Mogelpackung zu Weihnachten - sich freuen oder enttarnen?

vom 26.12.2014, 12:27 Uhr

Mein Freund mag es sehr an Weihnachten Mogelpackungen zu verschenken. Er bewahrt zu diesem Zweck unterschiedliche Verpackungen auf und verstaut darin dann Geschenke. Dieses Weihnachten war es dann auch so, dass sein Bruder ein Geschenk bekam, dass sich in der Verpackung eines Gymnastikballs befand. Dieser tat dann natürlich auch so, als ob er sich freuen würde und wollte den Ball zunächst gar nicht auspacken. Mein Freund motivierte ihn schließlich aber doch dazu und so fand er schließlich seinen neuen Laptop in der Verpackung, über den er sich sichtlich mehr freute, als über den Gymnastikball.

Auch ich habe eine solche Mogelverpackung bekommen. Laut dieser Verpackung sollte ich nämlich einen Wasserfilter bekommen. Ich muss dazu aber auch sagen, dass ich schon geahnt habe, dass sowas passiert, aber wie ich reagieren sollte, das wusste ich nicht. Insgesamt habe ich vier Geschenke von meinem Freund bekommen und es war nur eines davon eine Mogelverpackung. Ich war mir daher nicht sicher, ob es wirklich eine war oder ob es vielleicht wirklich ein Wasserfilter war. Mein Freund hatte sich vor kurzem selbst einen gekauft und diesen sehr gelobt. Es hätte also sein können, dass er mir auch einen schenken wollte.

Sicherheitshalber habe ich also nichts negatives über das Geschenk gesagt, weil ich mir nicht sicher war, ob es gemogelt war oder nicht. Das war es aber zum Glück und so konnte ich meine Freude über das Geschenk auch zeigen. Beim nächsten Mal würde ich aber vermutlich auch nicht direkt sagen, dass ich eine Mogelverpackung erwarte, denn wenn es dann doch keine ist, ist mein Freund sicherlich traurig.

Würdet ihr direkt sagen, dass ihr eine Mogelverpackung enttarnt habt, wenn ihr eine erwartet und wisst, dass diese Person das häufiger macht? Oder würdet ihr auch erstmal nichts sagen und so tun, als ob ihr euch freuen würdet, weil es ja doch sein könnte, dass es keine Mogelverpackung ist. Wie würdet ihr reagieren? Was haltet ihr für die beste Methode?

» Crispin » Beiträge: 14916 » Talkpoints: -0,43 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich kenne niemanden, der so etwas macht und Dinge in Packungen verschenkt, die eigentlich von anderen Dingen stammen. Lustig ist die Idee schon, aber man muss auch einfach damit rechnen, dass die Beschenkten bei dem ersten Blick auf das Geschenk erst mal enttäuscht sind. Außerdem kann es natürlich dann auch sein, dass sie sich direkt äußern, dass sie etwas anderes in der Packung erwarten. Mit solchen Situationen muss man dann einfach rechnen, wenn man so etwas macht.

Ich denke trotzdem, dass ich erst mal nichts sagen würde, auch wenn ich vermuten würde, dass ich nicht das Teil bekomme, was auf der Packung abgebildet ist. Erst mal wäre es sonst unangenehm für beide Seiten, wenn man doch das Teil bekommt, was auf der Packung abgebildet ist. Das ist ja eine Situation, die man leicht vermeiden kann.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


So etwas finde ich eine großartige Idee, das habe ich noch gar nie gemacht. Und kennen tue ich das mit den Mogelverpackungen auch nicht. Allerdings ist es doch superlustig, wenn dann die Angehörigen positiv überrascht sind, wenn sie in die Verpackung hinein schauen. Es ist doch super, wenn man zuerst enttäuscht ist, dass man etwas angeblich bekommt, was sich dann doch als super Geschenk entpuppt.

Ich selber werde die Idee nun aufgreifen und sie das nächste Jahr jemandem zu Weihnachten schenken, die Mogelpackung. Danke an dieser Stelle für diesen super lustigen Tipp.

» nordseekrabbe » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich weiß gar nicht ob ich das doof oder lustig finden soll. Denn wenn jemand Freude vortäuscht, weil er das vermeintliche Geschenk eigentlich doof findet, ist das total blöd und falsch. Was soll es bringen, jemanden erst zu enttäuschen? Sicherlich ist es schön, wenn derjenige sich dann über das echte Geschenk freut, aber das hätte er doch genauso, wenn es direkt in der richtigen Verpackung gewesen wäre.

Wenn ich mir nicht sicher wäre, dass es eine Mogelpackung ist, würde ich auch nichts sagen, sondern es vermutlich einfach auspacken. Gerade zu Weihnachten finde ich es blöd, beim runden Geburtstag ist es schon witziger.

» JadeC » Beiträge: 677 » Talkpoints: 1,71 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Meine Eltern haben das mit mir als Kind auch mal gemacht. Ich habe die Verpackung von einer Kamera bekommen, die auch recht einfach war und so hatte ich mich schon gefreut. Inhalt war dann aber ein absolut mieses Buch, was ich bis heute nicht gelesen habe. Ich musste dann also Freude spielen und angenehm war das sicher nicht.

Ich finde es sehr schwierig, wenn man seine Geschenke in falscher Verpackung verschenkt und witzig ist das eigentlich auch nicht. Meiner Meinung nach sollte man es einfach schön verpacken und gut ist. Bevor ich mich aber über ein Geschenk freue oder nicht packe ich ganz aus und bedanke mich nicht schon bei der Verpackung. Ich packe aber auch immer gleich aus.

Wenn man weiß, dass das die Person öfter macht weiß man ja auch was einen erwartet, aber ich denke, dass es schon eine sehr kindliche Handlungsweise ist, die man so als Erwachsener nicht unbedingt machen muss und ich finde das auch zu albern.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ich finde die Idee total super und werde sie wohl auch mal am Geburtstag meiner Frau ausprobieren. Da wird sie sicher ein doofes Gesicht ziehen, wenn sie etwas bekommt, was sie gar nicht brauchen kann. Zu Weihnachten finde ich es nicht schön, da sollte es schon harmonisch ablaufen. Bei Freunden geht es noch, aber bei der Familie muss es nicht sein.

» drago » Beiträge: 169 » Talkpoints: 1,56 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde solche Aktionen zu Geburtstagen ab und an ganz witzig. Allerdings bockt sich so etwas irgendwann überhaupt nicht mehr, wenn eine Person das zum Standard macht und man das dann zum drölfzigsten Mal total lustig finden soll. An Weihnachten mag ich solche Aktionen dann eher gar nicht. Passt dann halt doch nicht so.

Benutzeravatar

» Bellikowski » Beiträge: 7700 » Talkpoints: 16,89 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich finde es eine witzige Idee aber nur, wenn man in eine "minderwertige" Verpackung ein hochwertiges Geschenk packt. Macht man dies anderes herum, kann es sein, dass man den Beschenkten arg enttäuscht und damit muss dann auch leben können.

» que_Linda » Beiträge: 688 » Talkpoints: 9,25 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich verstehe die ganze Aufregung nicht wirklich. Wenn man weiß, dass jemand sich einen Spaß daraus macht, Geschenke in falschen Verpackungen zu überreichen. Darum würde ich auch das Geschenk öffnen und nachsehen, was sich denn tatsächlich in der Verpackung verbirgt.

Persönlich finde ich solche Verpackungen eher wenig lustig. Zu einem runden Geburtstag haben wir zwar schon einmal für Kollegen nach diesem Motto Geschenke für Kollegen verpackt. Aber das war dann auch eine andere Intention als seine Lieben zu Weihnachten zu verschenken. Zu solchen Anlässen rechnet man schon damit, so etwas zu bekommen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Also für Weihnachten finde ich das nicht unbedingt angebracht. Zu einem Geburtstag ist das wesentlich witziger. Wobei wir selbst auch schon riesige Kartons genommen haben und dort war dann eben das eigentliche Geschenk zwischen Massen von zerknüllten Zeitungspapier versteckt. Bei einem runden Geburtstag im letzten Jahr hatte das Geburtstagskind uns erst kurz vorher die Idee geliefert was wir schenken könnten.

Diese Person ist halt recht klein und hat selbst bei einem Wechsel der Glühbirne das Problem, dass eine Leiter fehlte. Also haben wir eine gekauft und sie so verpackt, dass man dachte, dass sie eine riesige Topfpflanze bekommt. Da ich einige Zimmerpflanzen immer selbst nachziehe, wurde auch so ein Exemplar oben angebracht. Das sah aus, als wenn es eben nur die Spitze der Pflanze ist. Das sind dann schon echte Kracher.

Aber wenn man immer damit rechnen muss, dass in der Verpackung auch das drin ist, nachdem es aussieht, wäre der Spaß auf Dauer vorbei. Denn so sicher warst du dir ja auch nicht, ob es nicht doch der Wasserfilter sein wird. Vor allem, wenn dann eben Verpackungen genutzt werden, wo man sich echt Mühe geben muss Freude zu zeigen, würde ich auf das Auspacken auch lieber verzichten.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^