlich auch sehr gut aus.

Auch das kann man im Laden kaufen. Oft sind das dann so getrocknete Bällchen die man in größeren Tüten kaufen kann. Günstig sind diese nicht unbedingt und leider haben sie auch keine so schöne Farbe mehr, wie man das von dem Moos aus dem Wald so kennt.

Alternativ kann man das Moos natürlich auch aus dem Wald holen und sich ins Terrarium legen. Diesbezüglich bin ich mir aber noch nicht ganz sicher, denn ich habe Angst, dass dort Insekten drin sein könnten, die den Pflanzen im Terrarium schaden könnten oder so.

Nutzt ihr Moos in euren Terrarien und wenn ja, kauft ihr das Moos dann fertig im Zoogeschäft oder holt ihr es euch lieber aus dem Wald? Welche Vor- und Nachteile haben diese Varianten eurer Meinung nach? Was gefällt euch optisch besser?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Wenn du Moos aus dem Wald haben möchtest, dann solltest du die verschiedenen Arten genau kennen. Die meisten Moose in Deutschland stehen auf der roten Liste. Bei ihnen ist auch das Sammeln von Kleinmengen verboten.

Ansonsten sind die Moose aus dem Verkauf keine schlechte Alternative. Die grüne Farbe und die angenehme Oberfläche bekommen sie wieder, wenn sie wieder befeuchtet werden. Selbst gelbes Moos lässt sich so beleben.

» cooper75 » Beiträge: 13411 » Talkpoints: 515,76 » Auszeichnung für 13000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^