Monogamie als Grundvoraussetzung für intakte Familien?
Ein Bekannter von mir ist der Ansicht, dass Monogamie die Grundvoraussetzung für intakte Familien wäre. Alles, was davon abweicht, würde Familien nur zerstören und die Beteiligten - insbesondere Kinder - würden darunter leiden. Daher müssten sich Erwachsene seiner Ansicht nach bei der Existenz von Kindern zusammenreißen und monogam leben. Das wäre schließlich das beste für alle.
Ich habe auf diesem Gebiet keine Erfahrungen und Beobachtungen machen können, mir ist aber bewusst, dass es auch offene Beziehungen gibt, wo aber Kinder existieren. Wie meistern diese Familien das? Welcher Meinung seid ihr? Können Familien nur dann intakt sein, wenn die Eltern in einer monogamen Beziehung leben? Oder ist das kompletter Unsinn? Wie sind eure Erfahrungen und Beobachtungen zu diesem Thema?
Damit grenzt du dann auch schon direkt alle aus, bei denen nur ein Elternteil vorhanden ist und dieser keine Beziehung führt. Sind diese Familien dann ebenfalls nicht intakt nur weil nicht das typische Vater-Mutter-Kind Gebilde existiert?
Ich halte das für kompletten Schwachsinn und warum sollte eine Beziehung wie sie geführt wird auf das Familienleben direkt negativ einwirken? Meinst du es ist dann besser, wenn sich die Familie Hetero und Monogam verhält, wenn da schon lange nichts mehr am laufen ist und man lieber mit jemand anderen zusammen ist? Solche Lügenfamilien gibt es mehr als genug und Kinder bekommen das ebenfalls mit, wenn unausgesprochene Spannungen bestehen zwischen den Eltern.