Mögt ihr Kinofilme von unbekannten Produzenten?

vom 09.09.2015, 12:46 Uhr

Per Zufall habe ich erfahren, dass FreshTorge, auch bekannt als Youtuber unter Freshhaltefolie, in einem Kinofilm mitspielt, der mehrheitlich mit unbekannten Schauspielern besetzt ist. Klar, man kann sicher keinen Blockbuster erwarten, das ist mit dem Budget sicher nicht drin, aber ich finde solche Filme auch nicht schlecht. Müssen bei euch die Filme immer mit bekannten Schauspielern sein und voller Effekte oder reicht euch auch ein einfacherer Film aus, um Spaß beim Anschauen zu haben?

» Bascolo » Beiträge: 3586 » Talkpoints: 0,29 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Für mich persönlich spielt es eigentlich keine Rolle, ob die ausführenden Produzenten (die am allerwenigsten) bekannt sind oder nicht. Ebenso wenig entscheide ich bei der Frage, ob ich einen Film anschauen möchte oder nicht, danach, ob die weiteren ausführenden Personen bekannt sind oder eher noch einen Untergrundstatus genießen. Im Endeffekt kommt es einzig und allein auf das fertige Entprodukt ab, das einen Film zu einem guten oder schlechten werden lässt.

Man könnte jetzt eine ellenlange Liste an Beispielen von Filmen anführen, die Unsummen an Produktionskosten verschlungen haben, mit den bekanntesten Schauspielern besetzt worden sind und trotzdem schlecht waren, an den Kinokassen aber gefloppt sind, nach wenigen Wochen aus dem Programm genommen wurden und dann nur noch auf DVD erhältlich waren. Manche Schauspieler geben sich, wenn das Geld stimmt, eben auch für die unsinnigen Projekte her und haben nicht das, was man gemeinhin als künstlerischen Anspruch bezeichnen würde.

Im Umkehrschluss kann es aber genau so gut sein, dass ein Film mit wenig finanziellen Mitteln auf die Beine gestellt wurde und keine bekannten Namen unter den daran mitwirkenden Schauspielern zu finden sind. Das bedeutet jedoch ganz und gar nicht, dass es sich dabei um einen schlechten Film handelt. Viele unabhängige Produktionen, die es nicht ins Kino geschafft haben, konnten große Preise bekannter Film-Festivals einholen und werden also Untergrundperlen gehandelt und das noch vollkommen zurecht.

Wenn ich entscheide, ob ein Film eventuell interessant wäre oder nicht, versuche ich ein Mindestmaß an Informationen darüber zu bekommen (ohne natürlich das Ende zu erfahren) und entscheide dann, ob er überhaupt interessant für mich ist und es wert wäre, die eigene Zeit dafür aufs Spiel zu setzen. Ehrlicherweise muss ich aber auch gestehen, dass es durchaus einige Filme gibt, die ich mir nur wegen der Schauspieler angesehen habe. Dabei waren dann Überraschungen und Enttäuschungen inbegriffen, aber da ich eine Handvoll Schauspieler habe, die ich beinahe schon vergöttere, wollte ich mir auch unbedingt deren neue Filme anschauen.

» TamiBami » Beiträge: 2166 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich denke, dass man diese Frage nicht pauschalisieren kann und sollte. In erster Linie ist mir die Handlung wichtig und diese kann selbstverständlich auch genial sein, wenn man den Produzenten noch nie gehört hat. Solange die Leistung der Schauspieler akzeptabel ist und die Kulisse ebenfalls, dann kann ich durchaus auch mit einem einfachen Film sehr viel Spaß haben. Bei großen Produzenten kann es ja schließlich passieren, dass man den Fokus zu sehr auf Effekte und Ähnliches legt, nur weil man es budgettechnisch eben kann.

» Synchro » Beiträge: 1641 » Talkpoints: 0,13 » Auszeichnung für 1000 Beiträge