Möglichkeiten des Rücktritts von einer Frühbucherreise

vom 20.12.2019, 18:56 Uhr

Ich habe für den kommenden Sommer schon eine Reise gebucht und in dieser Woche auch schon die fällige Anzahlung dafür überwiesen. Nun ist es ja bis zu der Reise noch über ein halbes Jahr und was wäre denn eigentlich und mal rein theoretisch, wenn ich im März oder April von dieser Reise zurücktreten möchte?

Eine Reiserücktrittversicherung habe ich nicht abgeschlossen und die Anzahlung für die Reise wäre dann wohl auch futsch. Aber was wäre denn dann mit der Restzahlung? Könnte der Reiseveranstalter dann dennoch auf diese Zahlung bestehen oder fehlen dafür die Anspruchsvoraussetzungen? Hattet oder kennt ihr solche Fälle und wie war denn da der Ablauf?

» baerbel » Beiträge: 1518 » Talkpoints: 601,94 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich hatte einen solchen Fall noch nicht. Allerdings muss es ja bei der Buchung einsehbar sein, da bekommt man ja durchaus auch Papiere vom Reiseveranstalter und wenn man das nicht bekommen hat, sollte man vielleicht einfach mal nachfragen. Man bekommt wohl eh nur ein Teil wieder, wenn es nicht gerade eine Katastrophe gab, oder man mit einer Versicherung den eigenen Krankheitsfall abgesichert hat. Wenn man so eine Reise nicht antreten kann, dann macht man wohl einen großen finanziellen Verlust und damit muss man dann auch rechnen.

Benutzeravatar

» Ramones » Beiträge: 47746 » Talkpoints: 6,02 » Auszeichnung für 47000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^