Mögt ihr Serien die scheinbar nie zu Ende gehen?
Es gibt viele Serien im Fernsehen die nach Jahren immer noch laufen. Wie zum Beispiel "Die Simpsons" auf ProSieben. Findet ihr es gut dass so eine Serie beinahe ewig läuft? Oder mögt ihr Serien lieber die immer mehr zum Schluss kommen? Bei manchen Serien kann man es ja eigentlich gar nicht ewig laufen lassen. Aber bei so Serien wie die Simpsons gibt es ja immer nur andere Geschichten. Keine Menschen altern in der Geschichte oder verändern sich. Ich persönlich mag solche Serien ja, man kann ab und zu mal ein paar Folgen schauen. Wie ist es bei euch mögt ihr so Serien die nie enden?
Ganz ehrlich, ich mag solche Serien, aber bei den Simpsons, Family Guy und American Dad merkt man mittlerweile, wie den Machern die Ideen über die Jahre ausgegangen sind. Besonders die neuen Folgen der Simpsons sind für mich viel weniger amüsant als die anderen Folgen. Am krassesten finde ich diese Entwicklung bei Southpark.
Daher sollte eine Serie nicht ewig laufen. Qualitativ sind die Serien, welche früher endeten um einiges besser.
Ich bin da kein Fan von, offen gesagt. Irgendwann verliert jede Serie an Charme, weil den Autoren die Ideen ausgeht und ich glaube, die Schauspieler haben auch nicht wirklich Lust, da ewig weiter zu machen und wollen natürlich auch neue Rollen ausprobieren und suchen nach Herausforderungen.
Aber selbst wenn die Schauspieler wechseln, wie in einer Soap oder so, dann ist irgendwann die Luft raus. Bei den Soaps wie GZSZ und Co. gab es jedes Problem und jeden Konflikt in den letzten 20 Jahren bestimmt schon 10 Mal oder so und das ist echt öde. Ich kann nicht verstehen, wie so einen Mist noch jemand freiwillig sehen kann.
Ab und zu schnuppere ich schon in Serien rein, die scheinbar nie zu Ende gehen. Manchmal, wenn ich nichts Besseres zu tun habe oder ohnehin gerade am Laptop bin, lasse ich die Simpsons oder auch GZSZ nebenbei laufen. Richtig begeistern kann ich mich für solche Serien aber nicht, auch wenn ich es ab und zu doch ganz amüsant finde.
Ich schaue beispielsweise immer das perfekte Dinner auf Vox, wobei das immer bis etwa neunzehn Uhr geht. Danach schalte ich immer auf RTL um, um die letzten fünf bis zehn Minuten von GZSZ zu schauen, wobei ich das seit Jahren meistens schon so mache. Obwohl ich immer nur den letzten Teil der Serie sehe, bin ich trotzdem immer informiert und weiß immer alles, was zeigt, dass die Serie einfach so aufgebaut ist, dass man da nicht viel verpassen kann. Das macht aber etwas auch langweilig, wie ich finde.
Für ab und zu und nebenbei ist so etwas schon in Ordnung. Wenn ich aber wirklich Spannung haben möchte, dann schaue ich definitiv lieber eine Serie, die durchaus zu Ende geht. Da ist es auch wesentlich schlimmer, wenn man eine Folge verpasst. Diese sind aber auch einfach spannender aufgebaut und ich mag so etwas einfach sehr viel lieber, auch von der Handlung her.
Ich denke, dass es auf die Serie drauf ankommt. Wenn die Story es hergibt, kann man durchaus auch eine Serie lange laufen lassen und nicht enden lassen. Das finde ich dann auch gut. Wobei es auch Serien gibt, die aufgrund der Geschichte einfach enden müssen und bei denen es keinen Sinn machen würde diese ewig in die Länge zu ziehen.
Ich finde solche Serien teilweise nicht schlecht und bei den Simpsons finde ich es nett, immer mal wieder eine Folge schauen zu können, wenn gerade nichts anderes läuft. Aber regelmäßig könnte ich mir solche Serien nicht über eine längere Zeit ansehen. Dafür finde ich dann doch Serien besser, in denen die Charaktere sich immer weiter entwickeln und wo dann nach einigen Staffeln auch Schluss ist.