Mogeln Vermieter gern mal bei der Wohnungsgröße?

vom 02.12.2015, 23:35 Uhr

Bei meinen bisherigen Wohnungen habe ich ehrlich gesagt noch nie die im Mietvertrag angegebene Wohnfläche überprüft. Nun habe ich mir aber sagen lassen, dass Vermieter angeblich bei der Angabe der Wohnungsgröße, zu ihrem Vorteil auch ganz gern mal etwas mogeln und diese großzügig nach oben aufrunden. Habt ihr auch schon von solchen Praktiken gehört, haltet ihr das für durchaus möglich oder habt ihr vielleicht sogar schon selbst diesbezügliche Erfahrungen machen können?

» mikado* » Beiträge: 3037 » Talkpoints: 1.002,67 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Es mag durchaus sein, dass Vermieter bei der Wohnungsgröße gerne mal großzügig sind und diese zu ihrem Vorteil hin angeben. Allerdings muss man dabei auch aufpassen. Wenn die Wohnungsgröße nur um 10% oder weniger abweicht ist es kein Mangel. Weicht die Wohnungsgröße aber um mehr als 10% ab, darf der Mieter die Miete dann um die Prozentpunkte kürzen, die der Vermieter die Wohnung zu groß angegeben hat. Ist die Wohnung also z.B. mit 60m² angegeben aber hat nur 50m² ist sie um 16,67% zu groß angegeben und daher darf der Mieter die Miete um 16,67% kürzen. Außerdem darf man dann auch fristlos die Wohnung kündigen, zu viel bezahlte Miete zurückfordern und und und.

» elli.fant06 » Beiträge: 1009 » Talkpoints: 0,96 » Auszeichnung für 1000 Beiträge