Möglichkeiten der Aufhebung einer Spielbank Selbstsperre
Ich habe ein Problem und brauche eure Erfahrungen oder Hilfe. Vor über 1,5 Jahren habe ich mich in der Spielbank Hohensyburg selbst sperren lassen, aber dazu gleich noch. Mein Cousin und ich sind ab und zu in die Spielbank gegangen und haben so unsere Samstage verbracht. Die Atmosphäre ist einfach toll und ich muss sagen, dass wir öfter schon große Summen gewonnen haben, (unterm Strich haben wir vielleicht ein Minus). Besonders toll finde ich die Kleiderordnung und den ein oder anderen Flirt mit einer hübschen Dame gab es auch.
Irgendwann bemerkten wir, dass wir schon sehr oft dort sind und ich fing an mir Sorgen zu machen, vor allem um meinen Cousin, da er als Azubi Unsummen verspielt hat manchmal 600€ an einem Abend. Ich muss dazu sagen, dass er trotzdem höhere Einnahmen hat und bei den Eltern wohnt. Ich persönlich fing auch an größere Summen, die ich vorher gewonnen hatte zu verspielen!
Ich bin 3 Tage hintereinander dort gewesen und lag mit 4000€ vorne. Die 3000€ habe ich auf die Bank gebracht und mit den 1000€ am nächsten Tag weiter gezockt und in 3 min. beim Black Jack verloren. Ich dachte mir, wenn das so weiter geht plünderst du dein Erspartes und rutscht ins Minus.
Anstatt eine Auszeit zu nehmen, dachte ich ich sei bereits süchtig und habe mir selbst sperren lassen in der Hoffnung, dass mein Cousin es auch tut. Fehlanzeige er hat nichts gemacht. Bei dem Antrag konnte man die gründe ankreuzen und ich Idiot hab einfach irgendetwas angekreuzt in dem Glauben, dass die Sperre nach einem Jahr aufgehoben würde.
Ich habe bei der Spielbank angefragt und die sagten, dass eine Aufhebung grundsätzlich möglich sei, wenn ich beweisen kann, dass die genannten Gründe nicht mehr vorliegen. Dazu gehören: Nachweis z.B. von einem Notar, dass ich geregelte finanzielle Verhältnisse habe (Ich hatte nie finanzielle Probleme) und ein psychologisches Gutachten, dass ich nicht mehr süchtig oder gefährdet sei.
Genau das ist das Problem! Die Finanzen lassen sich leicht bescheinigen, aber der Psychodoc? Wenn ich ihm sage, dass der Verdacht unbegründet war glaubt er mir nicht. Und auf Wochenlange Sitzungen habe ich keine Lust, ich blätter doch nicht Privat hunderte von Euro, um wieder in die Spielbank zu gehen. Gibt es eine Möglichkeit ein Gutachten an einem Tag zu bekommen? Von mir aus kann es etwas kosten? Habt ihr selber Erfahrungen damit gemacht, bitte gebt mir eure Tipps. Ich möchte wieder ab und zu spielen.
Von einer Selbstsperre habe ich noch nicht gehört. Als Außenstehender, der dich nicht kennt, ist es naturgemäß sehr schwer zu entscheiden, ob du spielsüchtig warst und dich richtig eingeschätzt hast oder ob es eine vorschnelle Entscheidung aus der Angst heraus war, eventuell spielsüchtig zu werden. Ich kann bestätigen, dass die Atmosphäre in der Spielbank Hohensyburg toll ist und dazu verführt, so oft wie möglich hinzugehen. Vor allem dann, wenn dich das Spielfieber gepackt hatte.
Ich habe nur am Rouletttisch gespielt, aber mit kleinen Beträgen. Damit hatte ich mich langsam hochgearbeitet und habe dann bei einem halben Tausender Schluss gemacht, weil ich nicht mit einem Minus nach Hause gehen wollte. Das war im Nachhinein eine kluge Entscheidung. Mir ist aber auch klar, dass alles Geld hätte weg sein können, wenn ich weiter gespielt hätte.
Mancher hat nicht die Kraft zu sagen: „Jetzt ist Schluss!“ Das habe ich schon bei Kunden erlebt, die dann alles verspielt hatten und ohne jeden Cent da standen. Denn es ist fatal, wenn man sich neues Geld vom Konto geben lassen kann. Eine schöne Einnahmemöglichkeit für die Spielbank. Wenn dann jemand nicht sofort die Reißleine zieht, so wie du es getan hast, wird es ein schwerer Weg zur Bank.
Ich frage mich allerdings, warum du es nun so eilig hast, diese selbstauferlegte Sperre loszuwerden? Bist du eventuell doch etwas geneigt, dieser Sucht zu frönen? Sonst könntest du es doch auch langsam gehen lassen. Du bist auch sehr neu in diesem Forum und die beiden Beiträge, die du verfasst hast, betreffen nun beide das Spielen. Das verwundert mich dann schon etwas.
Erfahrungen in dieser Richtung habe ich also nur mit Kunden gemacht. Das waren alles negative Erfahrungen.
Das mit dem EC Automaten in der Spielbank habe ich nie in Anspruch genommen, da ich immer liquide bin. Ein Kumpel von mir arbeitet bei der Sparkasse und sagt, dass das die Bonität herabstuft, wenn die sehen, dass ich dort Geld abhebe. Ich kann nein zum Spielen sagen. Ich finde die Selbstsperre war eine Überreaktion.
Ich habe es nicht eilig zu spielen, ich war letztens in Venlo, um zu sehen wie es dort ist (hat mir gar nicht gefallen). Ich kann das Spielbankangebot auch woanders wahrnehmen, so ist es nicht. Da alle meine Kumpels öfter hingehen muss ich immer passen und das geht mir auf die Nerven.
Ich möchte einfach nur die Sperre weg haben und selber entscheiden, ob ich da hin gehen kann oder nicht.