Möglich, keinerlei Hobby und Interessen zu haben?

vom 20.07.2016, 14:22 Uhr

In einem anderen Beitrag schrieb jemand, dass sie keine Hobbys und Interessen hätte. Was mich doch sehr verwundert hat. Ich kann mir nämlich nur schwer vorstellen, dass man wirklich gar kein Hobby oder gar nichts hat, für das man sich irgendwie interessiert.

Ich habe meine Tiere, bin gerne kreativ und lese gerne und viel. Außerdem mache ich auch noch Sport und interessiere mich für alte LKW und Unimog. So habe ich durchaus einige Interessen und Hobbys. Irgendwas hat doch eigentlich jeder, für das er sich begeistern kann oder?

Gibt es wirklich Menschen, die keinerlei Hobbys oder Interessen haben? Kennt ihr so jemanden? Ist das Leben dann nicht langweilig und eher eintönig?

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge

Ich kann aus eigener Erfahrung mitteilen, dass es wirklich Leute gibt, die gefühlt absolut gar keine Hobbys oder irgendwelche Interessen haben, die sie mit einer solchen Leidenschaft verfolgen wie ich meine Hobbys. Meist sind die Leute dann aber auch so, wie du es bereits angedeutet hast: Deren Leben ist langweilig, trist und grau und ich finde, dass man es dann schon an der Art merkt, wie sie auftreten und mit einem reden.

Mir tun solche Leute, die keine Hobbys haben, einfach nur leid. Manchmal hätte ich ohne meine Hobbys keine Motivation aufzustehen, mein Bett zu verlassen und den Tag zu beginnen. Ohne den Reitsport würde ich wahrscheinlich viel öfter ohne jegliche Motivation mich nach draußen zu begeben drinnen abhängen und nichts tun.

» Hufeisen » Beiträge: 6056 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 6000 Beiträge

Ich dachte eine ganze Zeit lang, das ich ebenfalls keine Hobbys habe, da ich einfach kein Interesse exzessiv betrieben habe. Als ich mich bei einer Freundin darüber beklagte, das ich keine Hobbys hätte, meinte sie ich hätte jede Menge, ich würde es nur nicht als Hobby sehen. Lesen, Malen, Fotografie und sogar Computerspiele oder Serien seien meine Hobbys.

Dabei betreibe ich noch eine ganze Menge anderer Dinge, nur nicht ununterbrochen oder regelmäßig. Hätte man keine Hobbys oder Interessen müsste man ja quasi während der Freizeit wie ein Brett in der Ecke stehen. Solche Menschen gibt es zwar auch, bilden jedoch eher die Ausnahme. Ich habe mal eine ältere Frau kennengelernt, die außer Arbeiten wirklich nichts tut und sich auch für nichts interessiert. Wenn sie nicht arbeitet, isst sie ein Fertiggericht, setzt sich auf das Sofa und starrt in die Glotze. Sie sagt jedoch, sie würde nicht gerne Fern sehen, sie macht es nur, weil ihr nichts besseres einfällt.

Da dachte ich dann auch, diese Frau existiert nur zum Schein. In den meisten Fällen ist dann doch wenigstens eine gewisse Begeisterung für einige Programme oder Sendungen gegeben. Ich halte einen solchen Fall jedoch für sehr selten. Die meisten Menschen sammeln irgendwas, haben ein Haustier oder Kinder. Daher ist das "Hobby" halt nicht unbedingt typisch, aber dennoch gegeben.

» Pikalina » Beiträge: 790 » Talkpoints: 6,08 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Viele Leute stellen sich unter einem Hobby eine ganz bestimmte Art Freizeitbeschäftigung vor wie zum Beispiel Handarbeiten oder Musizieren. Tätigkeiten wie Lesen, Sport oder ähnliches zählen dann oft nicht als "Hobby" sondern eher als Alltagstätigkeit, weil sie als selbstverständlich angesehen werden, während ein "richtiges" Hobby bestimmtes Zubehör oder eigens erlernte Fähigkeiten benötigt.

Dann kommt es natürlich schnell zu der Aussage, man habe keine Hobbys. Wenn man dann nachfragen würde, käme meiner Meinung nach in den allermeisten Fällen beispielsweise heraus, dass der hobbylose Mensch in der Bahn gerne mal ein Buch liest, oder eine Autozeitschrift abonniert, oder eine Katze hat, oder ein bestimmtes Handy/Computerspiel regelmäßig betreibt, oder seinen Balkon schön bepflanzt oder Nagellack sammelt oder oder oder. Er (oder sie) ist nur nie auf die Idee gekommen, die Dinge, die er nebenbei gerne tut, als Hobbys im engeren Sinne zu definieren.

Ich kenne auch Menschen, die von sich wohl behaupten würden, keine Hobbys zu haben, weil sie beispielsweise nicht so oft zum Lesen kommen oder keine Lust auf Stricken haben. Meine Schwester ist so ein Fall, aber das heißt doch nicht, dass sie in ihrer gesamten Freizeit in Embryonalhaltung auf dem Küchenboden kauert. Sie macht Sport, reist gerne, pflegt ihren Garten, engagiert sich ehrenamtlich und in der Kirche. Wenn das keine Hobbys sind, weiß ich auch nicht.

» Gerbera » Beiträge: 11332 » Talkpoints: 52,90 » Auszeichnung für 11000 Beiträge

Ich habe schon solche Leute kennen gelernt und das sind wirklich keine Leute, die "lesen" nicht als Hobby bezeichnen würden, weil das doch jeder macht, sondern Leute, die tatsächlich nicht lesen. Man merkt ja sehr schnell in Gesprächen wenn jemand einfach kaum etwas macht in seinem Leben außer Arbeiten und vor dem Fernseher zu hängen.

Ich kann mich nicht wirklich in solche Menschen hinein versetzen, weil ich selber so viele Interessen habe und viel zu wenig Zeit habe um allen in dem Umfang nachzukommen wie ich das gerne möchte. Aber es gibt ja Menschen, die einen eher phlegmatischen Charakter haben und denen ein ruhiges, abwechslungsarmes Leben eher zusagt.

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich denke auch, dass die meisten Personen, welche denken sie hätten keine Hobbys eigentlich einfach nur andere Hobbys haben. Selbst Computerspiele sind für manche schließlich ein Hobby, sie würden es aber nicht unbedingt als ein solches sehen. Natürlich gibt es aber sicherlich auch wenige Personen, welche nur herumsitzen und jegliche Art von Beschäftigung meiden, allerdings kann ich mir nicht vorstellen, dass man es lange aushält wirklich gar nichts zu machen.

Bei mir würde das garnicht gehen, ich langweilige mich schon wenn ich kurze Zeit nichts zu tun habe. Selbst Hobbys bei denen ich nur drinnen bin könnte ich nicht auf Dauer nachgehen und kann deshalb auch verstehen warum der ein oder andere das nicht als "richtiges" Hobby sehen würde.

» bambi7 » Beiträge: 1248 » Talkpoints: 16,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ja, diese Menschen gibt es wirklich. Leider habe ich so eine Person in der Familie und es gestaltet sich von Jahr zu Jahr schwerer, ein Geschenk zu Weihnachten oder zum Geburtstag zu finden.

Es sind keine Hobbies da, außer Fernsehen. Und auch da besteht das Fernsehen lediglich aus dem, was gerade im aktuellen Programm läuft, nicht aus DVD´s etc. Selbst daraus könnte man ja noch etwas machen und einen schönen Film auf DVD schenken.

Klamotten, Musik, Bücher, Garten, Parfums, alles was Frauen in der Regel sonst gerne mögen - Fehlanzeige. Auch Sport, Leute treffen, in den Urlaub fahren, Essen gehen etc. fällt flach, da einfach keinerlei Interesse besteht. Und man kann ja nicht jedes Jahr einen Fernseher schenken.

Ich finde es sehr anstrengend, wenn Leute sich wirklich für gar nichts interessieren und keine Dinge haben. die sie gerne mögen. Da geht einem in Unterhaltungen auch schnell der Gesprächsstoff aus.

Leider kann man aber auch diese Menschen nicht ändern. Sie müssen selber aus ihrem Trott heraus kommen oder sich eben weiterhin ihr ganzes Leben lang langweilen..

» Sandra980 » Beiträge: 1011 » Talkpoints: 12,41 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Irgendwas macht man doch immer und schon das könnte dann ein Hobby sein. Sicherlich definiert auch das jeder ein bisschen anders, aber der eine betreibt das Hobby eben intensiver und der andere nicht. Ich kenne niemanden, der nichts macht und wo ich dann sagen würde, dass die Person keine Hobbys hat. Selbst wenn man sinnlos TV schaut, macht man das dann eben intensiver.

Manche behaupten ja von sich, dass sie als Hobby schlafen habe. Nun gut, ich persönlich halte das für ein Grundbedürfnis, aber andere eben nicht. Ich habe eine Freundin, die würde als Hobbys sicherlich auch nur TV sehen und schlafen angeben. Aber von außen betrachtet hat sie viel mehr Interessen, die sie nur nicht als Hobbys sieht.

Ich denke also, dass es so gut wie unmöglich sein muss, keine Hobbys zu haben.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Meine Eltern sind tatsächlich solche Personen, die wirklich keine Hobbys und keine Interessen haben. Es ist wirklich so, dass die beiden einfach keine Interessen haben, denen sie regelmäßig nachgehen. Sie lesen nicht, schauen ungern Filme an, gehen kaum aus und betreiben keine Sportarten. Und auch sonst haben sie nichts, was sie tagsüber gerne machen. Meine Mutter ist viel mit dem Haushalt beschäftigt und mein Vater sitzt tagsüber einfach gerne rum und hängt seinen Gedanken nach. Der Fernseher oder das Radio laufen dann nur so nebenbei.

Ich finde so etwas nicht nur völlig unverständlich, sondern auch traurig. Es gibt doch so viele Möglichkeiten, seine Freizeit zu gestalten, so dass da doch für jeden das Richtige dabei sein sollte. Man kann doch einfach so vieles machen, so dass ich nicht verstehe, wie man sich da nicht das Passende für sich auswählen kann. Mir wäre das Leben und die Zeit auch viel zu schade, um quasi jeden Tag nichts zu tun. So hat man doch auch nichts, worauf man sich freuen kann und jeder Tag sieht mehr oder weniger gleich aus.

Ich habe sehr viele Hobbys und Interessen und kann es mir nicht vorstellen, wie man eben gar nichts haben kann, was man gerne macht. Man muss ja nicht unbedingt eine riesige Auswahl an Hobbys haben, es reicht ja, eine Sache zu haben, die man gerne macht und der man regelmäßig nachgeht. Wie das überhaupt nicht der Fall sein kann, ist für mich unverständlich.

Vielleicht sind diese Personen einfach zu faul und zu träge, um sich wirklich nach Möglichkeiten umzusehen, die ihre Freizeitgestaltung betreffen. Ich denke nicht, dass den Personen kaum etwas Spaß macht, sondern ich denke eher, dass sie keine Lust dazu haben, sich verschiedene Möglichkeiten der Freizeitgestaltung einmal genauer anzusehen.

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge

Meiner Erfahrung nach ist es durchaus möglich und auch überhaupt nicht schlimm keinerlei Hobbys und Interessen zu haben. Ich selber hatte im Laufe meines bisherigen Lebens schon verschiedene Hobbys, wie zum Beispiel Fußball, Fitness, Lesen, Fotografie oder Kampfsport, nur um mal einige zu nennen.

Jedoch gibt es in meinem Leben auch immer mal wieder Phasen, in denen mich kaum irgendwas interessiert. Dann fehlt mir einfach mal wochenlang jegliche Motivation für sämtliche Hobbys. Das empfinde ich dann allerdings auch überhaupt nicht als schlimm. Im Gegenteil, dann hat man einfach mal Zeit für sich. Einfach mal eine zeitlang gar nichts zu tun kann unglaublich entspannend sein. Oft hat man danach auch wieder viel mehr Motivation für ein neues oder altes Hobby.

Ich habe nämlich oft das Problem, dass mir jedes meiner bisherigen Hobbys nach einer gewissen Zeit (mal Jahre, mal Monate und mal auch nur nach wenigen Wochen) irgendwie keinen Spaß mehr macht. Bevor ich mich dann dazu zwinge dieses Hobby trotz kaum Motivation halbherzig fortzusetzen, nehme ich mir also lieber erstmal eine Auszeit. Im Anschluss daran kann es dann weitergehen. Jedenfalls solange, bis es wieder anfängt mich zu langweilen.

» Kami » Beiträge: 265 » Talkpoints: 0,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge